Corsa C lautes Klackern/Nageln

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Marv888
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Corsa C lautes Klackern/Nageln

Beitrag von Marv888 »

Hallo liebe Opel/Corsa Freunde. Bin neu hier in diesem Forum und hab direkt mal eine Frage an euch.
Mein Corsa C Bj.2003 Z12XE ( 160.000km gelaufen) macht mir seit 3 Tagen Kopfschmerzen :wall: .
Wenn ich den Motor starte hab ich die ersten 2-5 sek dieses klackern was wohl fast jeder Corsa C fahrer hat , bis der Öldruck aufgebaut ist, dannach ist es weg.
Fahre ich ca. 5-10 Minuten mit dem Wagen ist sowohl im Leerlauf als auch bei höheren Drehzahlen ein Klackern zu hören ( hört sich an wie die alten Ford Fiesta oder ein Defekter Diesel). Manchmal hört es zwischen 2-3 Tausend Umdrehungen auf manchmal nicht. Steuerkette wurde letzes jahr bereits erneuert ( dazu sollte ich sagen das es keine Orginale von Opel war) und Öl wurde auch gewechselt vor einigen Wochen ( 5w30 ). Ölstand und Kühlwasserstand alles im Grünen bereich. Was mir wohl aufgefallen ist, ist dass das Kühlwasser in größeren Abständen weniger wird, darauf hin wurde aber auch der Kühler erneuert, da dieser gesifft hat. Habe jetzt in einigen Beiträgen gelesen, das die Wasserpumpe solche Geräusche ebenfalls verursachen kann, was ich aber komisch finde ist, dass dieses Geräusch manchmal unüberhörbar ist und manchmal einfach überhaupt nicht da ist. Was ich desweiteren auch gelesen habe, ist das der Krümmer oder die Auspuffanlage allgemein auch solche Geräusche verursachen könnten? ( wie kann ich mir das vorstellen ? ) Dazu wäre zu sagen das ich den Mittelschalldämpfer seit einigen Monaten kaputt habe :) ( bin zu geizig einen neuen zu kaufen, da die Geräuschkulisse nicht all zu laut ist).
Auch wird von Rückführpumpe für den Sprit geredet soweit ich das richtig in erinnerung habe.
Bin echt überfordert da ich das Geräusch weder lokalisieren kann noch 100 Prozentig beschreiben kann.
War gestern auch in der Werkstatt aber wie Gott es will, war das Geräusch dann natürlich nicht zu hören.
Hab echt bammel das mir der Motor bald um die Ohren fliegt.

Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir bei dem Problem weiterhelfen könntet.
Vielleicht hat von euch einer dieses Problem auch schon gehabt :help:

MfG Marv888

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Corsa C lautes Klackern/Nageln

Beitrag von corsa_2011 »

Joar. Kann viel sein, wie du selber schon geschrieben hast.

Ölstand ist okay?

Erste Wahrscheinlichkeit ist so wie du das beschreibst die Steuerkette. Je nachdem wie billig die damals eingebaute war, kann sie halt wieder hin sein. Hast du das offiziell mit Rechnung machen lassen? Dann wäre noch Garantie drauf!

Krümmer gerissen oder locker oder irgendwelche lockeren Bleche oder Schrauben irgendwo würde ich eher nein sagen. Das Geräusch wäre vermutlich immer da.

Werkstatt wäre nicht verkehrt. Vielleicht mal den Wagen über Nacht da stehen lassen (damit er kalt ist) und dann am nächsten morgen früh da hin fahren/gehen/bringen lassen und mit denen gemeinsam besprechen was es ist?

Und sonst, für eine erste Meinung dieses Wochenende, wäre es zumindest hilfreich wenn du das Geräusch etwas genauer lokalisieren oder vielleicht mal ein Video davon machen könntest.

Marv888
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Marv888 »

Danke erstmal für die schnelle antwort.
Der Ölstand ist perfekt, verbraucht auch in den letzen 4 jahren kaum Öl.
Steuerkette wurde von mir selber gemacht, rechnung zum Teil gabs nicht, da ich recht billig dran gekommen bin ;)

Hab jetzt mal ein Video hochgeladen, hoffe es ist annähernd zu hören bzw evtl. auch zu lokalisieren.

http://www.youtube.com/watch?v=pWhZiS5V ... e=youtu.be

MfG Marv888

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Steuerkette. Da würde ich glatt drauf wetten...

Marv888
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Marv888 »

Das wäre echt ziemlich miese, wenn man überlegt wieviel arbeit da drin gesteckt hat, und dann hält die nicht mal ein Jahr =(

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Ich weiß ja nicht, was du da für ein Teil verbaut hast, und ob das nun China-Qualität oder Original-Opel oder irgendwas dazwischen war.

Und ich weiß auch nicht, was für eine Qualifikation du hast, sprich wie groß die Wahrscheinlichkeit ist dass du da vielleicht irgendeine klitzekleine Kleinigkeit übersehen oder falsch gemacht hast.

Tatsache ist jedenfalls, dass ich mir den Geräuschen im Video nach zu 99% sicher bin, dass es ein Problem mit der Steuerkette oder dem Kettenspanner ist.

Marv888
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Marv888 »

Bin gelernter Kfz-Mechatroniker und hab das mit nem Kfz-Meister der bei Opel arbeitet zusammen gemacht, verbaut wurde ein steuerkettensatz von FEBI, er meinte auch zu mir ist nicht das beste, aber das es nach nichtmal einem jahr hin ist, ist echt traurig eigentlich.

Wenn du dir zu 99% sicher bist, werd ich wohl mal in eine Werkstatt müssen und diesmal lass ich es vllt. besser machen :(

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Hmmm.

Wenn du gelernter KFZ-Mechatroniker bist, hast du mehr Ahnung von dem Thema als ich. Ich bin bloß Hobbybastler... :mrgreen:

Wir hatten selber einen Corsa-C 1.0 mit ausgeleierter Steuerkette, der hat meines Wissens dieselbe (dünne/schmale) Steuerkette wie der 1.2, und im Bekanntenkreis einen 1.2 mit ausgeleierter Steuerkette. Die haben sich beide genau so angehört und genau die von dir beschriebenen Symptome gezeigt. Das ist mein Fachwissen zu dem Thema, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Unser Corsa musste nicht repariert werden, da meine Frau ihn kaltverformt hat, und der vom Bekannten wurde Anfang letzten Jahres in einer kleinen freien Werkstatt für etwas über 400 Euro repariert. Seitdem ist der ruhig, ich habe aber keine Ahnung von welchem Anbieter die dort verbaute Kette war.

Jedenfalls war in den ersten Baujahren des C beim 1.0 und 1.2 irgendein Qualitätsproblem mit den Steuerketten, weswegen die bei vielen Corsas sehr schnell ausgeleiert waren, der Spanner nicht mehr nachkam und die dann halt Geräusche gemacht haben bis hin zum irgendwann auftretenden Motorschaden.
Opel selbst hat die Teile danach geändert, die neuen Steuerketten sind anscheinend deutlich haltbarer (wenn auch leider immernoch nicht ewig haltend). Ich habe keine Ahnung, ob Febi diese Qualitätsverbesserung auch mitgemacht hat, und welche Materialqualität eine Steuerkette von Febi überhaupt hat.

Eigentlich würde ich von Febi "günstige, brauchbare Mittelklassen-Qualität" erwarten, aber wie gesagt, ich weiß unter den oben genannten Punkten nicht auf welchem Qualitätsstand die Febi-Steuerketten überhaupt sind oder ob sie als "Nachbau" wohlmöglich sogar noch schlechter als die "alten" Steuerketten von Opel sind. Vielleicht kann da jemand hier aus dem Forum noch irgendwelche Erfahrungen oder Hintergrundwissen beisteuern.

Marv888
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Marv888 »

Ja von dem Problem mit den Steuerketten hatte ich gelesen, da ich nur bei Nissan gelernt habe, hab ich von Opel nicht so die Erfahrung, hab das aber dann aufgrund der Beschwerden erneuert, war auch alles schön und gut, bis zu diesem Tage.
Meine erste vermutung lag auch auf der Steuerkette, aber da hier zu diesem "Nageln / Klackern" soviele unterschiedliche Probleme genannt wurden wollt ich mal sicher gehen, zumal ich so ein geräusch noch nie bei irgendeinem auto gehört habe ( außer dem alten fiesta :D ) ... Ja mir wird wohl nichts übrig bleiben außer die Kette für Hunderte von Euro erneuern zu lassen

Marv888
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Marv888 »

Mahlzeit
Kleines Update, laut Kfz-Meister wären es die hydors und er meinte auch das ich keine bedenken haben sollte, dürfte nichts weiter passieren und ich könnte weiter so durch die gegend tuckern :roll:

Wagen bleibt über nacht da, morgen weiß ich "genaueres"

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Okay, das wäre dann ja eine vorerst günstige Variante... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“