Hallo zusammen,
Das ist mein erster Beitrag hier, ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
Und zwar ist mir heute folgendes aufgefallen, wenn ich beim lenken links einschlage, fängt es vorne an sehr hoch zu qietschen. Das Geräusch ist nicht extrem laut, aber es ist mir aufgefallen, weil ich das Radio ausgeschaltet hatte. Und es hört sofort auf, sobald ich wieder geradeaus fahre.
Jetzt meine Frage: vor ein paar Wochen hat die Werkstatt gesagt, dass mein Spurstangenkopf vorne rechts ausgeschlagen ist, und ich das machen müsste, bevor ich das nächste mal über den TÜV muss. Das wäre Ende des Jahres. Ansonsten könnte ich aber weiter fahren, es sei denn das Geräusch beim lenken sollte lauter werden.
Nun sind es aber zwei verschiedene Geräusche, einmal das poltern vom Spurstangenkopf (auch wenn ich nach links einschlage) und dann dieses quietschen... Hängt das zusammen? Sollte ich den lieber sofort auswechseln lassen? Oder kommt das quietschen woanders her?
Ich fahre einen Opel Corsa C, Baujahr 2002, 58 ps
Danke schonmal! :-)
Quietschen beim lenken - Spurstangenkopf??
Re: Quietschen beim lenken - Spurstangenkopf??
Ich an deiner Stelle würde den Spurstangenkopf erst mal austauschen, um die Reifen zu schonen.
Das Quietschen würde ich aber wo anders ansiedeln. Richtung Bremse. Hatte selbe Problematik, als die Führungsbolzen am Bremssattel fest waren.
Das Quietschen würde ich aber wo anders ansiedeln. Richtung Bremse. Hatte selbe Problematik, als die Führungsbolzen am Bremssattel fest waren.
-
- Corsaschrauber
Hallo,
2:0 für die Bolzen am Bremssattel
MfG
2:0 für die Bolzen am Bremssattel
MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Vielen Dank!
Also das Geräusch kommt unabhängig davon, ob ich bremse oder nicht! Kann das trotzdem sein?
Wenn ja, was kommt dann an Kosten auf mich zu? Muss ich das sofort machen lassen?
Also das Geräusch kommt unabhängig davon, ob ich bremse oder nicht! Kann das trotzdem sein?
Wenn ja, was kommt dann an Kosten auf mich zu? Muss ich das sofort machen lassen?
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Servus.
Ja, das kann unabhängig vom bremsen auftreten. Keine Ahnung wieso, stimmt aber: hab ich bei nem Polo 6N erlebt...
Ja solltest du recht zügig machen lassen, weil die Bremsbeläge schon sauber gleiten sollten.
Sonst hast du eventuell erhöhten Verschleiss, ne ständig warme Bremse oder/und nen nicht so pralle lenkendes Auto (im extrem Fall ;)).
Kosten? Sollte ne freie Werkstatt eigentlich für nen Hunny machen: Bremssattel ab, Beläge raus, Sattel kurz zerlegen, beidseitig. Kann natürlich sein, dass sich da noch andere Baustellen auftun.
Edit:
Klar, den Spurstangenkopf natürlich auch schnellstens wechseln. Hab ich völlig vergessen, Ralf hats ja ergänzt!
Ja, das kann unabhängig vom bremsen auftreten. Keine Ahnung wieso, stimmt aber: hab ich bei nem Polo 6N erlebt...
Ja solltest du recht zügig machen lassen, weil die Bremsbeläge schon sauber gleiten sollten.
Sonst hast du eventuell erhöhten Verschleiss, ne ständig warme Bremse oder/und nen nicht so pralle lenkendes Auto (im extrem Fall ;)).
Kosten? Sollte ne freie Werkstatt eigentlich für nen Hunny machen: Bremssattel ab, Beläge raus, Sattel kurz zerlegen, beidseitig. Kann natürlich sein, dass sich da noch andere Baustellen auftun.
Edit:
Klar, den Spurstangenkopf natürlich auch schnellstens wechseln. Hab ich völlig vergessen, Ralf hats ja ergänzt!

Zuletzt geändert von CCSS am 12.02.2014, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Sebi
-
- Corsaschrauber
Hallo,
auf alle Fälle auch zeitnah den Spurstangenkopf tauschen lassen!!
MfG
auf alle Fälle auch zeitnah den Spurstangenkopf tauschen lassen!!
MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Alles klar! Dann werde ich das mal in den Angriff nehmen.
Dankeschön!
Dankeschön!