Umrüstung auf E-Antrieb
Umrüstung auf E-Antrieb
Hallo zusammen, ich habe einen Corsa D 1,3 CDTI. Ich überlege ihn auf E-Antrieb umzubauen. Hat damit schon jemand Erfahrung. Mfg Mike
Re: Umrüstung auf E-Antrieb
Ich habe mich vor einer Weile schon mal damit beschäftigt, wollte/will einen B umbauen. Es gibt angepasste Bausätze für sowas. Man kann es auch selber zusammenstellen.
Ich habe damit wieder aufgehört, es konkreter in Erwägung zu ziehen, aus verschiedenen Gründen. Hauptsächlich sind es die Batteriepreise. Ich kann nicht zu Hause laden und brauche mind. 500km Reichweite, damit ich nur 1-2x/Woche laden muss. Den Verbrauch kann keiner vorher sagen, wird irgendwo zw. 12-22kWh/100km sein. 10kWh Akkus haben damals 7.500€ gekostet. Das ist mir in der Summe dann zuviel.
Dazu kommt, dass ich Preise an öffentlichen Ladepunkten bezahlen muss - da bin ich mit LPG seit 25 Jahren immer noch weit drunter im Preis auf 100km.
Und es gab vor ein paar Jahren noch nicht die Möglichkeit, zB. 800V Technik frei zu erwerben als Nachrüstoption. Selbst 400V gabs nicht. Damit müsste ich viele Stunden an der Ladesäule verbringen. Wo ich wohne und arbeite gibts auch weit und breit keine Ladesäulen, ich müsste also extra laden fahren. Das wars mir einfach nicht wert.
Ich habe damit wieder aufgehört, es konkreter in Erwägung zu ziehen, aus verschiedenen Gründen. Hauptsächlich sind es die Batteriepreise. Ich kann nicht zu Hause laden und brauche mind. 500km Reichweite, damit ich nur 1-2x/Woche laden muss. Den Verbrauch kann keiner vorher sagen, wird irgendwo zw. 12-22kWh/100km sein. 10kWh Akkus haben damals 7.500€ gekostet. Das ist mir in der Summe dann zuviel.
Dazu kommt, dass ich Preise an öffentlichen Ladepunkten bezahlen muss - da bin ich mit LPG seit 25 Jahren immer noch weit drunter im Preis auf 100km.
Und es gab vor ein paar Jahren noch nicht die Möglichkeit, zB. 800V Technik frei zu erwerben als Nachrüstoption. Selbst 400V gabs nicht. Damit müsste ich viele Stunden an der Ladesäule verbringen. Wo ich wohne und arbeite gibts auch weit und breit keine Ladesäulen, ich müsste also extra laden fahren. Das wars mir einfach nicht wert.
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC
Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Eure Ideen feiere ich!
Aber: ein LPG oder auch Dieselfahrzeug umzurüsten, lohnt sich definitiv nicht. Auch nicht, wenn eine eigene PV Anlage auf dem Dach ist.
Cool bleibt es aber allemal, einen Corsa B oder D elektrisch zu fahren.
Aber: ein LPG oder auch Dieselfahrzeug umzurüsten, lohnt sich definitiv nicht. Auch nicht, wenn eine eigene PV Anlage auf dem Dach ist.
Cool bleibt es aber allemal, einen Corsa B oder D elektrisch zu fahren.
Gruss Sebi
Es wäre der Spaß am Basteln gewesen
Ich habe früher mehrere Dokus gesehen, wo Leute aus verunfallten Teslas die Technik in ihre Kisten verbaut haben, zB alte VW-Busse. Das ist möglicherweise der bezahlbarste Weg.
Ich habe früher mehrere Dokus gesehen, wo Leute aus verunfallten Teslas die Technik in ihre Kisten verbaut haben, zB alte VW-Busse. Das ist möglicherweise der bezahlbarste Weg.
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC
Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps