Corsa C 1.2 16 V 2001 - Welches Öl?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Hesse
Besucher
Besucher

Corsa C 1.2 16 V 2001 - Welches Öl?

Beitrag von Hesse »

Hallo, ich habe meinen Corsa kürzlich gebraucht gekauft und muss dringend Öl nachfüllen.
Das Problem: Ich habe keine Ahnung, welches Öl gerade drin ist. Es steht auch nirgends drin oder dran.
Ich habe mir jetzt im Baumarkt ein 5W-30 gekauft. Spezifikationen: API SL / CF; ACEA A3 / B4 Speziell für Opel Motoren heißt es.
Kann ich das bedenkenlos einfüllen oder sollte ich einen Ölwechsel vornehmen lassen? Oder ein anderes Öl?

Schöne Grüße

4p3x
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa C GSI Z18XE

Re: Corsa C 1.2 16 V 2001 - Welches Öl?

Beitrag von 4p3x »

hi,
meist wird 10w40 eingefüllt, was ich persönlich nicht s gut finde.
wenn du die möglichkeit hast nen ölwechsel selber zu machen, tu es.
falsch ist es nie, und natürich filter nicht vergessen.
kannst aber mal bei oeldepot24.de schauen, da bekommst du des öl ziemlich günstig.

DerTobi
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von DerTobi »

Welches Öl kann man denn auf einem 1.2l Corsa mit 75PS fahren?
Der nächste Ölwechsel steht an und er hat vom Vorbesitzer immer Castrol Öl bekommen, bei oeldepot24.de gibt es eine reichhaltige Auswahl, aber welche Viskosität muss ich denn nehmen? 5w30, 0w30, 0w40, 10w40, 5w40??

Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: keinen Corsa mehr

Beitrag von Master_U »

Schmeiß 10W40 rein und gut ist. Was Besseres braucht die Waffe nicht
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

DerTobi
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von DerTobi »

Master_U hat geschrieben:Schmeiß 10W40 rein und gut ist. Was Besseres braucht die Waffe nicht
Wenn der Motor eine höhere Laufleistung hat, sollte man da nicht dünneres Öl nehmen?
Weil mir kommt es nun nicht auf den Preis an, da die sich alle vielleicht um 10€ unterscheiden bei öldepot24.

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Meiner Meinung nach ist das wichtigste, dass man wirklich regelmaessig das Oel wechselt. Dabei halte ich es nichtmal fuer sinnvoll suendhaft teures Markenoel zu nehmen, aber das soll hier jetzt nicht in einen Glaubenskrieg ausarten.

Ich sag mir immer, dass das keine Teilchenbeschleuniger sind, die wir fahren und da wir hier auch nicht von irgendwelchen Turbos reden, wuerde ich persoenlich auch immer nur 10w40 in die kleinen Corsa-Motoren kippen. Beim 8v sogar hemmungslos das guenstige 15w40 aus dem Baumarkt...

Umso duenner das Oel, desto leichter tritt es bei Undichtigkeiten irgendwo aus, was bei aelteren Motoren schonmal schneller passieren kann, die fangen dann an zu "schwitzen".

Die Oelfrage war schon immer eine Glaubensfrage und jeder faehrt das, was er fuer richtig haelt. Ich kann nur meine persoenliche Meinung dazu preisgeben und sagen, dass ich damit noch nie schlecht gefahren bin.

Kurz nochmal verdeutlicht: Ich finde es wichtiger, einmal mehr einen Oelwechsel zu machen, als dafuer zu teures zu kaufen. Dreck und Rueckstaende gibts auch bei teurem Oel und das muss genauso raus, wie bei guenstigen Sorten.

Was den Threadersteller betrifft: Wenn du nicht weisst, welches Oel der Vorbesitzer eingefuellt hat, weisste vermutlich auch nicht, wann der letzte Wechsel war. Dann wuerde ich erst gar nichts nachfuellen, sondern direkt wechseln und Ruhe ist.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

DerTobi
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von DerTobi »

Also würde es dem Corsa auch nicht schaden, wenn ich da 5w30 drauf kippe?
Das habe ich nämlich noch hier stehen und das war laut Serviceheft, wenn es dann mal ausgefüllt wurde, auch im Corsa drin.

Mit wie viel Drehmoment zieht man eigentlich die Ölablassschraube an? Ich hab das früher immer nach Gefühl gemacht.

Snooze
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Snooze »

Wir in der Opelwerkstatt befüllen die Motoren mit 5w30 Öl.
Autodata sagt 10Nm für die Ölablassschraube. Wobei ich hingegen auf Gefühl setze. Solange du die nicht mit 100Nm festziehst wirst du nichts falsch machen.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“