Fleck unterm Auto, Wasser leer, Öl schleimig

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Pimperli
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Fleck unterm Auto, Wasser leer, Öl schleimig

Beitrag von Pimperli »

Hallo, ich fahre einen B Corsa Baujahr 1997

Seit ein paar Monaten mag der Kleine nicht mehr. Stoßdämpfer waren vor ein paar Monaten hin, Bremsen werden am Samstag gemacht, Handbremse gerissen, der Auspuff ist kaputt, sind schon Löcher drin und der macht arg Krach....

Vor ein paar Wochen hat ein Freund das Kühlwasser aufgefüllt, weils einfach weg war!?!

Jetzt ist mir aufgefallen dass ich wo ich parke, kleine Flecken unterm Auto habe, die aber nicht richtig ölig sind. Also kann kein reines Öl sein.

Heute haben wir mal in den Motor geschaut, also besser nach den Flüssigkeiten geschaut. Das Öl ist leer und der Rest weiß und schleimig. Das Kühlwasser ist auch leer!

Ich fahre zu 95% nur Kurzstrecken. Mal ein Dorf weiter zu meinen Eltern, mal im selben Ort zum Kindergarten und maximal 1x die Woche 30 km zur Arbeit.

Da ist doch sicher nicht die Zylinderkopfdichtung kaputt, oder?
Könnte es sein, dass die Flüssigkeit unterm Auto Kondeswasser ist, weil ich da ein Loch im Auspuff habe?
Aber wo geht das Kühlwasser hin?

Ich kann mir das nicht leisten die Zylinderkopfdichtung machen zu lassen. Dann kann ich es echt verschrotten lassen :-(

CorsaTom

Re: Fleck unterm Auto, Wasser leer, Öl schleimig

Beitrag von CorsaTom »

Die kleinen Flecke werden das bestimmt nicht sein, entweder du hast ein Leck im Kühlkreislauf, oder wie du schon geschrieben hast, ist es die Zkd

Bläst er denn hinten weißen Rauch raus ? Bei den Temperaturen kann man das momentan nicht wirklich gut feststellen, wenns wärmer wird musst du mal schauen. Wird der Motor zu heiß ? läuft er unrund bzw auf 3 Pötten ?

Der Schmand im Öl kann durch kurzstrecken aber auch ein Hinweis sein das die Zkd im Eimer ist

Wolke

Beitrag von Wolke »

Na,
wenn oben am öldeckel "schmand" ist.Ist das normal bei kurzstrecken fahrer.
Da sich das kondenswasser (was sich bildet) oben ansetzt, wie corsatom schon gesagt hat. :wink:

Mitm öl...naja...wann hattest du letztes mal nachm öl geschaut, da es weg ist???Wasn das fürn motor?

Am besten is, wenn man den kühlkreislauf mal abdrücken lässt.Wasser rein, abdrücker drauf, druck aufbauen und schauen wo es raus kommt. Wenn es nirgends heraus kommt kann es die zkd sein (wenn der druck fällt).
Kompression würde ich auch nochmal messen.
Wenn du keine passenden arbeitsmittel hast, musste halt mal in eine werkstatt fahren.

grüßle

Pimperli
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Pimperli »

Also ich bin ja keine Fachfrau, aber meiner Meinung nach läuft der Motor wie immer. Heiß wird er auch nicht. Weißer Rauch kommt auch nicht... Das würde mir auffallen weil ich direkt unter meinem Bobbes ein großes Loch im Auspuff habe.... ;-)

Öl wurde vor einem halben Jahr etwa aufgefüllt. Jaja, ich weiß, da sollte man öfter nach schauen, aber ich bin eben auch nur eine Frau und hab zu viel anderes im Kopf :-D

Die Flecken die mein Auto überall hinterlässt, haben so einen Durchmesser von etwa 15-20 cm. Innerhalb von ca 1-2 Stunden. Groß, klein?!?

Seit es so bitter kalt ist, kommt es mir auch so vor als würde die Heizung nicht mehr so heiß werden wie sonst....

Und mein Außentermometer zeigt manchmal nichts an, manchmal 58 Grad... Auch irgendwie komisch. Aber ob das alles zusammenhängt weiß ich nicht....

Pimperli
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Pimperli »

...und keine Ahnung was ich für einen Motor habe. Auf jeden Fall kein 3-Zylinder. Mehr kann ich dazu echt nicht sagen. Außer dass er sau dreckig ist :)

Wolke

Beitrag von Wolke »

Na,
aaalso...die flecken sind schon etwas groß^^
Jetz müssen wa nur no ma klären wo die sind.=> unterm motor,vorne stoßstange ( beim kühler),..?????
Ist es eher wasser oder auch öl???
Am besten is halt abdrücken un gucken usw. :wink:

Mitm ölverbrauch, manche verbrauchen halt etwas öl.Man weis ja nie wie die früher so gefahren wurden usw.
Obs jetz mit dem ganzen zusammenhängt, ist die frage^^Aber wenn der sehr viel öl verbrennen würde, das würde man auch sehr gut riechen.

Mit der aussentemp. anzeige das ist wieder was anderes.Da musste dir nen neuen sensor kaufen.

gruß

Pimperli
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Pimperli »

Aaaalso....ja also die Flecken sind halt so unterm Motorblock. Aber wo genau weiß ich auch nicht. Will mich auch nicht so gerne unters Auto legen :-D

Also ich bin der Meinung dass kein Öl dabei ist, aber meine Mama rief gestern als ich bei ihr weggefahren bin an und sagte die Lache würde ölig glänzen. Und wenns nur Wasser wäre, würde es doch keine Flecken hinterlassen, oder? Die ganze Straße vorm Haus ist nämlich voll von den Dingern....^^

Also nach Öl riecht nichts würde ich jetzt mal so behaupten. Und ich hab ein feines Näschen. Ich riech eigentlich ALLES!

Also wir sagen jetzt mal dass nur eine Leitung kaputt ist und dass man das ganz einfach und billig reparieren kann - sonst kann ich bis Samstag wo ich den Termin in der Werkstatt habe, nicht mehr schlafen :-(

Wolke

Beitrag von Wolke »

Dann kann man wahrscheinlich schonmal kühler ausschließen.
Wenns öllig glänzt könnte es die ölwannendichtung,kurbelwennensimmerring,.......sein.Das kann nämlich schonmal passieren das die dichtungen defekt sind und dadurch öl heraustritt.
Kühlerflüssigkeit geht eigentlich nach na zeit weg,also der fleck.
Könnte aber auch die ZKD sein, wenn da nen steg z.b. veggebrannt ist/defekt ist kann auch öl/wasser am motorblock herunter laufen.

Aber wenn du doch eh am samstag in die werkstatt fährst und das auto auf einer bühne ist, kann der nette herr doch bestimmt erstmal schauen was das ist?!?!?!
Wäre finde ich, jetz die bessere lösung als wenn man als vermutungen usw. macht.
Ferndiagnose und ohne bilder is eh immer schlecht.
Is halt meine meinung^^

Pimperli
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Pimperli »

Jo ich mach mir eben schon gerne vorher schon viele Gedanken - trotzdem danke :)

Wolke

Beitrag von Wolke »

Kannst ja dann mal schreiben, was es is/war.
gruß

Pimperli
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Pimperli »

Ja, wenn ich danach nicht in meinem Tränenmeer ertrunken bin sag ich Bescheid :wink:

corsa-b-hh
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1,2

Beitrag von corsa-b-hh »

wenn du jemanden hast der sich mal unters auto legt, könnte der/die mal versuchen mit einer knarre und passender nuss die ölwanne ein bisschen nach zu ziehen. das könnte auch erstmal helfen...
oder lieg ich da ganz falsch?

Astramotion76
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B ,Zafira B

Beitrag von Astramotion76 »

Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch an meinem Corsa .
Dez. 2010 Kühler und Thermoschalter defekt
Jan. 2011 Wapu undicht.
Feb. 2011 Kopfdichtung defekt.

Zwar habe ich einen 1.0 12V der sowieso total anfällig ist, aber das mit dem weislichen Schleim im Öl hatte ich auch, Ergebniss "Kopfdichtung" im A......

CorsaTom

Beitrag von CorsaTom »

Der Schleim ist zu 90 % immer nur ein Hinweis auf Kurzfahrten :wink:

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“