Corsa pfeift nach Endtopfwechsel

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
jörgen
Besucher
Besucher
Fahrzeug: CorsaC 1.2 16V

Corsa pfeift nach Endtopfwechsel

Beitrag von jörgen »

Moin!

Mein Corsa C war zur kleinen Inspektion beim freundlichen Opel Händler, außerdem war der Endtopf fertig und musste neu!
Jetzt nachdem der neue Endtopf (original Opel Teil) angebaut ist, Pfeift es aus dem Endtopf! Das Geräusch klingt wie eine Trillerpfeife
bei der die Kugel fehlt und ist relativ laut. Es entsteht beim beschleunigen so ab 3000 Umdrehungen, oder wenn man im Stand abrupt Gas gibt!
Diese Gerüsch war mit dem alten Topf definitiv nicht vorhanden!
Ich hatte das Auto wieder zu Opel gebracht und die haben eine Woche dran rumgeschraubt und nichts gefunden! Sie haben den Topf noch gegen einen anderen getauscht, aber das Pfeifen bleibt! Angeblich pfeift es auch ohne Endtopf! Ihre Vermutung ist, das an einem Röhrchen für die Abgasrückführung beim Ansaugen das Pfeifen entsteht und dann der Ton am Endtopf wieder austritt!
Außerdem sind die neuen Endtöpfe anders gefertigt und dadurch würde man jetzt dieses Geräusch hören, was der alte Endtopf wahrscheinlich weggefiltert hat! Vielleicht geht das Geräusch ja von alleine weg, wenn der Endtopf nach ein paar Km eingefahren ist. Das einzige was man probieren könnte, wäre die komplette Ansaugeinheit inkl. der Abgasrückführungseinhet wechseln, was dann 500Euro kosten soll. Ob der Fehler dann weg ist kann man aber nicht genau sagen!
Das kanns doch nicht sein! Pfeift jetzt jeder Corsa C nach einem Auspuffendtopfwechsel, oder was?
Was ist das für ein Scheiß! Das Auto war vor der Inspektion absolut in Ordnung und jetzt pfeift es, aber was es ist weiß keiner! Schönen Dank!
Hab auch keinen Bock mehr auf diese Werkstatt und überlege das Ganze nochmal von einer anderen Opel Werkstatt checken zu lassen, denn so kann es nicht bleiben!

Hat hier im Forum schonmal jemand soetwas gehabt?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Jörgen

apollo

Re: Corsa pfeift nach Endtopfwechsel

Beitrag von apollo »

Also meiner Meinung nach klingt das nach der einfachsten Variante, dass lediglich eine Dichtung fehlt :roll:

Das wäre aber sicherlich zu einfach. Wenn lediglich der Endtopf getauscht wurde, liegt das Problem tatsächlich an den neuen Endtöpfen. Es kann auch sein, dass das Geräusch verschwindet, wenn der Pott erstmal eingefahren ist und schon einiges verbrannt hat.

Ansonsten kannst du wohl nicht viel dran machen.

Grüße

Aggrobeer
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa C Z12XEP

Beitrag von Aggrobeer »

Hi!
Also ich hatte des auch nachdem ich nen Novus Endtopf hingemacht hab. Und des lag definitiv am Endtopf und net an der Dichtung. Kann leider net mehr dazu sagen, aber es war haargenau gleich bei mir. Ich hab halt dann den Topf leergeräumt, jetz ist es weg :mrgreen:

Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: keinen Corsa mehr

Beitrag von Master_U »

Ähhh, könnte es vielleicht sein, dass das Pfeifen vom Motor kommt und du es aufgrund deines alten defekten Endtopfs einfach nicht mehr gehört hast!?

Irgendwie pfeifen alle Corsa C (zumindest die 4 Zylinder) ab 3000 U/min - klingt fast, aber auch nur fast nen bissel wie nen Turbopfeifen!
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

jörgen
Besucher
Besucher

Beitrag von jörgen »

Moin!

Danke schonmal für die Antworten!
Master_U hat geschrieben:Ähhh, könnte es vielleicht sein, dass das Pfeifen vom Motor kommt und du es aufgrund deines alten defekten Endtopfs einfach nicht mehr gehört hast!?
Der Topf war nicht so defekt, dass er schon laut war. Er hatte bloß am Anschlußrohr ne ziemlich vom Rost zerfressene Schweißnaht und auch insgesamt war das Ding kurz davor durchzugammeln, aber er war noch nicht laut. Das Pfeifen war definitiv beim alten Topf nicht vorhanden und es kommt von hinten und nicht aus dem Motorraum! Dumm das der alte Topf entsorgt wurde und man nicht mehr testen kann ob das Pfeifen damit weg wäre!

Grüße
Jörgen

jörgen
Besucher
Besucher

Beitrag von jörgen »

Moin!

Es war der neue Endtopf defekt!
Soviel zum können von Opel Vertrags Werkstätten!

Grüße
Jörgen

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“