Rad / Achse verbogen ;(

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
schlappen
Besucher
Besucher

Rad / Achse verbogen ;(

Beitrag von schlappen »

Hallo Leute, habe mich hier eingetragen um zu sehen ob ich vieleicht Hilfe bekommen kann.

Leider ist durch einen Unfall jemand in den kleinen Corsa gerauscht und hat von hinten irgendwie das rechte Hinterrad erwischt.
Hinten ist alles noch heil, nur das Rad hat halt nun einen Winkel so daß man den Wagen nicht mehr fahren kann ausser im Kreisverkehr :)

Nun wollte ich fragen ob man das Rad mit ner Stange oder so gerade biegen kann damit man wenigstens zur nächsten Werkstatt kommt.
Die Achse wechseln wäre auch eine möglichkeit, jedoch weiss ich nicht ob die Karosserie verzogen ist.
Die Felge hat optisch keine Fehler, der muss da echt nur die Lauffläche vom Reifen erwischt haben.

Vieleicht hat jemand einen Rat.

mfg
ralf

wedotherest
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: X12XE

Re: Rad / Achse verbogen ;(

Beitrag von wedotherest »

Keine Chance. Abschleppen lassen und prüfen lassen ob nur der Achsträger oder auch die Befestigungen
am Unterboden beschädigt sind. Wenn letztere........Schrott.

Gruß, Jörg
Gruß, Jörg

ascn
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von ascn »

Geradebiegen höchstens wenn du nen Dozer hast aber da machst wahrscheinlich eher mehr kaputt als gut ansonsten eher andere Achse drunter. Wenn nur wenig krumm kann man durch unterlegen von Unterlegscheiben zwischen Achse und Ankerplatte der Trommelbremse das Rad wieder gerade stellen (Aber das nix für den öffentlichen Straßenverkehr - haben wir dieses Jahr noch beim Autorennen gemacht weil keine Ersatzachse dabei)

schlappen
Besucher
Besucher

Beitrag von schlappen »

Eigentlich würde ich gerne die Achse wechseln da der kleine erst neu lackiert wurde und es zu schade wäre ihn zu verschrotten.
Der Gegner ist irgenwie von rechts hinten am rechten Hinterrad aufgeprallt, das heck hat kaum was abbekommen ausser die rechte rückleuchte ist ein wenig gesprungen.

Nun weiss ich nicht ob der Rahmen auch verzogen ist? Könnte man das irgendwie vorher sehen oder nachmessen?
Hab keine Bühne und müsste alles auf dem Stellplatz machen.

wedotherest
Schrauber
Schrauber

Wie oft denn noch? Lass das in einer Werkstatt überprüfen.
So was kann Dir per Ferndiagnose niemand sagen.

Gruß, Jörg.
Gruß, Jörg

JI_JISSEL
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa B X16XE GSI

Beitrag von JI_JISSEL »

Da du ne Starrachse hinten hast würd ich mal sagen das du ne komplette hinterachse benötigst. Grade biegen ist reiner schwachsinn. wenn du mit 100 und ner defekten achse über die bahn bretterst bist du nicht nur ne gefährung für dich sondern auch für andere.
Corsa B X14SZ -> X16XE GSI, Winterbereifung 185/55 14"x6J, Sommerbereifung 195/45 15"x6,5J, Tieferlegung Komplettfahrwerk AP VA/HA 60/30, Novus DTM ESD Oval

wedotherest
Schrauber
Schrauber

Er muss ja auch erst mal raus bekommen ob nur die Achse oder auch an der Karosserie was verbogen ist.
Wenn es wirklich nur die Achse ist kann er die billig vom Schrott besorgen.

Gruß, Jörg
Gruß, Jörg

Koschi93
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.2l X12SZ

Beitrag von Koschi93 »

Hier seh ich jetzt nicht durch: Man lässt sich seinen Corsa B neu lackieren aber ist dann zu knauserig in ner Werkstatt nur mal den Schaden feststellen zu lassen?

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“