Corsa Automatik gibt selber Gas
-
- ADAC-Holer
Corsa Automatik gibt selber Gas
Hallo erstmal ;)
Zu dem Problem: Der Corsa B Automatik Bj. 1996 meiner Mutter hat schon einige Zeit das Problem, dass die Automatik gerade wenn es kalt ist ins Notlaufprogramm spring. Seit 2 Wochen ist hinzugekommen, dass das Auto wenn man z.B. an einer Ampel steht plötzlich von alleine Gas gibt. Das merkt man in der Stellung D, indem man die Bremse stark durchtreten muss, da er ziemlich "drückt". Im Leerlauf härt man es, da er ordentlich aufdreht. Ich starte dann den Motor neu und dann gehts erstmal wieder.
Der Wahlhebelsteller der Automatik habe ich bereits angeguckt und sauber gemacht, der sah aber gar nicht soo schlecht aus.
Woran könnte das liegen? Könnte man es selber beheben, da eine zu große Investition nicht mehr lohnt :(
Ich danke schonmal.
Gruß, Eric
Zu dem Problem: Der Corsa B Automatik Bj. 1996 meiner Mutter hat schon einige Zeit das Problem, dass die Automatik gerade wenn es kalt ist ins Notlaufprogramm spring. Seit 2 Wochen ist hinzugekommen, dass das Auto wenn man z.B. an einer Ampel steht plötzlich von alleine Gas gibt. Das merkt man in der Stellung D, indem man die Bremse stark durchtreten muss, da er ziemlich "drückt". Im Leerlauf härt man es, da er ordentlich aufdreht. Ich starte dann den Motor neu und dann gehts erstmal wieder.
Der Wahlhebelsteller der Automatik habe ich bereits angeguckt und sauber gemacht, der sah aber gar nicht soo schlecht aus.
Woran könnte das liegen? Könnte man es selber beheben, da eine zu große Investition nicht mehr lohnt :(
Ich danke schonmal.
Gruß, Eric
Re: Corsa Automatik gibt selber Gas
Von selbst "Gas geben" liegt meistens daran das irgendwo Falschluft gezogen wird (oder der Leerlaufregler ist kaputt).
Ich würde erstmal alle Schläuche und Dichtungen sichtprüfen und evtl. mit Bremsenreiniger absprühen. Wenn sich die Drehzahl ändert hast du ein Leck gefunden.
Häufig sind es Unterdruckleitungen.
gruß Acki
Ich würde erstmal alle Schläuche und Dichtungen sichtprüfen und evtl. mit Bremsenreiniger absprühen. Wenn sich die Drehzahl ändert hast du ein Leck gefunden.
Häufig sind es Unterdruckleitungen.
gruß Acki
- huanita
- Gott des Forums!
naja dazu müste er mal sagen ober der motor hochdreht. wenn ich mir den post durchlese kling das eher als wenn er bei leerlaufdrehzahl "drückt"
Kann denn Leistung Sünde sein??
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch
x14xe mit 145000km
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch

@Huanita
gruß Acki
Mir klingt das nach hochdrehensceric1235 hat geschrieben:Im Leerlauf härt man es, da er ordentlich aufdreht.

gruß Acki
- huanita
- Gott des Forums!
oh sorry hab ich überlesen 

Kann denn Leistung Sünde sein??
x14xe mit 145000km

-
- ADAC-Holer
hallo,
schonmal danke für die ersten antworten. an den leerlaufregler hatte ich auch mal gedacht, aber er gibt eben auch in der stellung D manchmal stark gas, wenn ich z.b. an ner ampel stehe.
zu dem test mit dem bremsenreiniger: habe gelesen, aufgrund der flammbarkeit sollte man es bei kaltem motor testen. gibt es sonst noch was wichtiges zu beachten?
gruß, eric
schonmal danke für die ersten antworten. an den leerlaufregler hatte ich auch mal gedacht, aber er gibt eben auch in der stellung D manchmal stark gas, wenn ich z.b. an ner ampel stehe.
zu dem test mit dem bremsenreiniger: habe gelesen, aufgrund der flammbarkeit sollte man es bei kaltem motor testen. gibt es sonst noch was wichtiges zu beachten?
gruß, eric
das ist quatsch, motor laufen lassen (warm damit die drehzahlanhebung weg ist!) und dann in kleinen spritzern immer mal die dichtungen "anpusten".
außerdem auch den ansaugweg nach dem lmm.
gibts denn fehlercodes?
außerdem auch den ansaugweg nach dem lmm.
gibts denn fehlercodes?
-
- ADAC-Holer
fehlercodes kann ich leider nicht auslesen, da bei der corsa version bereits der 16 polige stecker vorhanden ist. wenn ich die beiden kontakte verbinde geht die mkl komplett aus und beginnt nicht zu blinken :(
- Al_Marco
- Schrauber
- Fahrzeug: CorsaB AstraF S6..
Ich wollte nochmal auf dein Problem mit dem Getriebe eingehen. Hast du die Möglichkeit den Stand des Getriebeöls zu kontrollieren. Ich weiß gerade nicht genau wie dieses Getriebe aufgebaut ist, aber von anderen Automatik Getrieben kenne ich genau das Problem das bei zu geringen stand des Getriebeöls das Getriebe die Kontrolleuchte einschaltet, die Gänge später oder schlechter einlegt und im Stand mehr "drückt" wie normal. So als ob man die Kupplung schon zuviel gelöst hätte.sceric1235 hat geschrieben:Hallo erstmal ;)
Zu dem Problem: Der Corsa B Automatik Bj. 1996 meiner Mutter hat schon einige Zeit das Problem, dass die Automatik gerade wenn es kalt ist ins Notlaufprogramm spring. ... Das merkt man in der Stellung D, indem man die Bremse stark durchtreten muss, da er ziemlich "drückt". ...
MFG Marco
Hubraum ist nur zu ersetzen durch noch mehr Hubraum
umbauten-ab-20l-f4/umbau-corsa-b-x20xev-t30610.html
umbauten-ab-20l-f4/umbau-corsa-b-x20xev-t30610.html
Welcher Motor ist das denn?sceric1235 hat geschrieben:fehlercodes kann ich leider nicht auslesen, da bei der corsa version bereits der 16 polige stecker vorhanden ist. wenn ich die beiden kontakte verbinde geht die mkl komplett aus und beginnt nicht zu blinken :(
Wenns kein x10xe oder x12xe ist geht das Ausblinken auch am 16-poligen Stecker.
Da müssen nur andere Kontakte gebrückt werden und zwar Pin 4 oder 5 (Masse) mit Pin 6 (Diagnosereizleitung).
Aber wie gesagt, beim x10xe oder x12xe geht's nicht.
gruß Acki
also ein BJ'96 sollte noch keinen X**XE Motor haben. Dort wird eher der X14SZ verbaut sein, der wiederum wurde mit dem AF13 gepaart. Der Ölstand wird dort bei laufendem Motor gemessen, ich glaube D einlegen, dann N, dabei messen.
PENIBEL AUF SAUBERKEIT ACHTEN!
Ein Getriebeölwechsel wird außerdem den fahrcomfort deutlich erhöhen und die schaltbarkeit verbessern. da das ATF altert sollte man das ruhig mal machen, auch wenns nicht pflicht ist (außer bei anhänger- oder Taxibetrieb).
den fehlercode kannst du ausblinken, wenn nicht hast du bisher die falschen pins gebrückt.
PENIBEL AUF SAUBERKEIT ACHTEN!
Ein Getriebeölwechsel wird außerdem den fahrcomfort deutlich erhöhen und die schaltbarkeit verbessern. da das ATF altert sollte man das ruhig mal machen, auch wenns nicht pflicht ist (außer bei anhänger- oder Taxibetrieb).
den fehlercode kannst du ausblinken, wenn nicht hast du bisher die falschen pins gebrückt.
-
- ADAC-Holer
Habe glaube ich den x12, kann aber gerade leider nicht gucken. Zu den pins, da hab ich genau 4 und 6 und auch 5 und 6 gebrueckt wie acki gesagt hat aber es ist lediglich die mkl ausgegangen. Geblinkt hat da nichts.ich werde als erstes mal das getriebe öl checken und das mit dem bremsenreiniger ausprobieren.das hört sich plausibel an.
Danke und gruß, eric
Danke und gruß, eric
Ähm, MKL ausgegangen
... hast du auch wirklich erst die Brücke gesteckt und dann die Zündung an gemacht?
Oder Brücke bei "Zündung an" reingemacht?
Sind die Pins belegt?
Wieviel PS hast du denn?
gruß Acki

Oder Brücke bei "Zündung an" reingemacht?
Sind die Pins belegt?
..xe oder ..sz?sceric1235 hat geschrieben:Habe glaube ich den x12
Wieviel PS hast du denn?
gruß Acki
-
- ADAC-Holer
Habe beides ausprobiert. Es waren definitiv die richtigen kontakte.Acki hat geschrieben:Ähm, MKL ausgegangen... hast du auch wirklich erst die Brücke gesteckt und dann die Zündung an gemacht?
gruß Acki
Es sind knapp 90 ps. Weiß es grad leider nicht genau, da es das auto meiner mutter ist.
Hmm, komisch.
Bei 90PS müsste es der x14xe sein. Der geht definitiv auszulesen. Die anderen 1.4er (die 8V Motoren) haben 60 oder 82 PS, aber auch die gehen definitiv auszublinken.
Sehr merkwürdig das deiner da so rumzickt. Hast du an der richtigen Seite angefangen die Pins abzuzählen? Pin 1 ist links unten, PÜin 6 links oben.
Mußt du im Notfall dann doch in der Werkstatt auslesen lassen.
gruß Acki
Bei 90PS müsste es der x14xe sein. Der geht definitiv auszulesen. Die anderen 1.4er (die 8V Motoren) haben 60 oder 82 PS, aber auch die gehen definitiv auszublinken.
Sehr merkwürdig das deiner da so rumzickt. Hast du an der richtigen Seite angefangen die Pins abzuzählen? Pin 1 ist links unten, PÜin 6 links oben.
Mußt du im Notfall dann doch in der Werkstatt auslesen lassen.
gruß Acki