Hallo@all,
ich habe bei meinem 1,8 Sport immer alle 4 Jahre den Zahriemen machen lassen, jetzt sagt meine Opel Werkstatt das der Zahnriemen beim 1,8 Sport alle 90.000 Km oder 6 Jahre gewechselt werden muss? Zuletzt wurde das im Sommer 2013 mit Rolle ohne Wasserpumpe gemacht.
Im Moment wird er nur 5.000 Km/Jahr bewegt. Im Web finde ich da nur wenig hilfreiches dazu, oft die Aussage das doch 4 Jahre korrekt wären analog zum Astra/Vectra mit 1,8er Maschine. Andere sagen das 60.000 Km oder 6 Jahre richtig wären beim Z18XE?
Aber 90.000 Km laut Opel Händler beim Z18XE aus 2002 kommt mir ein wenig viel vor für das Baujahr?
Ab 2003 wäre das wohl für den Z18XE korrekt laut Opel Intervall-Liste.
Zahnriemen Intervall laut FOH 6 Jahre/90.000Km?
Zahnriemen Intervall laut FOH 6 Jahre/90.000Km?
Corsa C 1,8 16V Sport Baujahr 2002 - Z18XE 125 PS
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Re: Zahnriemen Intervall laut FOH 6 Jahre/90.000Km?
6jahe oder 90000 km kann schon stimmen. Das bedeutet aber nicht, das du an die Vorgabe gebunden bist. Wenn du dem gegenüber Misstrauen hast, kannst du die Wechsel auch jederzeit vorziehen, solltest es aber auch dokumentieren lassen dann.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Laut der Liste ist Baujahr 2002 mit 4 Jahren oder 60.000 Km aufgeführt für meinen C 1,8er, ab 2003 allerdings 90.000 Km oder 6 Jahre für den Corsa C mit Z18XE.
Entweder die verbauen jetzt andere, bessere Materialien und es gilt die 2016 Opel Händler-Aussage von 90.000 vs. 6 Jahre auch für Baujahr 2002 oder aber die haben nicht ordentlich nachgeschaut im System?
Die Opel Werkstatt hat meine Fahrzeugdaten seit ich den Wagen fahre, die sind auch von der Qualität her in Ordnung. Also ich kläre das vor Ort und lasse mir das mal als Ausdruck geben.
Preislich lag der Einbau mit Umlenkrolle/Spanner/Riemen immer um die 400€-500€ und wäre im Sommer 2017 (nach alter Vorgabe) wieder fällig. Diesmal lasse ich die Wasserpumpe vorsorglich auch machen, dürften dann 120.000 Km auf dem Tacho sein.
Im Serviceheft ist alles dokumentiert und die Opel Rechnungen habe ich auch von Anfang an alle abgeheftet.
Entweder die verbauen jetzt andere, bessere Materialien und es gilt die 2016 Opel Händler-Aussage von 90.000 vs. 6 Jahre auch für Baujahr 2002 oder aber die haben nicht ordentlich nachgeschaut im System?
Die Opel Werkstatt hat meine Fahrzeugdaten seit ich den Wagen fahre, die sind auch von der Qualität her in Ordnung. Also ich kläre das vor Ort und lasse mir das mal als Ausdruck geben.
Preislich lag der Einbau mit Umlenkrolle/Spanner/Riemen immer um die 400€-500€ und wäre im Sommer 2017 (nach alter Vorgabe) wieder fällig. Diesmal lasse ich die Wasserpumpe vorsorglich auch machen, dürften dann 120.000 Km auf dem Tacho sein.
Im Serviceheft ist alles dokumentiert und die Opel Rechnungen habe ich auch von Anfang an alle abgeheftet.
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Du darfst Zulassungsdatum nicht mit Modelljahr verwechseln. Für technische Vorschriften gibt es bei Opel kein Baujahr, sondern es wird in den Dokumentationen immer auf das Modelljahr verwiesen. Und da normalerweise bei den Herstellern das neue Modelljahr immer nach den Werksferien im Sommer beginnt, kann es schon mal vorkommen, das ein Fahrzeug Zulassungsdatum 2002 hat, aber tatsächlich Modelljahr 2003 ist.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Danke für deine Einschätzung, ich muss eh zu Opel die Tage und kläre das ab.
Vom Kopf her mache ich eh nach 4 Jahren den Wechsel, ich würde mir in den Hintern beissen und Wahnsinnig werden wenn mir im 6.ten Jahr der Zahnriemen reisst und den vorzüglichen Motor schrottet.
Schon komisch, da hatte ich schon bspw. einen neuen BMW und der ging mir am Arsch vorbei. Am Corsa, warum auch immer hänge ich?
Vom Kopf her mache ich eh nach 4 Jahren den Wechsel, ich würde mir in den Hintern beissen und Wahnsinnig werden wenn mir im 6.ten Jahr der Zahnriemen reisst und den vorzüglichen Motor schrottet.

Schon komisch, da hatte ich schon bspw. einen neuen BMW und der ging mir am Arsch vorbei. Am Corsa, warum auch immer hänge ich?

- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Naja, einen BMW wollt ich nicht geschenkt, zumindest nix aktuelles. BMW war bis Baureihe E30 noch gut und geil und immer ein echtes Alternativ zu Opel. Aber danach ging es bei den Bayern immer weiter runter. für meinen persönlichen Geschmack. Obwohl ich kenn auch einige Leute, wo deutlich jünger sind als ich und genau die gleiche Meinung haben.
Aber ich hab auch Problem damit, bei Opel mit den neueren Autos so richtig warm zu werden. Liegt wohl daran, das ich als Kind noch eingebleut bekamm, das im Leben die richtige Selbsteinschätzung und Eigenverantwortung wichtig sind. Getreu dem Motto " wer nicht hören wil, muss fühlen".
Heutige Autos sind so gestrickt, das sie alles preisgeben vom Fahrer und er eigentlich nicht viel falsch machen kann beim fahren.
Um noch kurz was zum Zahnriemen-Wechselintervall zu sagen. Du kannst 1: beim Händler die Vorschriften einsehen und dir auch ausdrucken lassen und 2: wie schon gesagt, ein vorgezogener Wechsel geht immer und ich bin da ganz deiner Meinung, lieber ein paar Kilometer früher als wie ein gerissener Riemen mit Kopfschmerzen.
Aber ich hab auch Problem damit, bei Opel mit den neueren Autos so richtig warm zu werden. Liegt wohl daran, das ich als Kind noch eingebleut bekamm, das im Leben die richtige Selbsteinschätzung und Eigenverantwortung wichtig sind. Getreu dem Motto " wer nicht hören wil, muss fühlen".

Um noch kurz was zum Zahnriemen-Wechselintervall zu sagen. Du kannst 1: beim Händler die Vorschriften einsehen und dir auch ausdrucken lassen und 2: wie schon gesagt, ein vorgezogener Wechsel geht immer und ich bin da ganz deiner Meinung, lieber ein paar Kilometer früher als wie ein gerissener Riemen mit Kopfschmerzen.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Ja der E30 war ein schönes Auto wie auch der B-Ascona, konnte man aus beiden viel daraus machen. Der Trend geht ja wieder zu älteren Autos, Youngtimer finde ich gut. Habe letztens einen 2,8L Granada im Top Zustand gesehen, A Ascona und B Kadett fahren hier viele rum.
Was den Zahnriemen angeht, es gab ja in den 2000er Jahren so diverse Vorfälle wo die Zahmriemen beim Vectra/Astra/Corsa vorzeitig gerissen sind. Meiner ist ja Vor-Facelift, auch wenn er in das Modeljahr 2003 gehört, so frage ich mich warum bis 2013 alle 4 Jahre vom Händler her der Zahnriemen gewechselt wurde und jetzt auf einmal alle 6 Jahre?
Das hat mich halt stutzig gemacht, unabhängig von der eigentlichen Frage.
Wenn ich Glück habe, bekomme ich einen der letzten gebauten Z18XE Motoren, generalüberholt für 1.800€, so als Reserve.
Hoffentlich klappt das?
Was den Zahnriemen angeht, es gab ja in den 2000er Jahren so diverse Vorfälle wo die Zahmriemen beim Vectra/Astra/Corsa vorzeitig gerissen sind. Meiner ist ja Vor-Facelift, auch wenn er in das Modeljahr 2003 gehört, so frage ich mich warum bis 2013 alle 4 Jahre vom Händler her der Zahnriemen gewechselt wurde und jetzt auf einmal alle 6 Jahre?
Das hat mich halt stutzig gemacht, unabhängig von der eigentlichen Frage.
Wenn ich Glück habe, bekomme ich einen der letzten gebauten Z18XE Motoren, generalüberholt für 1.800€, so als Reserve.
Hoffentlich klappt das?