Klackern im Leerlauf

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
RideR

Klackern im Leerlauf

Beitrag von RideR »

Hallo,
habe seit ein paar Wochen das Problem, dass bei meinem Corsa 1.2 (75 PS) im Leerlauf ein ständiges Klackern zu hören ist.
Es tritt nur auf wenn der Motor warm ist und ist auch nur im Leerlauf zu hören. Sobald die Drehzahl etwas höher ist verschwindet das Geräusch.
Vor ein paar Jahren wurde bereits die Steuerkette getauscht, von daher denke ich nicht, dass es daran liegt.
Man liest auch häufig, dass es von defekten Hydrostößeln kommen kann, woran kann man das erkennen?
Passt die Fehlerbeschreibung überhaupt dazu, oder wie würden sich defekte Hydros bemerkbar machen?
Wie gesagt, Geräusch tritt nur bei warmem Motor und nur im Leerlauf auf.

Danke schonmal!

Phry
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa A, B
Re: Klackern im Leerlauf

Beitrag von Phry »

Defekte Hydrostößel machen sich vor allem im kalten zustand des Motors bemerkbar (aber auch im warmen)und über das gesamte Drehzahlband. Da sollte dann ein deutliches Klackern aus dem Ventildeckel wahrnehmbar sein. Klingt ähnlich wie ein nagelnder Diesel. Ich denke mal bei dir wird es etwas anderes sein.

Vielleicht doch Steuerkette oder Kettenspanner?

Wenn es im Leerlauf vorkommt dann nimm dir einen langen Gegenstand (langer Schraubendreher etc.) hälst ihn an Verschiedene stellen des Motors und an dein Ohr. (Wie der Onkel Doc mit dem Stethoskop) So sollte sich das Geräusch lokalisieren lassen.

Oder du kannst es auch mal aufnehmen und wir hören mal ob wir was heraushören.

MfG
Bild

RideR

Beitrag von RideR »

Ok, danke erstmal für den Tip. Werden morgen mal schauen, ob ich das Geräusch so lokalisieren kann.
Evtl. mache ich auch mal ein Video mit den Geräuschen.

Bin für weiter Anregungen und Ratschläge offen.
Gruß RideR

Mickmuk
Besucher
Besucher

Beitrag von Mickmuk »

Mein Tip Steuerkette

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“