Weißer Rauch beim Anfahren an Ampel

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Gory
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Weißer Rauch beim Anfahren an Ampel

Beitrag von Gory »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe beim durchstöbern des Forums leider noch keine passende Antwort zu meinem Problem gefunden.

Ich habe vor etwa 3 Wochen festgestellt, dass immer wenn ich den Motor im Stand etwa 2-3 Min laufen hatte (z.B. an einer Ampel) beim Anfahren weißer Rauch aus dem Auspuff kommt. Und zwar teilweise soviel, dass die Autos hinter mir in einer regelrechten Wolke verschwinden. Das ganze passiert grundsätzlich erst, wenn der Motor bereits warm gelaufen ist. Kondenswasser wäre bei dem warmen Wetter zur Zeit wohl eher abwegig, zumal es dafür auch zu viel Rauch ist. Kühlwasser- oder Ölverlust konnte ich nicht feststellen, ebenso wenig einen erhöhten Verbrauch. Die Motorleistung ist auch normal. Scheidet die Kopfdichtung damit aus oder gibt es hierfür noch andere Anzeichen, auf die ich mal besonders achten sollte? Was könnte noch in Frage kommen? Bin wirklich ein wenig ratlos und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Achja, wär super, wenn ihr es Leienverständlich erklären könntet :wink:

Vielen lieben Dank im voraus! :)

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Re: Weißer Rauch beim Anfahren an Ampel

Beitrag von Sockenralf »

Hallo und willkommen im Forum.

Das Ganze ist eigentlich seltsam:
Weißer Rauch ist im Allgemeinen Wasserdampf, und der kann beim Auto eben nur durch Kondensation kommen oder eben durch´s Kühlwasser

Das Ganze passiert auch, wenn der MOtor so richtig warm ist (also so z. B. nach einer Stunde Fahrt)?

Kannst du ein Video oder ein Bild davon machen?

Gasanlage ist keine verbaut?

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Gory
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Gory »

Danke für die schnelle Antwort! :)

Also eine Gasanlage ist nicht verbaut. Ob es nach einer längeren Fahrt auch auftritt kann ich grad nicht sagen, da der Corsa fast nur als Kurzstreckenfahrzeug genutzt wird. Habe aber morgen ausnahmsweise mal eine längere Fahrt vor mir, wo ich da mal drauf achten kann und dann auch versuche ein Bild oder Video davon zu machen.

wedotherest
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: X12XE

Beitrag von wedotherest »

Kontrollier bitte ob Kühlwasser verloren geht.

Gruß, Jörg
Gruß, Jörg

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,
Gory hat geschrieben: Kühlwasser- oder Ölverlust konnte ich nicht feststellen ...

MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Gory
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Gory »

Ich hatte heute wie gesagt eine längere Fahrt und musste feststellen, dass es auch danach aufgetreten ist (s. Bild). Kühlwasser- und Ölstand sind unverändert geblieben. Durch das Bild bekommt ihr denke eine Idee von dem Ausmaß der Wolke, die ich (mal intensiver, mal weniger intensiv) hinter mir stehen lasse. Das braune unterhalb des Rauchs ist übrigens nur ein Schatten und keine Flüssigkeit ;)
Dateianhänge
IMG_1652.jpg

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Das ist kein Dieselcorsa, oder? :)

Aber alter Schwede: da muss doch irgendwo Wasser abfackeln? :D
Das da habe ich noch nie in dem Ausmaß gesehen, nicht bei warmen Motor.
Gruss Sebi

Gory
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Gory »

Nene ist nen Benziner :)

Gesehen habe ich sowas vorher auch noch nicht und auch sonst keiner mit dem ich bisher gesprochen habe. Ist wirklich ein wenig seltsam das Ganze :? Daher bin auch echt für jeden Hinweis dankbar, dem ich irgendwie nachgehen kann..

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

ich denke auch, daß das KEIN Kondenswasser sein kann. :-(

Wie lange beobachtest du den Kühlwasserstand schon (also seit wieviel km)?

Wie lange (Monate und km) gehört dir das Auto schon?
Wurde was daran gemacht?
Wie war es vorher?

MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Gory
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Gory »

Hallo,
also den Corsa hab ich jetzt seit rund 8 Jahren und bin in der Zeit in etwa 45.000 km gefahren. Gemacht wurde in den Jahren glaub schon so ziemlich alles was man sich vorstellen kann. Aber was vielleicht wichtig ist. Ich habe vor ungefähr einem ¾ Jahr den Kühler und die Wasserpumpe erneuern lassen müssen. Seitdem musste ich auch kein Kühlwasser mehr nachfüllen.
Wirklich beobachten tue ich das jetzt nach dem 3. Auftreten, nachdem es mir aufgefallen ist. Seither bin ich ca. 700 km gefahren. Bei der Strecke hätte man doch in jedem Fall schon eine Veränderung feststellen müssen, oder?

Jetzt mal wirklich eine laienhafte Frage: Gibt es vielleicht einen Filter, der nur während der Fahrt „durch geblasen“ wird und wo sich im Stand (ggf. durch eine Verstopfung) die Abgase ansammeln könnten und dann beim losfahren plötzlich auf einmal raus gehauen werden?

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Servus.

Das ist echt krass. So weißer Rauch kann eigentlich nur durch Wasser entstehen (oder Bremsenreiniger als Starthilfe :D), aber wo her kommt es, wenn du keinen Verlust bemerkst.

Eventuell haut es auch nur sporadisch durch die Zylinderkopfdichtung? :shock: Ne, ich habe keine Ahnung.

Deine letzte Frage ist gar nicht so Laienhaft: es gibt zwar keinen Filter der Abgase sammelt, jedoch das Tankentlüftungsventil. Das entlüftet den Tank regelmässig und führt die Dämpfe dem Ansaugtrakt zu. Aber leider erzeugt das keine weißen Wolken, du merkst von diesem System nichts.
Gruss Sebi

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

so aus der Ferne wird die Diagnose wohl schwierig.

Ich hab anhand der nun vorliegenden Daten jedenfalls KEINE Idee :-( , was hier das Problem sein könnte

Wenn er wirklich kein Wasser braucht, bin ich leider ratlos :wtf:

Außer die Sache genau zu beobachten habe ich leider im Moment keinen Rat :-(

MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

ClydeZ
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von ClydeZ »

Hallo,

bei Smarts gibt es ein Teil namens Teillastentlüftung (TLE, im Prinzip nur ein Überdruckventil). Die sorgt dafür das bei Überdruck im Kurbelgehäuse die Gase der Verbrennung o.ä. wieder zugeführt werden.

Diese war bei mir (Smart Roadster, Kurzstrecke) mal zugefroren (Winter) wodruch sich Überdruck im Kurbelgehäuse gestaut hat und das Öl aus die Peilstabsöffnung gedrückt wurde. Das zufrieren wurde vermutlich dadurch ermöglicht, da durch Kurzstreckenbetrieb sich Kondenswasser im Motor/Öl angesammelt hat. Es entstand sehr viel weißer Qualm. Es war aber nicht eindeutig zu erkennen ob dies aus dem Auspuff kam oder ob es Öl war was über heiße Motorteile/Auspuff gelaufen ist.

Ich weiss leider nicht ob der Corsa auch so ein Teil hat. Aber vieleicht hilft es.

PS: Schlamm/Schleim auf der innenseite vom Öldeckel?

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Servus.

Beim Corsa werden auch Öldämpfe wieder der Verbrennung zugeführt, allerdings kontinuierlich über Schläuche.
Öl im Motor verbrannt kommt blau wieder aus dem Auspuff raus.
Öl auf dem Motorblock verdampft weiß.

Aber trotzdem guter Ansatz! :) Genauso wie der Hinweis auf Schleim am Öldeckel!
Gruss Sebi

Gory
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Gory »

Hallo,

danke für die Antworten!! :)

Ich hab eben nochmal nachgeschaut, aber auf der Innenseite vom Öldeckel befindet sich weder Schlamm noch Schleim.

Werd das wohl erstmal weiter beobachten müssen.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“