Kupplung trennt nicht richtig

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa D)
Antworten
pelu
Besucher
Besucher

Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von pelu »

Bin taufrisch hier im Forum und schon geht's los mit der Bitte um Hilfe, folgendes Problem:
Gestern abend hat mich die Tochter angerufen, ihr Auto-Corsa C-1,4-90 PS-EZ Okt.2002-lässt sich nicht mehr schalten.
Ja, was soll ich sagen, tatsächlich, bei laufenden Motor ging kein Gang mehr rein. Heute morgen ließ sich der Kollege nur mit Widerwillen schalten, nachdem ich mich im Indernett einigermaßen schlau gemacht habe, wollte ich die Kupplung entlüften, aber Fehlanzeige, ich habe auch ein Entlüftungsgerät benutzt, aber ich habe an dem Ventil
( aus Kunststoff :gruebel: ) oben am Getiebe, keinen Tropfen 'rausbekommen. Bin jetzt mit meinem Latein am Ende, ich hoffe hier werden sie geholfen. :driving:

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Du hast eine Frage zum Corsa-C im Corsa-D-Bereich gestellt. Dies soll kein oberlehrerhafter Hinweis von mir sein, lediglich vielleicht der Grund warum dir noch niemand geantwortet hat... 8)

Ich bin leider kein Administrator, sonst würde ich den Thread gerne für dich verschieben. Sei's drum, hier mein geballtes Laienwissen:

Lies dir mal diese Anleitung hier durch, da ist auf der zweiten Seite der Entlüftungsvorgang sehr schön beschrieben:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=719384

Fraglich ist für mich allerdings, ob und wie Luft in das Kupplungs- bzw. Bremssystem gekommen sein soll, sofern da nicht gerade erst was dran gemacht wurde.

Viel wahrscheinlicher als Luft finde ich daher schlicht und ergreifend eine defekte, verschlissene Kupplung.

Ich kenne euren Wagen und seine Vorgeschichte nicht, aber bei einem 11 Jahre alten Auto ist eine defekte Kupplung nun bestimmt kein außergewöhnlicher Einzelfall.

Mit entsprechender Fahrweise und immer schön quietschenden Kavalierstarts an der Ampel kann man so ne Kupplung schon nach 20.000km killen, und der Rentner mit seinem k*ckbraunen, lindgrünen oder nikotinbeigen Mercedes W201 könnte, wenn er denn so viel fahren würde, auch locker und lässig 400.000km mit einer Kupplung fahren - die Wahrheit liegt also irgendwo dazwischen. :mrgreen:

Liebe Grüße
Thomas

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa D)“