Opel Corsa b 1.0 12v bj. 2000 tunen
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Opel Corsa b 1.0 12v bj. 2000 tunen
hallo habe mal ne frage. Und zwar will ich unbedingt wissen wie und ob ich meinen Opel irgendwie von der leistung her tunen kann. Bitte um viele Antworten. Das Auto hat einfach zu wenig unter der Haube. Will mir auch kein neues holen weil man ja an älteren Autos mehr basteln kann. Danke schonmal im vorraus
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- Schrauber
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Re: Opel Corsa b 1.0 12v bj. 2000 tunen
Hey
also das mit dem tunen bei so klein motorisierten Motor ist immer schlecht , es lohnt sich einfach nicht ...
das was du machen könntest wäre für kleines geld dir einen anderen motor zu holen wie einen c16xe oder c14se motor zu holen
die haben halt von grundauf schon mehr ps und durch kleine upgrades kann man dies noch bisschen steigern
Also ich würde an deiner stelle davon abraten und wirklich sich einen größeren Motor zu kaufen
mal schauen was die anderen sagen
also das mit dem tunen bei so klein motorisierten Motor ist immer schlecht , es lohnt sich einfach nicht ...
das was du machen könntest wäre für kleines geld dir einen anderen motor zu holen wie einen c16xe oder c14se motor zu holen
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Re: Opel Corsa b 1.0 12v bj. 2000 tunen
Danke schonmal für die Antwort. Weisst du ungefähr wie teuer so ein motor ist und wo ich einen kaufen kann? ich habe wirklich keine ahnung von sowas. Also baut man den motor ein und gut is? Oder brauche ich dann noch irgendwas zusätzlich?
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- Schrauber
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Re: Opel Corsa b 1.0 12v bj. 2000 tunen
Kein problem
Also wo du schauen kannst ist z.B auf dem Schrottplatz oder eben nach einem Spenderauto gibts ja schon für paar hundert € mit der Motorisierung die du gerne hättest
am besten einen finden der wenig kilometer hat... meist verkaufen Leute hier im Forum Motoren für wenig Geld
einfach mal die "Suche/Biete" benutzen und vllt. findest du ja jemanden 
Bei so einem Umbau musst du drauf achten das du alles dabei hast Motor mit diversen Anbauteile (Motor,Getriebe,Ansaugbrücke,Steuergeräte,Kabelbaum)
Dann brauchst halt noch jemand der dir das zusammenbaut bzw. einbaut..
Also ich kann dir sagen das du mit knapp 1000€ oder sogar mehr dabei sein kannst wenn du es in einer Fachwerkstatt einbauen lässt , was natürlich auch zum nachdenken gibt ob man sich nicht ein Corsa kauft mit einem größeren Motor...
Das musst du eben selbst entscheiden
Also wo du schauen kannst ist z.B auf dem Schrottplatz oder eben nach einem Spenderauto gibts ja schon für paar hundert € mit der Motorisierung die du gerne hättest
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Bei so einem Umbau musst du drauf achten das du alles dabei hast Motor mit diversen Anbauteile (Motor,Getriebe,Ansaugbrücke,Steuergeräte,Kabelbaum)
Dann brauchst halt noch jemand der dir das zusammenbaut bzw. einbaut..
Also ich kann dir sagen das du mit knapp 1000€ oder sogar mehr dabei sein kannst wenn du es in einer Fachwerkstatt einbauen lässt , was natürlich auch zum nachdenken gibt ob man sich nicht ein Corsa kauft mit einem größeren Motor...
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Re: Opel Corsa b 1.0 12v bj. 2000 tunen
Also wenn man von der Materie Motor etc keine Ahnung hat sollte man vom Motorumbau eher abstand nehmen finde ich. Dann kann man sich auch anstatt nen schlachtwagen mit dem entsprechenden Motor gleich ein Corsa nehmen der damit auch noch gut fährt.
Ich hatte selbst den 1.0er und rate dir, mach nix mehr dran (Motortechnisch)
1. Nur minimale PS-Ausbeute
2. Extrem Teuer
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Re: Opel Corsa b 1.0 12v bj. 2000 tunen
Kumpel fährt nen 1.0 12V im C Corsa
von DBilas für 900€(gebrauchte Ansaugbrücke,Flowmaster,Chip) auf paar und 80Ps getunt
geht beachtlich vorwärts, wenn man schonmal nen serien 12V gefahren ist,aber trotzdem eigentlich Schwachsinn im vergleich zu nem Motorumbau
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Re: Opel Corsa b 1.0 12v bj. 2000 tunen
diese leistungsausbeute find ich beachtlich. ich fahre diese komponenten im 1,4er tigra udn komme gerade mal auf 110 ps...die gehen zwar auch brutal aber sind doch 400 ccm mehr hubraum...und nen ganzer zylinder mehr...
Kann denn Leistung Sünde sein??
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Re: Opel Corsa b 1.0 12v bj. 2000 tunen
naja leistungs Steigerung ist fast die selbe, weiß nicht mehr genau wieviel,iwas um 80Ps können auch nur 78 sein die er hat,wären also genau wie bei dir 20PS
Aber bei dir wird das wohl länger halten als bei ihm, wie du schon sagst...1Zyl un 400ccm mehr
und der 1.0 ist ja von Haus aus schon kein wirklicher Langläufer
Ehr ein anfällig und undankbar....war meiner zumindest, knapp über 100tkm und die 3.Steuerkette drin, die auch am Ende war...inkl Spanner usw, trotz lückenlosem Checkheft und knapp 50tkm im Familienbesitz....
Öldruckschalter hat er gefressen und naja Schaltgestänge hatte er allein von uns 2 bekommen, aber das hat ja weniger mit dem Motor zu tun
Ich persönlich würde auf 1.4 oder 1.6 umbauen!

Aber bei dir wird das wohl länger halten als bei ihm, wie du schon sagst...1Zyl un 400ccm mehr
und der 1.0 ist ja von Haus aus schon kein wirklicher Langläufer

Ehr ein anfällig und undankbar....war meiner zumindest, knapp über 100tkm und die 3.Steuerkette drin, die auch am Ende war...inkl Spanner usw, trotz lückenlosem Checkheft und knapp 50tkm im Familienbesitz....
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Re: Opel Corsa b 1.0 12v bj. 2000 tunen
ich hatte bisher nur einen dreizylinder und den exakt für zwei wochen
was schlimmeres hat ich noch nie...
zur leistungsteigerung: ich muss gestehen ich hätt nie damit gerechnet das man das so merkt aber vor allem oberhalb 4500 touren hantiert das ding übelst. gefühlt geht der dann besser wie mein ehemaliger kadett gsi 16v...ist einfach hammer...und untenrum fährt er brav und züchtig wie jeder x14xe
edit: ich würde definitiv auch nen 4 zyl. smallblock umbauen... selbst nen x14sz geht schon merklich besser und der aufwand ist gering...

zur leistungsteigerung: ich muss gestehen ich hätt nie damit gerechnet das man das so merkt aber vor allem oberhalb 4500 touren hantiert das ding übelst. gefühlt geht der dann besser wie mein ehemaliger kadett gsi 16v...ist einfach hammer...und untenrum fährt er brav und züchtig wie jeder x14xe

edit: ich würde definitiv auch nen 4 zyl. smallblock umbauen... selbst nen x14sz geht schon merklich besser und der aufwand ist gering...
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Re: Opel Corsa b 1.0 12v bj. 2000 tunen
Hatte meinen 1 Tag von meinem Vater übernommen, da war schon wieder der Öldruckschalter hin, 2Wochn Später LMM,nach nem Monat fing die Steuerkette wieder an und nach 4 Monaten war er verkauft....
45Ps von meinem 1.0 OHV A Corsa bringen gefühlt mehr auf die Straße,liegt aber auch am Gewicht
Nein zurück zum Thema!
Der Motor ist einfach keine Basis-
Billiger Sinnvoller und effektiver ist definitiv ein UMBAU, vorrausgesetzt du willst das Auto behalten, wenn nicht->verkaufen und stärkeren kaufen
oder einfach damit zufrieden geben und Geld sparen
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Re: Opel Corsa b 1.0 12v bj. 2000 tunen
Gut, die Meinungen kann ich jetzt nicht teilen.
ich hatte meinen 1.0er 2 Jahre lang und am Motor nichts weiter machen müssen außer Zündkerzen und Ölwechsel und einmal den LMM tauschen...
Trotzdem würde ich in den Motor keine unnötigen hunderte von Euro stecken wenn ich für das gleiche Geld mit etwas Glück einen guten 1.4er oder 1.6er bekomme.
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Trotzdem würde ich in den Motor keine unnötigen hunderte von Euro stecken wenn ich für das gleiche Geld mit etwas Glück einen guten 1.4er oder 1.6er bekomme.
Re: Opel Corsa b 1.0 12v bj. 2000 tunen
also fals du nen umbau packet suchst ich biete momentan alles dafür an aus nem schlacht corsa motor währe ein x16xel 101 Ps
also ich kann diese meinung auch nicht teilen das der 1,0 12 V schlecht oder halt nur ärger bringt wir haben unseren jetzt auch nen knappes jahr und tadelos nichts dran leuft super aber es ist ja auch so das es bei jedem anders ist
mit motoren einfach umbauen kannste auch knicken wenn du zb. bj 2000 hast und in diesem bj dein motor von werk aus d3 hat kannst du auch nur einen motor nehmen der min. d3 hat alles was tiefer ist d2 oder was auch immer bekommst du nicht eingetragen habe erst vor ner knappen woche mit dem tüv nord hannover gesprochen und der hat mir dieses so erklärt
gruß
also ich kann diese meinung auch nicht teilen das der 1,0 12 V schlecht oder halt nur ärger bringt wir haben unseren jetzt auch nen knappes jahr und tadelos nichts dran leuft super aber es ist ja auch so das es bei jedem anders ist
mit motoren einfach umbauen kannste auch knicken wenn du zb. bj 2000 hast und in diesem bj dein motor von werk aus d3 hat kannst du auch nur einen motor nehmen der min. d3 hat alles was tiefer ist d2 oder was auch immer bekommst du nicht eingetragen habe erst vor ner knappen woche mit dem tüv nord hannover gesprochen und der hat mir dieses so erklärt
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Re: Opel Corsa b 1.0 12v bj. 2000 tunen
Stimmt trotzdem nicht. wurde schon hundert mal erklärt. nur weil DIR es so gesagt wure, ist das noch kein Gesetz.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
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Re: Opel Corsa b 1.0 12v bj. 2000 tunen
Also ich hab da was in Erinnerung was im Prinzip genau so ist wie mit Airbag
Nur weil DEIN Auto ne gute Abgasnorm hat, kannst du trotzdem einen Motor einbauen der mindestens die Abgasnorm hat, die es im schlechtesten Fall in deinem Auto gab.
Also im B Corsa bis E1 weils die ja mit den NZ Motoren anfang der 90ger gab.

Nur weil DEIN Auto ne gute Abgasnorm hat, kannst du trotzdem einen Motor einbauen der mindestens die Abgasnorm hat, die es im schlechtesten Fall in deinem Auto gab.
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Re: Opel Corsa b 1.0 12v bj. 2000 tunen
auch das ist nicht ganz richtig. es hat schon was mit dem baujahr zu tun. aber eben nicht nur. grundsätzlich ist bei jedem corsa euro 2 möglich bei nem 2000er allerdings wird das sehr hart...
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