heute mal ein neues Kapitel mit meinem Corsa. Heute: Tacho defekt.
Das Problem ist hier schon mal beschrieben worden. Der Tacho zeigt an was er will. Geschwindigkeitsanzeige kann in die Tonne gekracht werden. Der Wagen zeigt im STAND

Wenn ich 100 kmh real fahre sind es dann laut Anzeige über 220kmh. Die Karre macht laut Schein nicht mehr als 161 kmh. Ich fahre also nun ein unglaubliches Geschoss

Über 220 kmh sind für einen 75PS Diesel ein respektabler Wert wie ich finde

Der FOH meinte:
Tacho ausbauen und gucken ob was defekt ist, Leitung korrodiert etc. Kosten zwischen 40 - 80€. Wenn das nichts hilft, austauschen für ca. 400 €

Eine andere Werkstatt meinte, reparieren lassen; kostet das Selbe ^^
Der Fehler kam recht spontan. Nach meinen Recherchen hängt das Ding am ABS-Steuergerät??? Der Wagen bremst ohne Beanstandungen. Keine weiteren elektrischen Störungen im PKW.
Ich hab jetzt mal was bei Autobutler reingestellt. Das Ding kann auch repariert werden. Soweit bin ich schon. Bei dem Alter lohnt sich eine Reparatur mehr als ein Neuteil bzw. halte ich 400€ für eine Reparatur doch recht heftig.
Hat wer neue Erfahrungen bzgl. der Kosten?
- Arbeitsleistung für Ein- und Ausbau
- Versandkosten für Hin- und Rücktransport falls nötig -
- Reparaturkosten Kombiinstrument inkl. MwSt. in der Werkstatt selber oder bei externem Dienstleister
Bzw. hat wer Erfahrung mit der Reparatur. Bei den Firmen die spezialisiert sind gibt es glaub ich auch 2 Jahre Garantie. Kann dann ja so verkehrt nicht sein.
Kann man das auch selber machen ohne Angst zu haben was zu schrotten??

Ich halte euch wie immer auch auf dem laufenden ;)
VG
-Sonic-