Automatik auf Schaltgetriebe umbauen?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Keppi89
Besucher
Besucher

Automatik auf Schaltgetriebe umbauen?

Beitrag von Keppi89 »

Hi. Habe einen 1.4 60 PS B-Corsa, wohlgemerkt Automatik :help:
Wollte mal fragen ob jemand weiß ob ich mir den auf Schaltgetriebe umbauen kann, habe einen gleichen Corsa mit Schaltgetriebe zum schlachten hier! Weiß nicht ob das Kupplungspedal einfach zu befestigen ist bzw. eine Stelle ist wo man es anschraubt, ob die durchführung für den kupplungszug in der spritzwand vorhanden ist ...

vllt hat ja einer von euch solch einen umbau schon hinter sich und kann mir weiter helfen

gruß christian

kappo
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa B C14NZ

Re: Automatik auf Schaltgetriebe umbauen?

Beitrag von kappo »

Hallöchen,
grundsätzlich gibt es beim Umbau erst mal keine Probleme. Ich habe bei mir allerdings den Kabelbaum vom Automatikgetriebe drin gelassen. Was wichtig ist, ist das du eine andere Motorhalterung hast. (wahrscheinlich)
Und zwar gibt es 2 Varianten für den Motor-/Getriebehalter auf der Fahrerseite. Zum einen ist er unter der Karosse angebracht und die 2te Variante ist seitlich (such mal nach beiträgen von mir, da sind Fotos). Da musst du eventuell den Halter umschweißen (lassen!) oder du baust die einen massiven Adapter. Ansonsten würde ich dir empfehlen Stück für Stück umzubauen. Kupplungspedal ist eine Kombieinheit mit dem Bremspedal, kannst du einfach vom Schalter übernehmen. Rückfahrscheinwerfer kannst du am Automatik-Stecker vom Getriebe anschließen. Das war es eigentlich. Motorkran ist natürlich nicht schlecht, geht aber auch ohne.
Viel Spaß.

kappo
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von kappo »

Übrigens macht es auch Sinn das Steuergerät zu tauschen und auf jeden Fall den Leerlaufsteller, denn die unterscheiden sich (zumindest beim C14NZ)

DerKnochensturm
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Kadett E, Corsa A

Beitrag von DerKnochensturm »

Wenns beim Corsa genauso ist wie beim Golf2 dann stell die Schaltung vorm Umbau auf P.
Hatten das bei einem Golf2 alles umgebaut alles schön. Erster Startversuch und nix passierte bis und einfiel das man die Automatickisten nicht starten kann wenn der Schalter auf Fahrstufe 1 oder so steht.

mfg Phil

kappo
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von kappo »

Das Schalten auf P bringt nicht viel, das Steuergerät bekommt sein Signal direkt vom Getriebe. Deswegen ist da ja auch in ziemlich dicker Stecker dran. Das gleiche gilt übrigens auch für den. Rückwartsgang. Da hilft nur, den Getriebestecker zu brücken den ganzen Automatikmüll rauszuschmeißen.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“