Kaufberatung Corsa B

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Antworten
corsette
Besucher
Besucher

Kaufberatung Corsa B

Beitrag von corsette »

Hallo zusammen,

ich, weiblich Ende 20, möchte mir mein erstes Auto kaufen und bin dabei auf den Corsa B gestoßen. Ich muss gestehen, ich habe leider gar keine Ahnung von Autos und bin deshalb auf eure Hilfe, Erfahrung und euer Wissen angewiesen :-)

Typisch Frau, stehen für mich nur folgende Kriterien fest: Farbe (schwarz, grün oder dunkelblau) und Form (2/3 Türer), Schiebedach, beim Rest müsst ihr mir helfen ;-)

Also, ich habe ein Budget von ca. 1700 Euro für die Anschaffung.
Der Wagen sollte wenig Sprit verbrauchen und sehr zuverlässig sein sowie nach Möglichkeit noch ca. 5-6 Jahre fahrbereit sein, ohne "größere" Reparaturen (Motor, Getriebe, etc.)

Gefahren wird der Wagen pro (Wochen)Tag ca. 35 km (hälfte Stadt, hälfte Autobahn).
  • Welchen Motor mit wie viel PS empfehlt ihr mir und warum?
    Bis wie viel km schaffen die jeweiligen Motoren realistisch?
    Wie viel sollte er beim Kauf maximal auf der Uhr haben?
    Welches Baujahr ist zu empfehlen und von welchem sollte ich die Finger lassen?
    Auf was für Macken muss ich beim Kauf achten?

*edit: welche Serie/ Modellbezeichnung hat denn eine halbwegs dezente (möglichst einfarbig) und ungemusterte Innenausstattung?
Lieben Dank im Voraus

Chriss_i500
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Zafira B OPC-Line

Re: Kaufberatung Corsa B

Beitrag von Chriss_i500 »

Nette Erklärung. :mrgreen:

Also Sitzmuster haben die fast Alle, außer das Model "Vouge", der hat Ledersitze. :wink:

Verbrauchstechnisch würd ich sagen den 1,0 12V, 1,2 , 1,4 oder 1,2 16V (wenn es kein Diesel sein soll?).

Nach meinen Erfahrungen würde ich eher zum 1,2 oder 1,4 tendieren. Vom Steuerkettenmotor 1,0 12 V oder dem 1,2er 16V halt ich persönlich nicht viel, aber da hat Jeder seine eigene Erfahrung. :wink: