Hallo,
bin neu hier, da ich nur gutes über dieses Forum gehört/gelesen habe.
Nun zu meiner Frage...
Wollte mal fragen, ob mir jemand anhand der geringen Details sagen kann ob der Cosmo 1.4er eine Steuerkette oder Zahnriemen besitzt?
Hier ein paar Details:
Opel Corsa D 1.4 Cosmo, Bj. 2007, 66kw/90PS
Bin am überlegen mir den zu kaufen, jedoch hat er bereits 63.000km runter und ist fast 6 Jahre alt.
Bei einer Steuerkette fällt das wechseln laut meinen Infos ja erst ab 150.000-300.000km an oder nicht?
Und mit dem Zahnriemen ja ab 90.000km oder halt 6 Jahre.
Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.
Corsa D 1.4 Cosmo Steuerkette oder Zahnriemen?
-
- Administrator
Re: Corsa D 1.4 Cosmo Steuerkette oder Zahnriemen?
Also das sollte der Motor mit der Kennung Z14XEP sein und der hat eine Steuerkette.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
-
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A
Irrtum der Z14XE hat Zahnriemensteuerung.
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.
-
- Administrator
Driverman: Darum reden wir hier ja auch im XEP und der hat eine Steuerkette.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
-
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A
Sorry habs gerade gesehen ja der hat Kette, tja wer lesen kann is klar im Vorteil ;-)
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.