
Ich wollte gestern "mal eben" vor der Arbeit meine Schaltung am F13 Getriebe nachstellen.
Da ist dieser Pinöckel zum reindrücken und arretieren am Getriebe verbaut - also insgesamt eigentlich eine schnelle Sache.
Nur leider ließ sich der Arretierstift nicht bewegen.
Also mal den Meinungsverstärker in Kleinform organisiert und vorsichtig bearbeitet. Vorher etwas Rostlöser hingejitscht und kurz danach eben versucht da was gängig zu bekommen.
Relativ schnell schaute ich wohl so:




Ich habe es mit Ach und Krach geschafft alleine die Schaltung soweit hinzubekommen, das ich zumindest die Gänge 1 und 3 bis 5 nutzen konnte. Der 1. Gang in der Gasse für den Rückwärtsgang. Da unter Diesem ja nix weiter ist, gibts aktuell eben keinen 2. Gang.
Rückwärts ist sowieso out. "Braucht kein Mensch", sprach er und schob sein Auto Rückwärts aus der Parklücke in der Tiefgarage vor der Arbeit.

Gesternabend habe ich dann zügig Ersatzteile bestellt: den Stift gibts tatsächlich als Ersatz. Dazu noch eine neue Schaltdeckeldichtung, den Simmerring der Schalteingangswelle tausche ich auch noch eben aus und mit etwas Glück kann ich bald wieder behaupten 5. Gänge + R zu haben.
Bilder der Reparatur folgen.
