F13 Schaltung einstellen - wie es nicht laufen soll!

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CCSS
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F13 Schaltung einstellen - wie es nicht laufen soll!

Beitrag von CCSS »

Moin Leute! :mrgreen:

Ich wollte gestern "mal eben" vor der Arbeit meine Schaltung am F13 Getriebe nachstellen.

Da ist dieser Pinöckel zum reindrücken und arretieren am Getriebe verbaut - also insgesamt eigentlich eine schnelle Sache.
Nur leider ließ sich der Arretierstift nicht bewegen.

Also mal den Meinungsverstärker in Kleinform organisiert und vorsichtig bearbeitet. Vorher etwas Rostlöser hingejitscht und kurz danach eben versucht da was gängig zu bekommen.

Relativ schnell schaute ich wohl so: :shock: :shock: :shock: aus: denn schneller als ich rumschreien konnte, hatte ich den Arretierpinöckel in der Hand. Oder vielmehr lag der auf dem Boden. :mrgreen:

Ich habe es mit Ach und Krach geschafft alleine die Schaltung soweit hinzubekommen, das ich zumindest die Gänge 1 und 3 bis 5 nutzen konnte. Der 1. Gang in der Gasse für den Rückwärtsgang. Da unter Diesem ja nix weiter ist, gibts aktuell eben keinen 2. Gang.

Rückwärts ist sowieso out. "Braucht kein Mensch", sprach er und schob sein Auto Rückwärts aus der Parklücke in der Tiefgarage vor der Arbeit. :mrgreen: Wat haben die Leute geschaut...

Gesternabend habe ich dann zügig Ersatzteile bestellt: den Stift gibts tatsächlich als Ersatz. Dazu noch eine neue Schaltdeckeldichtung, den Simmerring der Schalteingangswelle tausche ich auch noch eben aus und mit etwas Glück kann ich bald wieder behaupten 5. Gänge + R zu haben.

Bilder der Reparatur folgen. :mrgreen:
Gruss Sebi

Copperhead
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Re: F13 Schaltung einstellen - wie es nicht laufen soll!

Beitrag von Copperhead »

Viel Glück :wink: Bilder wären gut, falls noch mehr Leute in den Genuss kommen ihr Getriebe nachstellen zu müssen.
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Re: F13 Schaltung einstellen - wie es nicht laufen soll!

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hammer schafft. :mrgreen: :mrgreen:
Wenn du übrigens beim drücken des Knopfes ein wenig an der Schaltwelle wackelst, geht er leichter zu drücken und hinein. :wink:
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Re: F13 Schaltung einstellen - wie es nicht laufen soll!

Beitrag von CCSS »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hammer schafft. :mrgreen: :mrgreen:
Wenn du übrigens beim drücken des Knopfes ein wenig an der Schaltwelle wackelst, geht er leichter zu drücken und hinein. :wink:
Rainer, das ist doch jetzt nicht dein ernst?! :mrgreen:

Das habe ich natürlich gemacht. :keks: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Der Stift ist leider im Schaltdeckel angebacken. Dem Problem werde ich nächste Woche beikommen.

Zumindest habe ich seit heute alle Gänge wieder - hab mir die Stellung vom Schaltknüppel im Corsa C meiner Mutter angeschaut und konnte das ungefähr übertragen.... :mrgreen:
Gruss Sebi

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Re: F13 Schaltung einstellen - wie es nicht laufen soll!

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ui ui Sebi. Nu kommt zum gewalttätigen Schlosser auch noch der Heizer dazu. Das Getriebe so herheizen das der Kunsttoffstift im Schaltdeckel fest peppt. :mrgreen: Das schafft auch nicht jeder. :respekt:
Halt uns auf dem laufenden. :saufen:
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Re: F13 Schaltung einstellen - wie es nicht laufen soll!

Beitrag von CCSS »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:Ui ui Sebi. Nu kommt zum gewalttätigen Schlosser auch noch der Heizer dazu. Das Getriebe so herheizen das der Kunsttoffstift im Schaltdeckel fest peppt. :mrgreen: Das schafft auch nicht jeder. :respekt:
Halt uns auf dem laufenden. :saufen:
Muss also doch noch ein Getriebeölthermometer rein! :mrgreen:
Gruss Sebi

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Re: F13 Schaltung einstellen - wie es nicht laufen soll!

Beitrag von Corsa Black Mamba »

oder zieh mal leichtere Schlappen an, wo nicht so viel wiegen. :mrgreen: :mrgreen:
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Re: F13 Schaltung einstellen - wie es nicht laufen soll!

Beitrag von CCSS »

So.

Der Onlineversender hat mit 2 Wochen seit Bestellung mehr als nur lang gebraucht für die Lieferung...

Heute gebastelt.

Erst einmal runter mit dem Schaltdeckel. Was man so an Zahnräder sieht, schaut gut aus. Synchronisierung (Goldfarben) und Sperrklauen sehen zumindest an dieser Stelle gut aus.
1.jpg
Um den Simmerring der Schalteingangswelle zu erneuern, muss leider die Welle raus.
Dazu muss die Schaltbetätigung weg, davor leider ein Stift der Schaltführung.
Der hängt da leider im Weg!

Ich bin so gerade mit einem kleinen 2 Arm Klauenabzieher dahinter gekommen! Den Schaltdeckel vorsichtig in einen Schraubstock gespannt und mit leichten Hammerschlägen auf den Abzieher bekommt man den Pinöckel dann raus. Opel verwendet Spezialwerkzeug dazu.
Draussen.jpg
Der Seegerring macht auch Laune: Opel verwendet da wohl welche mit besonders kleinen Löchern!? :gun:

Folgend raus mit der Schaltbetätigung, dann am Kugelgelenk den Spannstift austreiben.
Spannstift.jpg
Nun lässt sich die Schaltwelle herausziehen. Der Simmerring sitzt nicht fest, der lässt sich einfach entfernen. Beim eintreiben nicht zu weit hineinschieben. Die Schaltwelle mit feinem Schmirgelleinen kurz abläppen. Damit wird der leichte Grat an den Endpunkten entfernt.
Teile.jpg
Beim Wiedereinbau der Schaltwelle aufpassen: lässt sich verdreht montieren. Die Überraschung käme dann beim Verbinden des Schaltgelenks! :mrgreen:

Mein abgerissener Einstellpinüppel ließ sich mit einem Dorn austreiben. Nach Reinigung der Bohrung konnte der neue Einstellknopf einfach eingeschoben werden.
Fertig.jpg
Bei Arbeiten am Schaltdeckel würde ich immer eine neue Deckeldichtung mitbestellen. Ohne Beschädigung bekommt man das dünne Dingen nicht ab.
Gruss Sebi

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Re: F13 Schaltung einstellen - wie es nicht laufen soll!

Beitrag von Copperhead »

Großartige Bilder und guter Text! :dafür: :respekt:
Danke für die Mühe :wink:
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Re: F13 Schaltung einstellen - wie es nicht laufen soll!

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Fast so gut erklärt wie mein Lehrgangsleiter auf dem Opel-Getriebe Lehrgang in Rüsselsheim. Und der war Ingeneur. :respekt:
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Re: F13 Schaltung einstellen - wie es nicht laufen soll!

Beitrag von JuppesSchmiede »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:Fast so gut erklärt wie mein Lehrgangsleiter auf dem Opel-Getriebe Lehrgang in Rüsselsheim. Und der war Ingeneur. :respekt:
Das der Ingeneuer war hättest dir besser verkniffen..... ich mag diese Theorektiker garnicht. :mrgreen:

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Re: F13 Schaltung einstellen - wie es nicht laufen soll!

Beitrag von CCSS »

JuppesSchmiede hat geschrieben:
Corsa Black Mamba hat geschrieben:Fast so gut erklärt wie mein Lehrgangsleiter auf dem Opel-Getriebe Lehrgang in Rüsselsheim. Und der war Ingeneur. :respekt:
Das der Ingeneuer war hättest dir besser verkniffen..... ich mag diese Theorektiker garnicht. :mrgreen:
Danke Leute!
Ratet mal, wer sich auf dem Weg zu diesem Titel bewegt. :mrgreen:

Ne, aber habt schon Recht: man kann auch Ischeniör sein und verständlich beschreiben.

Im März dann der nächste Thread. Thema: Kolbenringwechsel X16XE! :mrgreen:
Gruss Sebi

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Re: F13 Schaltung einstellen - wie es nicht laufen soll!

Beitrag von Corsa Black Mamba »

JuppesSchmiede hat geschrieben:
Corsa Black Mamba hat geschrieben:Fast so gut erklärt wie mein Lehrgangsleiter auf dem Opel-Getriebe Lehrgang in Rüsselsheim. Und der war Ingeneur. :respekt:
Das der Ingeneuer war hättest dir besser verkniffen..... ich mag diese Theorektiker garnicht. :mrgreen:
Also Jupp. Die Ingeneure, wo in Rüsselsheim die Lehrgänge abgehalten haben, waren keine Theoretiker. Das waren keine vom Reißbrett oder heute hocken die ja glaub ich nur noch am PC.
Die wo wir hatten konnten alle praktisch hin langen und einem auch Kniffe und Tricks zeigen beim schaffen. Ob das heute allerdings immer noch so ist, kann ich nicht beurteilen. Meine Lehrgänge hatte ich ja in den 90ern. :mrgreen:
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Re: F13 Schaltung einstellen - wie es nicht laufen soll!

Beitrag von Corsa Black Mamba »

CCSS hat geschrieben:
JuppesSchmiede hat geschrieben:
Corsa Black Mamba hat geschrieben:Fast so gut erklärt wie mein Lehrgangsleiter auf dem Opel-Getriebe Lehrgang in Rüsselsheim. Und der war Ingeneur. :respekt:
Das der Ingeneuer war hättest dir besser verkniffen..... ich mag diese Theorektiker garnicht. :mrgreen:
Danke Leute!
Ratet mal, wer sich auf dem Weg zu diesem Titel bewegt. :mrgreen:

Ne, aber habt schon Recht: man kann auch Ischeniör sein und verständlich beschreiben.

Im März dann der nächste Thread. Thema: Kolbenringwechsel X16XE! :mrgreen:
Sebi, wenn du Langeweile hast, ich hätte da noch nen X14SZ zum revidieren, komm aus Zeitgründen nicht dazu. Würd ihn aber so im Juli/August gern verbauen. :mrgreen: :mrgreen:
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