C14NZ frisieren

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Frisierer
ADAC-Holer
ADAC-Holer

C14NZ frisieren

Beitrag von Frisierer »

Hallo allerseits.
Ein Kumpel von mir fährt einen 60 PS 1,4er Corsa, den wir in nächster Zeit etwas flotter machen wollen. Das Ganze soll keine Unsummen an Geld verschlingen und soll hauptsächlich durch Austauschen und Bearbeiten von Serienteilen geschehen. Die Zentraleinspritzung soll auch erhalten bleiben, also kein Umbau auf Mehrpunktspritze. Das Grundkonzept sieht so aus:
-Zylinderkopf besorgen, der auf den Motor passt und eine gute Basis bildet.
-passende Nockenwelle (Zubehör oder Serienteil) beschaffen.
-Anständigen Krümmer/Auspuff beschaffen
-Kopf komplett zerlegen
-Ventile, Kanäle und Brennräume bearbeiten

Ich habe schon zwei Zylinderköpfe von anderen Motoren gemacht und einen Motor (für meinen Citroen AX GTi, fahre selbst keinen Opel) komplett neu aufgebaut, habe da also eine Gewisse Erfahrung. Das ganze Projekt soll dann hier dokumentiert werden aber vorab brauche ich noch ein paar Infos.

Die Nockenwelle sollte sowas grob Richtung sportliche Straßenwelle um 270° sein. Wenn ich mich richtig informiert habe, soll die vom 13S bei den C14 Motoren verwendbar sein. Wie sieht es mit dem Zylinderkopf aus? Kann man da auch den vom 13S nehmen? Aus den Daten entnehme ich, dass es sich bei dem Motor um einen eher auf Drehzahl ausgelegten, sportlich zu fahrenden Motor handelt. Möglicherweise hat der trotz kleinerem Hubraum größere Kanäle und Ventile im vergleich zum C14. Hat da jemand Infos zu? Der Auspuff soll einen Krümmer mit Hosenrohr (4-2-1) bekommen, wie er an manchen leistungsstärkeren Corsas verbaut wurde. Der Endtopf wurde bereits gegen einen umgebauten Vorschlldämpfer vom Polo ausgetauscht und ist ein reiner Absorbtionsdämpfer, wo man durchgucken kann. Damit hat der Corsa übrigens gerade problemlos frischen Tüv bekommen ;)

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Omega A Caravan
Re: C14NZ frisieren

Beitrag von JuppesSchmiede »

Du meinst den klassischen 13S Umbau für den C14NZ, den hab ich im Kadett E gefahren, mit ca.82PS.

Frisierer
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Frisierer »

82 PS klingt doch schon mal gut! Was hast du alles für den Umbau verwendet und hast du sonst noch weiteres Tuning betrieben wie Kopfbearbeitung oder erhöhte Verdichtung?

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Ich hatte ihm den Kopf vom 1,3er; Nockenwelle vom 13S; und Ansaugbrücke vom C13N verbaut, zusätzlich das doppelte Hosenrohr vom 13S, der Kopf und Ansaugbrücke hatte ich komplett optimiert; die Lambdasonde wurde nach hinten ins Hosenrohr verlegt und durch eine beheizte ersetzt. Glaubich hab alles....

Frisierer
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Frisierer »

Was bringt die Ansaugbrücke vom 1,3er für Vorteile? Hat die größere Durchmesser oder würde die vom 1,4er nicht an den 1,3er Kopf passen? Gleiches gilt für den 1,3er Kopf, hat der größere Ventile/Kanäle oder kleinere Brennräume (höhere Verdichtung)? Sind die 13S Teile einigermaßen gut zu bekommen oder sind das begehrte Exoten-Teile?

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Der 1,3er hat größere Ansaugkanäle als der 1,4er, die Ventile sind gleich, durch den kleineren Verdichtungsraum bekommt man eine höhere Verdichtung. Ob man die Teile heut noch gut bekommt weiß ich nicht, mein Umbau ist schon einige Jahre her, kann sein das ich Teile zu liegen hab.

Frisierer
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Frisierer »

Ja wenn du was da hast wäre super. Ich schreib es auch gleich mal in den Teilemarkt. Sind noch andere Köpfe und Ansaugbrücken zum frisieren des des C14NZ geeignet, wie z.b. der vom C16NZ? Die Verdichtung kann man sich ja auch durch Planen des Kopfes zurecht machen, sofern der größere Brennräume hat.

Frisierer
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Frisierer »

So, jetzt gehts los. Als erstes wurde der Kopf zerlegt und in die Spülmaschine gesteckt.
Bild
Dann hat sich der Corsa-Besitzer über die Ventile hergemacht während ich mir schon mal den ersten Einlasskanal vornahm.
Bild
Bild
Vorher
Bild
Nachher
Bild
Bild

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Die Einlasskanäle darfst nicht zu glatt machen, welche Körnung hast da genommen?

Die Ventile bekommst aber noch besser hin, das ist ein Erstschliff....

Frisierer
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Frisierer »

Einlasskanäle sind zum Schluss mit 80er überm Finger geschliffen. Das mache ich immer als letzten Schritt nach dem Fräser und Fächerschleifer. Für die Auslasskanäle mach ich nur mit dem 120er Fächer. Aufs polieren der Auslässe habe ich bisher immer verzichtet. Meinst du bei den Ventilen die Oberfläche oder die Form, sprich wie viel Material abgenommen wurde? Die werden zum Schluss noch alle mit der Filzscheibe poliert.

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Die Einlass kannst ruhig mit 120-150 machen, das reicht für den Niederschlag aus und die Auslass ruhig richtig polieren, so strömen die Abgase ordentlich raus und saugen die Frischgase mit rein bei der Überschneidung. Die Ventile sind noch zu wellig am Schaft, das sorgt für ungewollte Verwirblungen der Frischgase.

Frisierer
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Frisierer »

Kopf ist nun halb fertig. Ventile sind auch alle fast fertig bearbeitet, müssen nur noch poliert werden. Sobald wir eine passende Ansaugbrücke haben, werden dann die Übergänge angepasst. Ideal wäre denke ich eine vom C13N aber so eine konnten wir bisher nicht bekommen. Die vom C16NZ scheint mir auch nicht gerade ungeeignet, auch wenn die Kanalformen noch deutlich nachgearbeitet werden müssen, um sie an den Kopf an zu passen.
Ich habe mal ein paar Bilder während der Bearbeitung der weiteren Kanäle gemacht.

Auslass unbearbeitet. Deutlich sieht man die groben Kanten.
Bild Bild

Grob bearbeitet
Bild Bild

Endschliff
Bild Bild

Die Einlässe sehen eigentlich schon ganz gut aus. Da habe ich bei anderen Motoren schon schlimmeres gesehen aber auch hier gibt es einige Stellen, die nachgearbeitet werden müssen. Die Kanten und Übergänge an den Sitzringen habe ich auch etwas geschmeidiger gemacht.
Bild Bild

Ich überlege, an dieser Stelle noch etwas Platz zu schaffen und etwas Verdichtung dafür zu opfern, um den Frischgasen das einströmen zu erleichtern.
Bild

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Ich schaue mal nach ob ih noch eine 1,3er Brücke da hab.

Frisierer
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Frisierer »

JA wäre super, wenn du was passendes da hättest. Ich hab mal eine Schablone vom 13S Kopf auf die C16NZ Brücke gelegt. Das passt eigentlich mehr schlecht als recht zueinander weil die Kanäle abgesehen von der Form auch einen leichten Versatz haben.

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Ja die Brücken von den anderen NZ Motoren passen nicht wirklich.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“