ich darf gleich zum Einstand mit einem Problem aufschlagen.
Bei meinem Corsa C 1,4 ging letztens die Motorkontrollleuchte an.
Also schnapp ich mir meinen Laptop und lies das Teil mal aus, Ergebnis wie im Betreff.
Der genaue Wortlaut der Meldungen:
Code: Alles auswählen
P0130 - (B) O2 Sensor 1 Kreis - zu wenig fett / mager und mager / fett Signalwechsel - Vorhanden
P0170 - (B) Abgas mager - Nicht vorhanden
Aus:

An:

Der Wagen läuft wie immer, ich kann auch keine Veränderung im Spritverbrauch feststellen.
Was das Auto allerdings schon immer / lange hat, ist dass es bei höherer Geschwindigkeit kurz zu Schubaussetzern kommt. Z.b. bei 150km/h auf der Autobahn ist es so als würde man ganz kurz vom Gas gehen. Er dreht aber grundsätzlich schon ordentlich durch, Beschleunigung scheint mir normal.
Vor knapp drei Jahren hatte ich schonmal ein Problem mit der Zündanlage. Damals kam auch die Motorkontrollleuchte, ich hatte sie aber ignoriert, nachdem ich im Handbuch nachgeschlagen hatte und dort nur was von wegen Abgaswerte stimmen nicht stand.
Bin dann einige hundert Kilometer Autobahn gefahren bis er irgendwann liegen blieb.
Kat war komplett zu. Daraufhin wurde Zündleiste, Kerzen, Kat und die vordere Lamdasonde getauscht.
Seitdem läuft der Wagen wieder problemlos.
Jetzt will ich natürlich nicht nochmal den Kat schrotten, ist ja nicht ganz billig das Teil.
Kerzen und Zündleiste sind wie gesagt von 2013, der Wagen fährt nicht sehr viel, schätze vielleicht 15000km seitdem.
Was kann noch sein? AGR / Drosselklappe?
Danke für eure Hilfe!