Aaaaalso. Ob es über Batterie abklemmen funktioniert, kann ich dir nicht sagen, da ich bei einem Freund in der Werkstatt Zugriff auf einen Diagnosecomputer habe und daher noch nicht in die Verlegenheit gekommen bin, Fehler anders als damit löschen zu müssen...
Ich meine aber (bin mir sogar ziemlich sicher) dass es bei den neueren Autos wie deinem Corsa eben gerade nicht mehr über Batterie abklemmen geht, weil der Speicher ein Flashspeicher ist und auch ohne Strom weiter seine Daten behält. Ausprobieren kannst du es aber, schaden kann es nichts. Deine Elektronik funktioniert danach immernoch, es müssen nur die Fensterheber neu angelernt werden (alle Fenster mal hoch und runter fahren), damit die abspeichern können wo oben und unten ist, und die Uhrzeit und ggf. das Radio musst du neu einstellen. Sonst passiert nix schlimmes.
Mal ein kurzer Ausflug zur Technik: Ein einmal gespeicherter Fehler bleibt so lange im Speicher, bis er gelöscht wird. Auch nach Jahren noch. Das dient dazu, dass man auch Fehler die nur ganz selten mal sporadisch auftreten erfassen kann, sonst würde man sich bei der Reparatur dumm und dämlich suchen.
Aber die Kontrollampe im Armaturenbrett leuchtet nur so lange auf, wie der Fehler da ist und geht irgendwann, spätestens nach 20 oder 30 Starts, wieder aus. Das weiß ich ganz sicher. Wenn sie also immernoch leuchtet, ist definitiv immernoch ein Defekt vorhanden. Das garantiere ich dir. Ganz sicher. Versprochen.
Da stimmt also etwas mit dem Auto nicht. Da du sagst dass es die Abgasleuchte ist, nun, was kann es sein? Einiges. Lambdasonde. AGR-Ventil. Luftmassenmesser. Falschluft. Irgendwie so in dem Bereich.
Fahr in eine Werkstatt. Irgendeine kleine, günstige freie. Dein Vater kennt da bestimmt eine. Lass die den Fehlerspeicher auslesen. Dann weißt du, was das Auto zu meckern hat. Lass sie ihn auch löschen. Dann sollte die Lampe aus sein, wenn alles in Ordnung ist. Sie wird aber bald wieder angehen, da würde ich mit dir glatt wetten...
Wenn der Fehler tatsächlich die Lambdasonde ist, würde ich auf jeden Fall versuchen da etwas vom Verkäufer zu bekommen. Wenn es ein anderes Problem ist, sieht es vermutlich eher schlecht für dich aus und du bleibst auf den Kosten sitzen, da du wohl kaum nachweisen kannst, dass der Verkäufer auch von dem Problem wusste.
Aber kaputt ist da definitiv was.