Hallo,
das Automatikgetriebe meines Corsas Baujahr 1999 hat einen erheblichen Verlust an Getriebeöl. Vorher fuhr er in Hebelstellung D wie eine lahme Ente an, in 1, 2, 3, fuhr er wie gewohnt. Stellte dann fest, dass er zu wenig Getrieböl drinnen hatte und sah, dass vorne alles voller Öl war. Werde erst mal das ganze Öl beseitigen und hoffentlich dann die Stelle finden, wo das Öl austritt. Kann es an den beiden Schläuchen liegen, die vorne in das Getrieb reingehen oder gibt es andere Stellen die undicht sein können?
Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!
X12XE Automatikgetriebe verliert Getriebeöl
-
- Umweltschoner
Re: X12XE Automatikgetriebe verliert Getriebeöl
Hallo, hast du mittlerweile das Problem lösen können?? Habe auch den x12xe mit Automatik, 98er. Frage, bei mir am Kühler, wo die kühlschläuche vom automatikgetriebe kommen, ist es auch bei mir so ziemlich verölt. Das ist sicherlich ein Anzeichen, dass der Ölstand vom Getriebe gering sein müsste. Der schaltet ruckelst habe ich das Gefühl beim hochschalten. Vielleicht kannst du mir ja Infos geben, was mit deinem corsa mittlerweile passiert ist. Ist ja mittlerweile knapp über einem Jahr her dein Beitrag.
Mfg
Mfg
- corsa_2011
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C
Huhu!
"Corsapfleger" war vor 4 Monaten das letzte Mal online. Ich bin gespannt ob er dir antworten wird...
Du solltest mit diesem Verdacht nicht viel und nicht lange rumfahren, sonst muss da eventuell bald ein neues Getriebe rein.
Schau mal hier, falls du selber etwas dran machen möchtest: http://lmgtfy.com/?q=corsa+b+automatik+ ... r%C3%BCfen
Wenn dir das nicht weiterhilft bzw. du meinst dass du selber nicht die Kenntnisse oder das Werkzeug dafür hast, dann würde ich dir dringend einen Werkstattbesuch empfehlen. Nachprüfen und eventuell einen halben oder auch einen ganzen Liter nachfüllen dürfte dich selbst in einer sehr teuren Werkstatt maximal 50 Euro kosten. Ein neues Getriebe ist teurer.
Liebe Grüße,
Thomas
"Corsapfleger" war vor 4 Monaten das letzte Mal online. Ich bin gespannt ob er dir antworten wird...

Du solltest mit diesem Verdacht nicht viel und nicht lange rumfahren, sonst muss da eventuell bald ein neues Getriebe rein.
Schau mal hier, falls du selber etwas dran machen möchtest: http://lmgtfy.com/?q=corsa+b+automatik+ ... r%C3%BCfen
Wenn dir das nicht weiterhilft bzw. du meinst dass du selber nicht die Kenntnisse oder das Werkzeug dafür hast, dann würde ich dir dringend einen Werkstattbesuch empfehlen. Nachprüfen und eventuell einen halben oder auch einen ganzen Liter nachfüllen dürfte dich selbst in einer sehr teuren Werkstatt maximal 50 Euro kosten. Ein neues Getriebe ist teurer.
Liebe Grüße,
Thomas
hallo Thomas,
so momentan habe ich das Problem, dass der Wagen nicht mehr richtig zieht manchmal, bzw. sehr spät hochschaltet beim ersten Motorstart.
Momentan ist es so, dass der Wagen manchmal garnicht mehr zieht, also wenn der bei der D stellung ist, dass der trotz viel Gas gebens kaum zieht, als wenn der Wagen vergisst runterzuschalten, als wenn der beim 3. Gang anfahren würde. Das wird jetzt immer mehr.
Hoffe das Getriebe ist nicht im Eimer?
Kann sein, dass jetzt zu wenig Öl drin ist?? Jedenfalls sind die Ölleitungen an der Anschlussstelle am Kühler immer so feucht.
Kann das die Ursache eventuell sein? schleichender TOD??
Bitte um Rückmeldung.
so momentan habe ich das Problem, dass der Wagen nicht mehr richtig zieht manchmal, bzw. sehr spät hochschaltet beim ersten Motorstart.
Momentan ist es so, dass der Wagen manchmal garnicht mehr zieht, also wenn der bei der D stellung ist, dass der trotz viel Gas gebens kaum zieht, als wenn der Wagen vergisst runterzuschalten, als wenn der beim 3. Gang anfahren würde. Das wird jetzt immer mehr.
Hoffe das Getriebe ist nicht im Eimer?
Kann sein, dass jetzt zu wenig Öl drin ist?? Jedenfalls sind die Ölleitungen an der Anschlussstelle am Kühler immer so feucht.
Kann das die Ursache eventuell sein? schleichender TOD??
Bitte um Rückmeldung.
-
- Corsaschrauber
Hallo,
Was steht denn in der Anleitung zum Prüfen des Ölstandes im Automatikgetriebe?
Schon mal gemacht?
Wäre doch der erste Schritt, oder?
MfG
Was steht denn in der Anleitung zum Prüfen des Ölstandes im Automatikgetriebe?
Schon mal gemacht?
Wäre doch der erste Schritt, oder?

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
-
- Umweltschoner
Hallo,
bedaure unendlich mich nicht mehr gemeldet zu haben, doch ich bekam keine Nachricht, dass Mitglieder auf mein Anliegen reagiert haben. Beim meinem o.g. Problem war es einer der beiden Getriebeölschläuche. Er war genau am Übergang vom Gummi zum angesetzen Metallkopf defekt. Dannach war wieder alles in Ordnung.
Beste Grüße
bedaure unendlich mich nicht mehr gemeldet zu haben, doch ich bekam keine Nachricht, dass Mitglieder auf mein Anliegen reagiert haben. Beim meinem o.g. Problem war es einer der beiden Getriebeölschläuche. Er war genau am Übergang vom Gummi zum angesetzen Metallkopf defekt. Dannach war wieder alles in Ordnung.
Beste Grüße