Geschwindigkeit auf dem Tacho stimmt nicht!
Geschwindigkeit auf dem Tacho stimmt nicht!
Hi Opelfreaks!
Ich hab einen Opel Corsa A-CC GSi. Das Problem ist der Tacho. Wenn der Tacho 80 km/h anzeigt fahre ich in Wirklichkeit ca. 60! Das stört mich voll. Ich habe gesagt bekommen, dass das an der Reifengröße liegt und man da was justieren lassen muß. Ist das richtig und wenn ja, weis jemand was das kostet???
Für schnelle Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
Ich hab einen Opel Corsa A-CC GSi. Das Problem ist der Tacho. Wenn der Tacho 80 km/h anzeigt fahre ich in Wirklichkeit ca. 60! Das stört mich voll. Ich habe gesagt bekommen, dass das an der Reifengröße liegt und man da was justieren lassen muß. Ist das richtig und wenn ja, weis jemand was das kostet???
Für schnelle Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
- Corsa OO32
- Checkheft-Pfleger
- Corsafan
- Fahrzeug: Combo B. G40
kannst auch hier mal gucken oder anrufen
http://www.neutec-tacho-design.de
da hab ich meinen tacho umbauen lassen für 2l 16v mit 8x14. die ham den tacho angeglichen, weiße tachoscheiben, blaue beleuchtung, zeigerstellung auf 6 uhr endgeschwindigkeit bis 260 drehzahl erweiter hat mich mit versand 120€ gekostet
http://www.neutec-tacho-design.de
da hab ich meinen tacho umbauen lassen für 2l 16v mit 8x14. die ham den tacho angeglichen, weiße tachoscheiben, blaue beleuchtung, zeigerstellung auf 6 uhr endgeschwindigkeit bis 260 drehzahl erweiter hat mich mit versand 120€ gekostet
OPEL SERVICE GENAU MEIN DING
- olz
- Corsafan
bevor ich den umbau angefangen habe habe ich die ats 13zöller gefahren mit 175/50. musste meinen tacho angleichen lassen habe das bei nem boschdienst gemacht. die tauschen da zahnräder im tahco. hat mich damals 150 Deutsche MArk gekostet. ich wür dir mal vorschlagen ruf doch mal unverbindlich bei der firma neutec an, die sagen dir dann was das bei denen kostet, dann kannst dich orientieren!!!
Hallo und ersmal Danke für die netten Antworten und Tipps!
@dahobi83: ich bin Mitglied. Machen die das echt kostenlos? Muß ich da in eine ADAC wekstatt gehen oder einfach Anrufen und die kommen dann (was ich eher nicht glaube. Die kommen doch nur wenn man nicht mehr fahren kann oder so
)
@Idefix und olz: das Bild würde mich auch interessieren...
Dann uß ich meinen Tacho ausbauen und da hinschicken? Wie lange dauert denn das? Ich geh mir gleich mal die Seite anschauen......
@Buzz: Die Reifen sind eingetragen. Du meinst der ADAC macht das nicht? Vielleicht sollte ich da mal anrufen...
Gruß Blue
@dahobi83: ich bin Mitglied. Machen die das echt kostenlos? Muß ich da in eine ADAC wekstatt gehen oder einfach Anrufen und die kommen dann (was ich eher nicht glaube. Die kommen doch nur wenn man nicht mehr fahren kann oder so

@Idefix und olz: das Bild würde mich auch interessieren...
Dann uß ich meinen Tacho ausbauen und da hinschicken? Wie lange dauert denn das? Ich geh mir gleich mal die Seite anschauen......

@Buzz: Die Reifen sind eingetragen. Du meinst der ADAC macht das nicht? Vielleicht sollte ich da mal anrufen...

Gruß Blue
- Red_Devil_gsi
- Corsaschrauber
- olz
- Corsafan
von meinem kann ich leider kein bild machen, aber einer der kollegen bei corsa a.de hat sich dort auch seinen tacho machen lassen woraufhin ich meinen auch dorthin geschickt habe. das foto von dem kollegen habe ich auf meinem rechner aber ich habe keinen webspace zur verfügung so dass ichs net reinstellen kann. wers kann bitte sagen, dann mail ich ihm das bild und er kanns hier reinstellen!!!
nicht jede adac-befreundete prüfstelle hat einen rollenprüfstand für geschwindigkeitsmessungen..
angenommen(!) sie würden ein mitglied da kostenfrei dauflassen, was gut sein kann, gehts dabei nur um die feststellung einer möglichen abweichung,
nicht aber um die angleichung/eichung!
für diese muss jemand an die mechanik des tachotriebes ran (am getriebe oder tacho selbst)! -z.b. der besagte bosch-dienst o.ä.
angenommen(!) sie würden ein mitglied da kostenfrei dauflassen, was gut sein kann, gehts dabei nur um die feststellung einer möglichen abweichung,
nicht aber um die angleichung/eichung!
für diese muss jemand an die mechanik des tachotriebes ran (am getriebe oder tacho selbst)! -z.b. der besagte bosch-dienst o.ä.
- Red_Devil_gsi
- Corsaschrauber