Z18XE Nagelt leicht

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
CorsaGSi90
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Fahrzeug: Corsa C 1.8 GSi

Z18XE Nagelt leicht

Beitrag von CorsaGSi90 »

Hallo ihr lieben... Seit kurzem Nagelt mein kleiner beim Gas geben etwas... Nicht enorm laut, aber hörbar...

Nun hab ich vieles gelesen und mir gedanken gemacht... Es ist nur beim Gas geben, im Stand ist nix... Und es wird mit zunehmender Drehzahl schneller...
Jetzt meine Frage, viele sagen mir es kann ein Riss im Krümmer sein oder aber auch evtl die Kolbenringe... Kann es auch sein das es "nur" mein Flexrohr ist? Das ist nämlich auch fällig...
Der Corsa hat erst knapp über 80tkm weg... Was sagt ihr? Kann das Nageln leidee nicht filmen, da es auf dem Handy nicht zu hören ist...

Danke und Lg
Ich mag meinen GSi^^

daniel_düsentrieb
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa C 1.7CDTi

Re: Z18XE Nagelt leicht

Beitrag von daniel_düsentrieb »

Hi, also erstmal schauen ob genug Motoröl drin ist.
Die 16V fangen zu nageln an wenn zu wenig drin ist. (nahe dem min.Stand)

Am besten mal nen Freund fragen der da genau hinhört wenn einer drinnen Gas gibt !
Zwischen Wahnsinn und Verstand - ist oft nur eine dünne Wand.
Schluss mit Tonnen und mit Ästen! Selbstgepfuschtes hält am besten!

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin erstmal. Also laut der Überschrift gibt es irgenein Problem mit nem Benzinmotor??? Z18XE is auf jeden Fall nen Benziner.
So, Benziner nageln nicht, das ist eine Bezeichnung für das harte metallene Verbrennungsgeräusch bei den alten Dieselmotoren.
Insofern kannst du vielleicht ein metallenes Geräusch haben bei deinem Motor, aber kein nageln. Und wenn du nen metallenes Geräusch hast, kann das bei deinem Motor auch wieder mehrere Ursachen haben. Also solltest du erstmal die Geräuschquelle einigermaßen lokalisieren und dann posten, in welcher Richtung man sich Gedanken machen kann.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

CorsaGSi90
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Fahrzeug: Corsa C 1.8 GSi

Beitrag von CorsaGSi90 »

Hallo, also ja es geht um den Z18XE Benziner... Lass es halt kein nageln sein, allerdings finde ich passt diese Bezeichnung am besten... Es ist ein gleichmäßiges rattern... Vom Motor selbst im Stand hört man ni, so von außen auch nicht... Nur von innen. Und um so näher man richtung Armaturenbrett "geht" desto lauter hörbar ist es... Wie gesagt auch je mehr gas, desto schneller... Man hört es aber erst ab ca 1500U/Min. Vorher gar nicht... Der Motor hat knapp 90tkm weg. Motortech. war immer alles ok, wurde auch noch nicht geöffnet, außer mal Drosselklappe ab und etliche Anbauteile... Zur Zeit machen müsste ich Lima und Flexrohr. Sollte im Februar passieren. Das Lager der Lima ist hin und das Flexrohr offen... Leider ist meine Auspuffanlage ziemlich laut :dagegen: , genauer raushören kann ich nicht wo her es kommt, außer wie beschrieben... Öl bekommt er immer mal wieder aufgefüllt ( ca 0,5l alle 2tkm) ölwechsel war vor 14tkm mit 5w30 longlife öl, kommt aber bald neu, trotz 30tkm halbarkeit... Naja habe von den defekten am Krümmer gelesen, und da soll es wohl auch so rattern... falls einer im näherem Umfeld ist, darf gern probegehört werden :mrgreen: nee quark...
Danke euch vielmals!
Und Gesundes Neues :saufen:
Ich mag meinen GSi^^

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“