Hallo Zusammen,
leider hat sich bei meiner Perle eine Feder hinten verabschiedet, so dass ich beide selber wechseln wollte (in der Werkstatt wollten die 400€ dafür haben...). Wie ich lt. Tante google gesehen hab, soll das recht einfach sein. Ich hab aber noch zwei Fragen:
- Was benötige ich ausser den Federn noch für Teile (evtl. irgendwelche Gummilager/Schrauben)?
- Wie gehe ich beim Austausch am sinnvollsten vor?
Ach so, Fahrwerk ist alles original, es kommen auch wieder originale Federn rein. Hatte die hier in der Bucht gesehen, ist das okay (mir reicht es ja, wenn die 4-5 Jahre halten)?
http://www.ebay.de/itm/330855117759?ssP ... 1423.l2649
Autochen ist ein 1.4 16V BJ. 2000
Dankeschön!
Anleitung Federn HA wechseln
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- Corsaschrauber
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Re: Anleitung Federn HA wechseln
Hallo,
Ich stelle dabei das Auto hinten auf Unterstellböcke
Dann einfach einen Dämpfer lösen und die HA unterbauen, den anderen Dämpfer lösen und unterbauen, dann mit dem Rangierwagenheber die Achse leicht anheben, Unterbauteile raus und langsam ablassen.
Dabei auf die Bremsleitung achten
Was man gleich neumachen könnte sind die Scheiben, auf denen die Federn liegen.
Das Ganze geht (wenn man eine einigermaßen ausgestattete Garage oder Werkstatt hat) eigentlich recht einfach
Hast du kein Selbsthilfebuch?
Da wäre das auch wunderbar beschrieben
MfG
Ich stelle dabei das Auto hinten auf Unterstellböcke
Dann einfach einen Dämpfer lösen und die HA unterbauen, den anderen Dämpfer lösen und unterbauen, dann mit dem Rangierwagenheber die Achse leicht anheben, Unterbauteile raus und langsam ablassen.
Dabei auf die Bremsleitung achten
Was man gleich neumachen könnte sind die Scheiben, auf denen die Federn liegen.
Das Ganze geht (wenn man eine einigermaßen ausgestattete Garage oder Werkstatt hat) eigentlich recht einfach
Hast du kein Selbsthilfebuch?
Da wäre das auch wunderbar beschrieben
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Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
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Re: Anleitung Federn HA wechseln
Brauchst nix außer Werkzeug, Wagenheber.
Wagen hinten LINKS aufbocken.
Stoßdämpfer LINKS ausbauen
-> Klappe links im Kofferraum auf, Gummiknubbel ziehen
-> Mutter raus
-> Am anderen Ende des Dämpfers unten auch Mutter raus
-> Stoßdämpfer nach unten entnehmen
Achse runterdrücken und Feder entnehmen.
Neue Feder rein und alles rückwärts einbauen.
Gleiche Prozedur DANACH rechts wiederholen.
Viel Spaß
E: Sockenralfs Methode ist natürlich einfacher, aber für den Laien gefährlich x)
Wagen hinten LINKS aufbocken.
Stoßdämpfer LINKS ausbauen
-> Klappe links im Kofferraum auf, Gummiknubbel ziehen
-> Mutter raus
-> Am anderen Ende des Dämpfers unten auch Mutter raus
-> Stoßdämpfer nach unten entnehmen
Achse runterdrücken und Feder entnehmen.
Neue Feder rein und alles rückwärts einbauen.
Gleiche Prozedur DANACH rechts wiederholen.
Viel Spaß
E: Sockenralfs Methode ist natürlich einfacher, aber für den Laien gefährlich x)
- Phry
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Re: Anleitung Federn HA wechseln
Käse, der Dämpfer muss nur unten gelöst werden und nicht oben! Am besten die Variante mit dn Böcken machen wie von Sockenralf beschrieben! Ich würde dabei noch die Räder hinten abbauen, das macht sich besser^^
- Corsa_B_92
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Re: Anleitung Federn HA wechseln
Richtig... einfach die untere Schraube am dämpfer lösen, alles andere ist zusätzliche Arbeit!
und auserdem sind die schrauben oben oft vermurkst... also eigentlich brauchst du nur die dämpferschraube lösen der rest ist nur rein/raus.
gruss
und auserdem sind die schrauben oben oft vermurkst... also eigentlich brauchst du nur die dämpferschraube lösen der rest ist nur rein/raus.
gruss
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- Corsaschrauber
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Re: Anleitung Federn HA wechseln
Hallo,
Das habe ich eigentlich als selbstverständlich vorausgesetzt
MfG
Phry hat geschrieben: Ich würde dabei noch die Räder hinten abbauen, das macht sich besser^^
Das habe ich eigentlich als selbstverständlich vorausgesetzt

MfG
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Re: Anleitung Federn HA wechseln
Erst mal danke für die zahlreichen Antworten
Ich werde das so machen wie von Sockenralf vorgeschlagen. Klar hab ich mir vorher schon "So wird's gemacht" reingezogen, hab aber schon bei einigen Aktionen festgestellt, das das nicht so ganz hinhaut, deswegen frag ich nochmal lieber die die das schon mal gemacht haben, manchmal unterscheiden sich Theorie und Praxis doch ein wenig
Nun hätt ich aber noch eine Frage, Sockenralf meinte, die Scheiben auf denen die Federn liegen am besten gleich mit neu machen, ist das so etwas: http://www.daparto.de/Artikeldetails/b3 ... oryId/1304
Wenn ja, wie bekomm ich das raus?
Dann würd ich auch gleich mit den Gummi ersetzen:
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... peId=51349
Das müsste dann ja soweit alles sein oder?

Ich werde das so machen wie von Sockenralf vorgeschlagen. Klar hab ich mir vorher schon "So wird's gemacht" reingezogen, hab aber schon bei einigen Aktionen festgestellt, das das nicht so ganz hinhaut, deswegen frag ich nochmal lieber die die das schon mal gemacht haben, manchmal unterscheiden sich Theorie und Praxis doch ein wenig

Nun hätt ich aber noch eine Frage, Sockenralf meinte, die Scheiben auf denen die Federn liegen am besten gleich mit neu machen, ist das so etwas: http://www.daparto.de/Artikeldetails/b3 ... oryId/1304
Wenn ja, wie bekomm ich das raus?
Dann würd ich auch gleich mit den Gummi ersetzen:
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... peId=51349
Das müsste dann ja soweit alles sein oder?
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- Corsafan
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Re: Anleitung Federn HA wechseln
Ei sacht mal was nehmen die Werken den für Preise für Federn wechseln????? Das ist wenns hoch kommt 40 Min arbeit und dabei rauche ich noch gemütlich Zigarettchen :-)
Mach wie Sockenralf es gesagt hat ist echt en Klacks und net schwer
Mach wie Sockenralf es gesagt hat ist echt en Klacks und net schwer
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.