Müssen beim Federbruch beide Federn ausgetauscht werden?
Müssen beim Federbruch beide Federn ausgetauscht werden?
Bei meinem Corsa B (Baujahr 2000) ist vorne rechts die Feder gebrochen (ca. 5 cm vom unteren Ende). Meine Werkstatt meinte, dass gleich beide Federn rechts UND links ausgetauscht werden müssten. Angeblich werden die immer paarweise verkauft. Eine andere Werkstatt will mir zusätzlich die Stoßdämpfer austauschen. Hmm, habe doch erst 55.000 km drauf.
Ist es notwendig, dass beide Federn ausgetauscht werden? Sollte ich die Stoßdämpfer gleich auch noch austauschen?
Ist es notwendig, dass beide Federn ausgetauscht werden? Sollte ich die Stoßdämpfer gleich auch noch austauschen?
- DasNets
- Moderator
- Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer
Re: Müssen beim Federbruch beide Federn ausgetauscht werden?
Also sinnvoll ist es auf jeden Fall beide Federn auszutauschen, weil die sich durch das Gewicht des Wagens ja auch senken und daher dann unterschiedliche längen hätten.
Die Stoßdämpfer musst du wenn sie gut sind eigentlich nicht wechseln, aber bei der Vorderachse solltest du das trotzdem machen, weil da die Stoßdämpfer an der Feder verbaut sind und deshalb isses leichter die Stoßdämpfer gleich mitzumachen.
Die Stoßdämpfer musst du wenn sie gut sind eigentlich nicht wechseln, aber bei der Vorderachse solltest du das trotzdem machen, weil da die Stoßdämpfer an der Feder verbaut sind und deshalb isses leichter die Stoßdämpfer gleich mitzumachen.
- r.siegel
- Wissensbestie
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Ich bin da etwas anderer meinung.
1. federn sollten eigentlich paarweise gewechselt werden ,denn die federn setzen sich ein wenig im laufe der zeit ,allerdings spricht auch nichts dagegen ,nur eine zu machen wenn das auto wie bei dir noch nicht viel runter hat.
Federn werden aber definitiv nicht nur paarweise verkauft ,wer sowas erzählt der lügt.
stoßdämpfer kann man mitmachen ist aber nicht zwingend erfaorderlichsolange sie dicht sind.
wenn du mit dem gedanken spielst das auto tieferzulegen guck auf den preis den dir deine werkstatt gemacht hat eventuell kommst du mit ein paar 40 federn oder einem komplettfahrwerk aus ebay sogar günstiger was den teilepreis angeht.
1. federn sollten eigentlich paarweise gewechselt werden ,denn die federn setzen sich ein wenig im laufe der zeit ,allerdings spricht auch nichts dagegen ,nur eine zu machen wenn das auto wie bei dir noch nicht viel runter hat.
Federn werden aber definitiv nicht nur paarweise verkauft ,wer sowas erzählt der lügt.
stoßdämpfer kann man mitmachen ist aber nicht zwingend erfaorderlichsolange sie dicht sind.
wenn du mit dem gedanken spielst das auto tieferzulegen guck auf den preis den dir deine werkstatt gemacht hat eventuell kommst du mit ein paar 40 federn oder einem komplettfahrwerk aus ebay sogar günstiger was den teilepreis angeht.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Omega A Caravan
Federn immer paarweise tauschen, alles andere ist viel zu gefährlich.
- Angus
- Corsaschrauber
- Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
StimmtJuppesSchmiede hat geschrieben:Federn immer paarweise tauschen, alles andere ist viel zu gefährlich.

Bei meinen Nachbar seinen Bora Variant war auch ne Feder Gebrochen Vorne links die eine Hat er auch auswechseln lassen.
knapp nen Monat später kam dann die Anderre

ich Selbst bin auch Dafür immer Beide zu Tauschen

Wenn die eine Feder Bricht sieht`s mit der Anderren meist nicht besser aus und wie schon oben erwähnt setzen sich Federn immer wenn sie Älter werden
Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR
Danke für die hilfreichen Hinweise.
Was wird die Reparatur so etwa kosten? 300 € oder eher 600 € ?
Was wird die Reparatur so etwa kosten? 300 € oder eher 600 € ?
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Getauscht haste die schnell, was die Federn kosten, liegt dran was du dir holst.
- DasNets
- Moderator
Hol dir am besten nen Komplettfahrwerk (60/40) - Die bekommst auf eBay bei net ganz so toller Qualität für ca 200€ - Dazu kommen nochmal 40€ Eintragung + ca. 20-50€ Spur und Sturz einstellen.
Dann setzt dich mit dem fahrwerk nen Nachmittag hin und tauschst das selber aus - Is relativ einfach und kann auch vom Leihen gemacht werden.
Dann setzt dich mit dem fahrwerk nen Nachmittag hin und tauschst das selber aus - Is relativ einfach und kann auch vom Leihen gemacht werden.
Spur und Sturz muss man wohl auf jeden Fall einstellen, oder?
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Ja klar, du zerlegst ja die Achsgeometrie, diese muss nach der Montage wieder richtig eingestellt werden.
Okay.
Wenn neue Federn so um die 70-80 € kosten (=150 €) und die Reparatur ca. 2 Stunden dauert (á 40 € = 80 €). Und dann noch die Spur und Sturz draufkommt, müsste alles zusammen so auf 300 € kommen. Was meint Ihr?
Wenn neue Federn so um die 70-80 € kosten (=150 €) und die Reparatur ca. 2 Stunden dauert (á 40 € = 80 €). Und dann noch die Spur und Sturz draufkommt, müsste alles zusammen so auf 300 € kommen. Was meint Ihr?
- DasNets
- Moderator
preislich in Ordnung, aber warum machst sowas einfacher wie das wechseln nicht selber? Vor allem musst du bedenken, dass auf jeden Fall noch mal ca 40 Euro für's spur te sturz einstellen dazu kommen und das muss du machen! Das ist bestimmt im Werkstattpreis nicht mit dabei.
Ich bin kein Automechaniker. Das ist mir viel zu aufwändig und zu schwierig. Außerdem habe ich nicht das richtige Werkzeug dafür. Und zuletzt: an so wichtigen Teilen wie dem Fahrwerk fummel ich lieber nicht selbst herum. Das lasse ich lieber von einem gelernten Automechaniker machen.
- DasNets
- Moderator
achso ... Wusste ich nicht. In dem Fall wird's dann wohl wirklich sinnvoll sein in ne Werkstatt zu gehen. Aber denke daran, dass die dir die Spur einstellen sollen. Gerade die billigeren Hinterhofwerkstätten denken da nämlich gerne nicht dran ... Oder direkt nach dem Umbau zum ATU fahren. Sowas machen selbst die zuverlässig.
Danke für die vielen Hinweise.
Ich hab's für knapp 300 € repariert bekommen. Spur und Sturz wuden nicht überprüft.
Ich hab's für knapp 300 € repariert bekommen. Spur und Sturz wuden nicht überprüft.