Euro Normen und Motorumbauten

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Driverman31
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 997
Registriert: 29.04.2008, 11:51
Fahrzeug: Corsa A
Wohnort: Büttelborn ist in Hessen

Euro Normen und Motorumbauten

Beitrag von Driverman31 »

Jetzt muss ich doch mal was fragen zwecks der Euronormen.
Ich bin dabei mir wieder einen Corsa B zu kaufen, habe aber gesehen das einige ab Bj. 97 schon D4 haben sei es ein 1.0 12V oder auch ein 1.4 16V teilweise sogar die 1.6 16V Motoren.
Wenn ich jetzt einen 1.0 12V kaufe und dann den 1.6 16V einbaue müsste dieser sich ja auf D4 umschlüsseln lassen ohne Probleme oder sehe ich das falsch?

Bevor jetzt die Antworten kommen kauf dir gleich einen 1.6 16V da muss ich sagen teilweise ist die Substans der Karosse oder am Unterboden nicht das was man als Gut oder Befriedigend Bewerten würde daher will ich einen 1.0 oder 1.2 12V kaufen ab Bj. 99 da diese doch meist besser in Schuß sind.

Wie kommt es das die Motoren die Bj 97 sind die Euro 4 oder D4 Norm bekommen ohne das ein KLR eingebaut wird??????

Weil man muss ja wenn man umbaut die gleich Abgasnorm haben und darf sich nicht verschlechtern
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

BenC20LET
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 41
Registriert: 09.01.2010, 00:58
Fahrzeug: Corsa B , Combo B
Wohnort: Proitze
Kontaktdaten:

Re: Euro Normen und Motorumbauten

Beitrag von BenC20LET »

Das mit dem Verschlechtern ist nicht ganz richtig, das Fahrzeug muß nur die zum Zulassungszeitpunkt gesetzliche Abgasnorm erfüllen. Heißt soviel seit 1.1.2006 ist für alle Neuwagen Euro 4 Pflicht, somit darf bei nem 99er Fahrzeug die Abgasnorm nicht unter diesem Wert liegen
Ich brauche keine Freunde, ich hab Wurst mit Gesicht im Kühlschrank...

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 997
Registriert: 29.04.2008, 11:51
Fahrzeug: Corsa A
Wohnort: Büttelborn ist in Hessen

Re: Euro Normen und Motorumbauten

Beitrag von Driverman31 »

Neuwagen solls ja net sein aber es gibt ja auch 99ér die auch nur Euro 3 haben. Also eine schlechtere wie der momentane Motor drinn hätte darfs dann nicht sein richtig? ergo einen Euro 3 holen dann hätte ich keine Probs
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

BenC20LET
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 41
Registriert: 09.01.2010, 00:58
Fahrzeug: Corsa B , Combo B
Wohnort: Proitze
Kontaktdaten:

Re: Euro Normen und Motorumbauten

Beitrag von BenC20LET »

Genauso siehts aus ;)
Hol dir einen mit Euro 3, da fährste besser, wenn nen Umbau starten willst
Ich brauche keine Freunde, ich hab Wurst mit Gesicht im Kühlschrank...

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Euro Normen und Motorumbauten

Beitrag von Acki »

Driverman31 hat geschrieben:und dann den 1.6 16V einbaue
Welcher 1.6er solls denn sein? Der GSI (c16xe)?
Den x16xe könntest du ohne Probleme einbauen, der hat die bessere Abgasnorm. Für den c16xe gibt's nichts um die Abgasnorm zu verbessern.

Der x10xe oder x12xe sind eine gute Basis für 'nen Motorumbau. Allein schon wegen dem EPS.

gruß Acki

BenC20LET
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 41
Registriert: 09.01.2010, 00:58
Fahrzeug: Corsa B , Combo B
Wohnort: Proitze
Kontaktdaten:

Re: Euro Normen und Motorumbauten

Beitrag von BenC20LET »

Nicht nur EPS auch die Spritpumpe ist die richtige mit der hohen Fördermenge...
Ich brauche keine Freunde, ich hab Wurst mit Gesicht im Kühlschrank...

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 997
Registriert: 29.04.2008, 11:51
Fahrzeug: Corsa A
Wohnort: Büttelborn ist in Hessen

Re: Euro Normen und Motorumbauten

Beitrag von Driverman31 »

ne den c16 net wenn der X16XE oder XEL na dann weis ich schon mal bescheid weil soll ja auch alles TÜV bekommen
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 997
Registriert: 29.04.2008, 11:51
Fahrzeug: Corsa A
Wohnort: Büttelborn ist in Hessen

Re: Euro Normen und Motorumbauten

Beitrag von Driverman31 »

habe jetzt beim Stöbern nach nem Corsa gesehen der 1.6 16V mit 76KW hat ab Bj. 98 auch schon D4 wie kommt das??? Meines Erachtens hatten die doch D3 bekommt man die so ohne weiteres doch auf D4 umgeschlüsselt??? Kann mir der TÜV da evtl mehr zu sagen?????
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Euro Normen und Motorumbauten

Beitrag von Acki »

76kW? Was für eine Motorkennung soll das denn sein?
Der X16XE hat 78kW (ich glaub D4 :gruebel:) , der C16XE 80kW (Euro1)

gruß Acki

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 997
Registriert: 29.04.2008, 11:51
Fahrzeug: Corsa A
Wohnort: Büttelborn ist in Hessen

Re: Euro Normen und Motorumbauten

Beitrag von Driverman31 »

sorry meinte den 78KW war noch net richtig wach *lach*
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Euro Normen und Motorumbauten

Beitrag von Acki »

Den x16xe hab ich ja drin.
Woran seh ich ob ich D3 oder D4 hab? :gruebel:
Hab mich damit nie beschäftigt.

gruß Acki

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 997
Registriert: 29.04.2008, 11:51
Fahrzeug: Corsa A
Wohnort: Büttelborn ist in Hessen

Re: Euro Normen und Motorumbauten

Beitrag von Driverman31 »

denke mal das sieht der AU Mensch an den Werten aber genau weis ichs auch nicht weil bisher habe ich mich damit auch nicht beschäftigt
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: Euro Normen und Motorumbauten

Beitrag von Ronson001 »

Acki hat geschrieben:Den x16xe hab ich ja drin.
Woran seh ich ob ich D3 oder D4 hab? :gruebel:
Hab mich damit nie beschäftigt.

gruß Acki
na im fahrzeugschein natürlich. afaik hat der x16xe maximal d3. d4 wird durch die lautstärke nicht erreicht.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 997
Registriert: 29.04.2008, 11:51
Fahrzeug: Corsa A
Wohnort: Büttelborn ist in Hessen

Re: Euro Normen und Motorumbauten

Beitrag von Driverman31 »

Ronson001 hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Den x16xe hab ich ja drin.
Woran seh ich ob ich D3 oder D4 hab? :gruebel:
Hab mich damit nie beschäftigt.

gruß Acki
na im fahrzeugschein natürlich. afaik hat der x16xe maximal d3. d4 wird durch die lautstärke nicht erreicht.
Irrtum der X16XE bekommt auch D4 hat mit der lautstärke nix zu tun sondern mit dem Co2 Ausstoß
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: Euro Normen und Motorumbauten

Beitrag von Ronson001 »

wiki gibt nichts her das stimmt. dachte hätte noch was mit der einhaltung des fahrgeräusches zu tun. war wohl doch nix.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“