Einbau Schrothgurte

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa B)
Antworten
*Opelmaus*
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B GSI
Einbau Schrothgurte

Beitrag von *Opelmaus* »

Hey Leute

nach langem warten sind heute endlich meine Schroth-Gurte angekommen :) ... nur leida is KEINE Einbauanleitung dabei gewesen :? Und eh ich da morgen mit ??? im Gesicht da stehe wollt ch fragen, wie werden die eingebaut? Kommen die hinten dranne wo die gurte für hinten sind oda wie? Und woran erkenne ich welcher gurt für rechts udn welcher für links is oda is das egal??? Weil bei den gurten is an einer Seite jeweils so ein "schwarzes Teil" drann einma rechts udn einma links muss das dann nach außen oda ham die nix zu bedeuten???
Ach ja es handelt sich um die Starren Gurte!!!!

Danke die *Opelmaus* 8)

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Re: Einbau Schrothgurte

Beitrag von Angus »

nabend.

also vielleicht kann ich dir weiter helfen Hab die gleichen drinn :mrgreen:

Also erstens wähhre es wichtig ob du die abe dazu hast??? wenn ja sollte da eigendlich schon was drinnen stehen bezüglich des einbaues wenn nicht hier ma nen paar infos (wenn nicht such ma bei google das sollte man vielleicht fündig werden)

also diese schwarzen dinger die an den gurten drann sind müssen beide nach innen zeigen.(das heist Fahrer seite nach rechts und beifahrer seite nach links)

und die gurte müssen an den original halterungen angebracht werden (also da wo deine gurt schlösser an der rückbank fest sind)
interessant währe auch zu wissen ob es nen 2 sitzer werden soll oder nicht (ich selbst hab die originalen drann gelassen das heist wenn ich mal jemanden mitnehme muss ich die schroht gurte einfach nur ab klicken und zur seite packen)

am Fahrer sitz kommt die linke seite mit an der original halterung (die metal schiene wo der gurt drinnen läuft drann)
Rechts kommt der gurt mit an den gurtschloss dran
und bei der beifahrerseite wird es genauso gemacht!!!

guck aber sicherheits halber ob du gurt straffer hast weil die sonnst bei unsachgemäßer handhabe losgehen können (wenn du die überhaupt hast???)
und besonder wichtig ist ob du alle schrauben dabei hast???? weil du für hinten längere Brauchst!!!

solltest du dir aber zu unsicher sein Lass es lieber einbauen weil wenn man bei sicherheits gurten fehler macht dann nur einmal!!!!

so ich glaub das war es soweit.
sollte ich was vergessen oder verwechselt haben werde ich hoffendlich berichtigt

Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

*Opelmaus*
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von *Opelmaus* »

Danke für deine Hilfe!
Ich habe keine ABE dazu aba ich denke die bekommt man nachträglich noch irgentwo her .... also ich hab schon Grtstraffer, wie kann ich denn machen das die nich losgehn??? Soll ich da dann die batterie abklemen oda so?
Also kommen die Gurte hinten einfach in einen Anschnaller von den hinteren Gurten wenn ich das richtig verstanden hab? Der Corsa is NOCH ein 4/5 Sitzer soll aba noch ein2er werden!!!
Kann ich die Schrauben auch einfach im baumarkt oda so holen, weil keine dabei waren?

Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Cali-LET »

Auch wenn es 99% aller Corsafahrer so machen, so wie ich damals auch.
Aber die Befestigung der Schrothgurte im B Corsa an der C-Säule ist NICHT gestattet, laut ABE.

(es sei denn die ABE wurde geändert-was ich nicht glaube)

Wollte es der völlständigkeit nur erwähnt haben
Bild

corsatobiQLB
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B C20XE

Beitrag von corsatobiQLB »

hi

also die ABE sollten man bei Schroth eigentlich per Mail kriegen, ebenso auch eine Einbauanleitung.

zu den Gurtstraffern: die sitzen ja neben den Sitzen, im Normalfall sollten da zwei so ne roten Gabeln am Ende dran sein, die einfach abclipsen und in den dafür vorgesehen Schlitz stecken.

mit den schrauben, musst du etwas aufpassen, die haben Feingewinde, müsste man vll mal mit ner Gewindelehre ausmessen.

mfg tobi

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Du hast 'nen GSI? also vermutlich Sportsitze und keine Seitenairbags?
Dann hast du mechanische Gurtstraffer, die werden mit diesen von @corsatobiQLB beschriebenen Plastikclipsen gesichert die hinten an der Gurtstrafferpatrone dan hängen sollten.

Hast du jetzt starre Schrothis gekauft oder mit Rolle?
Montage an der C-Säule ist (laut ABE) schonmal nicht zugelassen. Die müssen an den Befestigungspunkten des Beckengurtes für die Rücksitzbank befestigt werden. Wenn du die ASM autocontrol II hast brauchst du auch noch Adapter (http://www.schroth.com/gfx/dyn/produkte ... 0/46/1.jpg).

Besorg dir unbedingt die ABE, da steht alles drin.

gruß Acki

*Opelmaus*
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von *Opelmaus* »

Ich hab die Starren Gurte ... ich will ma sehn ob ich die ABE woanders herbekomme, da die bei Schroth 25 Euro haben wollen!

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

*Opelmaus* hat geschrieben:Also kommen die Gurte hinten einfach in einen Anschnaller von den hinteren Gurten wenn ich das richtig verstanden hab?
Was hast du für Enden an den Schrothis? Schraub-Ösen oder welche die man in ein Gurtschloß einrasten kann? :gruebel:

gruß Acki

*Opelmaus*
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von *Opelmaus* »

Ich hab die nun drinne!!! :mrgreen: Ich hab die hinten jetz an die Schrauben mit dran gemahct wo der Beckengurt dranne is!!!

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Beitrag von Angus »

*Opelmaus* hat geschrieben:Ich hab die nun drinne!!! :mrgreen: Ich hab die hinten jetz an die Schrauben mit dran gemahct wo der Beckengurt dranne is!!!
Aber hoffendlich nicht beide Ösen an einer schraube??????? :wink:

Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

*Opelmaus*
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von *Opelmaus* »

Ne beide aufgeteilt auf 3 Schrauben :alk:
NEIN natürlich der für links hinten an die linke und den von rechts an die rechte!!!

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa B)“