habe einen corsa b mit einem x14sz motor und will mehr leistung
und des halb wolte ich mal fragen op es mit viel arbeit verbunden ist
allso muss man den kabelbaum wechseln oder geht das auch ohne
usw.
also der Unterscheid zwischen X16SZ und X16SZR ist das der SZR ein paar PS mehr leistung hat. der SZ ist ne Luftpuste ;) und der 1.6 16V ist der X16XE / X16XEL / C16XE
und der C16NZ ist eine Generation älter. erkennen kann man das z.b. am klassichen Verteiler. die X-Motoren haben ja schon dieses Zündmodul also diese Schwarze Box!
Kabelbaum kannst du meiner Meinung nach lassen weil es ja der selbe Motor ist blos mehr Hubraum.blos mit dem Steuergerät weis ich nicht genau.
ich selbst fahre ein X12SZ und will auch auf X16SZR umbauen. Kabelbaum lassen und ansonsten Plug & Play.
blos mit dem SG bin ich mir nicht sicher... hat da jemand ne ahnung ? das auch wechseln oder kann das bleiben ??
ich habe nämlich schon mal nach motoren geschaut und der x16sz sieht nicht aus wie meiner anderer luftfilter kasten usw. aber der x16szr sieht genau so aus wie meiner würde der auch ohne kabel bau we hsel rein geht ist jetzt meine frage
ps . hat jemand eine seite wo man billich motoren her bekommt
Ja in der Regel ist das so das weis ich ja. blos z.b. die Teilenummern vom X12 und X16 sind identisch vom Motor SG aber ist dort trotzdem ne andere Software druff ?
wenn ja können ja nur andere Zündungskennfelder drauf sein oder was kann noch anders sein ? ist ja der gleiche Motor.
für die Einspritzung hat er ja ne größere Düse.
aber ich denke mal es ist besser auch das SG vom spender zu nehmen. dachte ich komme drum rum wegen der Wegfahrsperre.
wegen motoren schreib mal in den "Suche" teil hier im forum
die STG sind unterschiedlich. müst ihr wechseln. desweiteren meinte ich NICHT den c16nz. es gibt einen x16nz. bevorzugt eingebaut in städische fahrzeuge aber auch in seltenen fällen in privatfahrzeuge. in dem fall würde der kabelbaum nicht passen obwohl der motor identisch ausschaut ;) achja. er hat ebenfalls 75ps wie der szr...der sz hat 71 ps- im großen und ganzen sind sie alle nicht schlecht aber der SZ ist etwas drehfaul und aufgrunddessen nicht sehr sparsam. ich hab son dingen im astra caravan und unter 8 liter ist der so gut wie nie zu bekommen. eher richtung 9...
Ach wusste garnicht das es einen X16NZ gibt bist du dir 100% sicher? denn auf dieser seite gibt es so einen Motor auch nicht http://www.opel-infos.de/motoren/motto.html ??
Gut alles klar dann weis ich Bescheid. SG und Motor sowie Wegfahrsperre Ring am zündschloss wechseln.. den Schlüssel Transp. kann ich ja dann einfach drüberprogramieren ist das soweit richtig ? das wärs doch dann zum umbau schon oder ?
also in jedem Falle würde ich den X16SZR bevorzugen.