Meine Frau hat ja bekanntlich einen Corsa C, und bei genau dem muss ich jetzt mal den ESD tauschen, weil der alte durchgerostet ist.
Einfach? Dachte ich... Mein erstes Problem geht gleich damit los, einen passenden ESD zu finden...

Es handelt sich bei dem Corsachen um die N'Joy-Ausstattung, und die hat serienmäßig einen ESD mit toller Sportauspuffblende anstatt dem nach unten gebogenen Rohr anderer Modelle.
Laut Aussage meines Teilefritzen wird ihm zu unserem Fahrzeug nur die Opel-Teilenummer 5852190 angezeigt. Das ist der Endtopf mit der Chromblende. Der kostet aber mehr als das Doppelte von dem bei allen anderen 1.0ern verwendeten Standard-ESD (Teilenummer 5852121)...

Der Besuch beim FOH war auch nicht hilfreich, der konnte mir nur sagen dass im Computer zum Standard-ESD "ausgenommen N'Joy" steht. Ob es aber außer der Blende noch weitere Unteschiede gibt, wusste er nicht. Er würde halt den vorgesehenen (teuren) N'Joy-ESD verbauen und damit stellt sich ihm das Problem nicht...

Da ich auf die Chromblende gut verzichten kann, würde ich gerne den billigen Standard-ESD verbauen. Kann mir jemand sicher sagen, ob es bei Befestigung, Maßen oder Durchmesser irgendeinen Unterschied zwischen der N'Joy-Variante und der normalen Auspuffanlage gibt?
Liebe Grüße,
Thomas