Hallo,
seit gestern habe ich 1405 /AGR Ventil-Fehler, somit ist dieses wohl auszubauen. Im Netz stehen diverse Tigra-Anleitungen bei welchen die obere Hälfte des Einlassrohres, der Ausgleichsbehälter und vieles andere entfernt werden muss. Geht dies auch einfacher, z.B. von unten ?
mfg
mb
AGR wechseln X14 / 16XE
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Re: AGR wechseln X14 / 16XE
Mahlzeit.
Von unten: nein!
Ich habe den Ausgleichsbehälter, die Sekundärluftpumpe, Tankentlüftungsventil, Spritschläuche weggebaut.
Am besten du nimmst auch den oberen Teil der Ansaugbrücke weg, so sieht man besser. Dann mit ner langen 1/4" Verlängerung und (ich meine) 40er Bit von nahe der Spritzwand Richtung AGR stochern, Bit ansetzen und die Schrauben losdrehen.
Einbauen ist schwieriger, weil die Dichtung ständig abhauen möchte. Hier hilft Klebemasse, die drückt sich dann beim anziehen weg und fertig.
Schrauben ansetzen geht ganz gut, wenn man auch hier Klebemasse verwendet, sodass die Schrauben in der Torxnuss kleben bleiben.
Ggf. musst du das schwarze Kunststoffansaugrohr lösen. Das ist mit einer Schraube am Block verbunden und hängt natürlich auch unten an der Drosselklappe.
Von unten: nein!
Ich habe den Ausgleichsbehälter, die Sekundärluftpumpe, Tankentlüftungsventil, Spritschläuche weggebaut.
Am besten du nimmst auch den oberen Teil der Ansaugbrücke weg, so sieht man besser. Dann mit ner langen 1/4" Verlängerung und (ich meine) 40er Bit von nahe der Spritzwand Richtung AGR stochern, Bit ansetzen und die Schrauben losdrehen.
Einbauen ist schwieriger, weil die Dichtung ständig abhauen möchte. Hier hilft Klebemasse, die drückt sich dann beim anziehen weg und fertig.
Schrauben ansetzen geht ganz gut, wenn man auch hier Klebemasse verwendet, sodass die Schrauben in der Torxnuss kleben bleiben.
Ggf. musst du das schwarze Kunststoffansaugrohr lösen. Das ist mit einer Schraube am Block verbunden und hängt natürlich auch unten an der Drosselklappe.
Gruss Sebi
Re: AGR wechseln X14 / 16XE
So, erledigt.
Ich hatte zwar ein günstiges Neuteil, habe aber das alte wieder eingebaut; es waren nur ein paar Krümel im Ventil verklemmt. Nachdem ich diese entfernt hatte ging es wieder. Das Ventil war auch nicht das erste, sah aber wertiger aus als das günstigste von autoteile24.
Die ganze Aktion hat 4 Stunden gedauert und es war unendlich fummelig. Ich habe 25 Jahren Schraubererfahrung inkl. Zylinderkopf am X14XE, relativ kleine Hände und die gute Anleitung von Sebi, ohne das wäre ich zwei Tage daran gewesen.
Zusätzlich zur Anleitung musste ich noch das Einlassrohr von der DroKla lösen; das ist sehr einfach (4 Schrauben von vorne), gibt aber letzendlich den Weg frei für die AGR-Demontage.
Hoffentlich nie wieder.
mfg
mg
Ich hatte zwar ein günstiges Neuteil, habe aber das alte wieder eingebaut; es waren nur ein paar Krümel im Ventil verklemmt. Nachdem ich diese entfernt hatte ging es wieder. Das Ventil war auch nicht das erste, sah aber wertiger aus als das günstigste von autoteile24.
Die ganze Aktion hat 4 Stunden gedauert und es war unendlich fummelig. Ich habe 25 Jahren Schraubererfahrung inkl. Zylinderkopf am X14XE, relativ kleine Hände und die gute Anleitung von Sebi, ohne das wäre ich zwei Tage daran gewesen.
Zusätzlich zur Anleitung musste ich noch das Einlassrohr von der DroKla lösen; das ist sehr einfach (4 Schrauben von vorne), gibt aber letzendlich den Weg frei für die AGR-Demontage.
Hoffentlich nie wieder.
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Re: AGR wechseln X14 / 16XE
"Zusätzlich zur Anleitung musste ich noch das Einlassrohr von der DroKla lösen; das ist sehr einfach (4 Schrauben von vorne), gibt aber letzendlich den Weg frei für die AGR-Demontage."
Ey, als ob ich das vergessen würde.
Anfangs konnte ich das AGR auch ohne weglegen des Ansaugrohres herausbekommen. Lag aber daran, dass das Rohr ehemals falsch verlegt war. Warum auch immer.
Nach dem es dann korrekt saß, war das dran kommen deutlich fummeliger.
Ich finde das AGR basteln aber auch sehr nervig. Einfach, weil das an die Schrauben kommen soviel Ruhe erfordert.
Ey, als ob ich das vergessen würde.
Anfangs konnte ich das AGR auch ohne weglegen des Ansaugrohres herausbekommen. Lag aber daran, dass das Rohr ehemals falsch verlegt war. Warum auch immer.
Nach dem es dann korrekt saß, war das dran kommen deutlich fummeliger.
Ich finde das AGR basteln aber auch sehr nervig. Einfach, weil das an die Schrauben kommen soviel Ruhe erfordert.
Gruss Sebi