Hallo
habe schon seit mehreren Monaten ein Klackern beim Fahren, als ob ein Steinchen im Rad sitzt. Bei der Fahrt hört man das Geräusch nicht, außer ich fahre durch enge Straßen, wo das Geräusch zurückgeworfen wird. Das Klackern kommt meiner Meinung nach von vorne links und rechts (könnte aber auch von hinten kommen, kann ich schlecht sagen, da ich das Geräusch nur höre, wenn es reflektiert wird ^^). Die Häufigkeit des Klackern nimmt proportional mit der steigenden Geschwindigkeit und Radumdrehung zu. Es handelt sich um einen Corsa B BJ '99 1.2l 16V. Hat es vielleicht was mit dem Radlager auf sich ??
LG
Klackern
-
- Corsaschrauber
Re: Klackern
Hallo,
mal aufbocken und am Rad drehen --> vielleicht hört man ja was
Oder mal die Frau (leicht bekeidet und naiv-tuend
) in eine freie Werkstatt schicken, daß sich mal ein Fachmann das anhört
MfG
mal aufbocken und am Rad drehen --> vielleicht hört man ja was
Oder mal die Frau (leicht bekeidet und naiv-tuend

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
-
- ADAC-Holer
Aufgebockt hatte ich ihn schonmal, da hat aber bei keinem Rad was geklackert. Hab auch so mal drunter geschaut, aber für eine Fehlerdiagnose fehlt mir das Fachwissen.
-
- Corsaschrauber
Hallo,
also "Plan B"
PS: kann ja auch die Schwester sein
MfG
also "Plan B"

PS: kann ja auch die Schwester sein
MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wenn nen Radlager klackert, sollte man es beim fahren deutlich wummern hören.
Schließe ich also aus.
Eventuell segnet das Antriebswellengelenk außen das zeitliche? Ändert sich das Klackergeräusch, wenn du mal Schlagenlinien fährst?
Und da steckt wirklich nix im Reifen? Schraube, Nagel etc.?
Schließe ich also aus.
Eventuell segnet das Antriebswellengelenk außen das zeitliche? Ändert sich das Klackergeräusch, wenn du mal Schlagenlinien fährst?
Und da steckt wirklich nix im Reifen? Schraube, Nagel etc.?
Gruss Sebi
-
- ADAC-Holer
@CCSS
Ist schwer zu sagen mit den Schlangenlinien, da ich das Klackern halt nur höre, wenn es von nahen anderen Objekten zurückgeworfen wird. Werde es trozdem mal probieren. Das mit dem Nagel oder Schraube im Reifen kann ich ausschließen, da ich die Reifen mehrmals sehr gründlich abgesucht habe.
Ist schwer zu sagen mit den Schlangenlinien, da ich das Klackern halt nur höre, wenn es von nahen anderen Objekten zurückgeworfen wird. Werde es trozdem mal probieren. Das mit dem Nagel oder Schraube im Reifen kann ich ausschließen, da ich die Reifen mehrmals sehr gründlich abgesucht habe.
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Schwierig da was zu sagen.
Man könnte die Kiste eventuell noch auf der Bühne hochbocken, Motor an, 3. Gang rein und mal lauschen.
Ansonsten warten bis es lauter wird. Ankommen tut aber nix? Schelle Antriebswellengelenk gebrochen beispielsweise und nen loses Ende kloppt nun ans Federbein/ den Achsschenkel etc.?
Man könnte die Kiste eventuell noch auf der Bühne hochbocken, Motor an, 3. Gang rein und mal lauschen.
Ansonsten warten bis es lauter wird. Ankommen tut aber nix? Schelle Antriebswellengelenk gebrochen beispielsweise und nen loses Ende kloppt nun ans Federbein/ den Achsschenkel etc.?
Gruss Sebi