Beheizbare Außenspiegel

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa D)
Antworten
Corsa_A_1991

Beheizbare Außenspiegel

Beitrag von Corsa_A_1991 »

Hallo verehrte Corsa Gemeinde,

ich wurde von einer Freundin gebeten ihr doch die beheizbaren Außenspiegel bei ihrem Corsa D nachzurüsten.

Nachdem ich ihr keinen wusch ausschlagen kann :bonk: und auch gern an Autos schraube habe ich mich mal mit dem Thema beschäftigt.

Soweit habe ich auch schon alles raus gefunden und auch verstanden.

Meine letzte Frage die sich mir stellt ist wo ich den Strom her bekomme. Also laut Stromlaufplan muss ich ihn mir von dem Braun-Violetten Kabel zwischen Relai Heckscheibenheizung und der 30Ah Blocksicherung ziehen. Das ich dabei beim Sicherungskasten schauen muss ist mir klar :mrgreen: .

Meine Frage nun, muss ich mir den dazu ausbauen oder reicht es wenn ich mir in dem rot eingeringelten Kabelstrang die passende Kabelfarbe raussuche und daraus meinen Strom beziehe?

Achso, wenn ich den Sicherungskasten ausbauen muss wäre ich euch dankbar wenn ihr mir auch gleich sagt wie der raus geht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Über hilfreiche antworten würde ich mich riesig freuen.

MFG Franz
Dateianhänge
Kopie von Sicherungskasten.jpg

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Re: Beheizbare Außenspiegel

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Hallo, nach meinem Schaltplan ist die Spiegelheizung mit an die Hechscheibenheizung angeschlossen,Klemme 87 an Relais K49. Aber wenn du die Spiegelheizung anschließt musst du doch auch noch die elektrische Verstellung anschliessen. Denn wenn du schon nen elektrisch verstellbaren hast, dann hast auch automatisch Spiegelheizung.
Und an dem abgebildetetn Kasten würd ich dir raten, die Finger weg zu lassen mit Kabel drunter klemmen. Es sei denn du bist scharf drauf, irgendwelche kuriosen Fehler gesetzt zu bekommen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Corsa_A_1991

Hi,

danke für deine Antwort. Leider bist du in diesem Fall falsch informiert. Beim Corsa D gab es die beheizbaren Außenspiegel nur in Verbindung mit Sitzheizung und Lenkradheizung. Elektrische Außenspiegel beudeuten nicht gleich das sie auch beheizt sind.

Ich habe bereits hinter den Spiegeln nachgeschaut da liegen keine Kabel drin. Bis hinter die Türverkleidung sind auch keine vorverlegt.

Und warum sollte ich wie du es beschreibst in diesem Kasten nichts machen. Ich mein es wird ja in dem vorhergesehen Steckplatz eine neue Sicherung eingepinnt. und ich denke da werde ich nicht der erste sein der das an einem Corsa bzw im Sicherungskasten macht :mrgreen: und wie es eben im Stromlaufplan steht, ist der Strom von der Leitung nach dem Relai der Heckscheibenheizung zu beziehen :wink:

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Das wären die ersten elektrisch verstellbaren Außenspiegel die mir unterkommen und nicht beheizt sind. Aber ok, man lernt nie aus und die Logik mancher Ingeneure erschließt sich einem auch nicht immer wirklich. Und das mit dem nicht verkabeln an dem dargestellten Teil meinte ich nur, weil das nicht einfach nur so ein Sicherungskasten ist wie früher üblich zu Corsa A+B Zeiten. Diese Teile sind aufgebaut wie Module und sind in das System eingebunden.

Moin, so hab grad noch mal im TIS gestöbert. Da steht, das beheizbare Lenkrad ist optional und in Kombi mit Sitzheizung erhältlich. Bedeutet: sowohl einzel bals auch in der Kombi. Von Spiegelheizung steht da nix. Zumal ja die Spiegelheizung nicht mit der Sitzheizung oder Lenkradheizung eingeschaltet wird. Das Lenkrad wird nämlich als Modul im Fahrzeug programmiert.

Die Spiegelheizung wird mit der Heckscheibenheizung kombiniert und eingeschaltet.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Moin!

Ja: leider hat Opel gespart und beheizbare Spiegel nur als Option angeboten.
Das elektr. Spiegel nicht gleich beheizt bedeutet, hab ich am D meiner Freundin auch schon festgestellt.

Naja, diese Aufpreispolitik betreibt aber selbst Audi.

Zu deinen Fragen:

Es ist richtig was du schreibst: die Außenspiegel kommen direkt an den Ausgang von K49!
Wenns ganz korrekt gemacht werden soll, muss der Sicherungskasten raus (ehrlich gesagt weiß ich aber nicht wie :oops: ) und das Braunrote Kabel zu den Spiegel bei der passenden K49 Klemme eingepinnt werden. Von dort ausgehts dann zu einer 7.5A Sicherung und dann weiter zu den Spiegeln.

Wenn dir das zu aufwändig ist, kannst du natürlich schon die Kabel im Kabelbaum trennen. Aber zum abzweigen keine Stromdiebe benutzen bitte... :mrgreen:
Einfach gehts mit gecrimpten Verbindern, Sicherung dann in einen Sicherungshalter, alles isolieren. Fertig.
Gruss Sebi

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Na früher war das so üblich. Elektrisch verstellbar gleich beheizbar. Für allen unnützen Schnick Schnack gibts ne Vorschrift und bei sowas sparen sie dann. Ich find ne Spiegelheizung sinnvoller als wie eine Pflicht für ein Reifendruckkontrollsystem. Zumal so ein Kontrollsystem gar nix bewirkt. Das ist genauso sinnlos wie die Vroschrift mit der Leuchtweitenregullierung. Jeder hat sie, aber keiner benutzt sie.

Von diesem Sicherungskasten gibts verschiedene Ausführungen als Ersatzteil, wobei da unterschieden wird in solche mit Sitzheizung und ohne. Weiß nicht, ob man dann so einfach da kabel einpinnen kann, weil öffnen lassen sich die Kästen ja nicht mehr.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

Corsa_A_1991

Mahlzeit,

vielen Dank für die Beiträge. Bin leider heute erst dazu gekommen diese mal durchzulesen.

@CCSS
Wenn ich die Kabel am Kabelbaum trenne komme ich doch nach der 30Ah Sicherung wie im Schaltplan beschrieben raus oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
Achso von Stromdieben halte ich im KFZ-Bereich nichts von :dagegen: ich gehöre da eher zur Fraktion löten oder crimpen :dafür: .

@Corsa Black Mamba
Zu deiner Aussage gebe ich dir völlig recht es gibt Vorschriften die braucht kein Mensch :bonk: . Aber in der heutigen Preispolitik wird eben an jedem cent gespart.

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Abend.

Ja: wenn dort das entsprechend farbige Kabel lang läuft, kannst du dort abgreifen.

Dürfte definitiv einfacher sein, als hinterm Sicherungskasten. :shock:
Gruss Sebi

Corsa_A_1991

Abend,

@CCSS das entsprechende Kabel verläuft dort :mrgreen: . Aber muss ich mir das Stromsignal nicht wie im beigefügten Stromlaufplan vor der 30Ah Sicherung abgreifen? Oder ist dies egal? Mein Gedanke ist einfach, das ich die 30er Sicherung dann "doppelt bzw mehr belaste" oder?

Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege :bonk: .

Das mit der Elektrik bei den "neuen Autos" ist echt ein riesen Mist :cussing: . Ich kann mich noch sehr gut dran erinnern wie einfach das immer bei meinem A-Corsa war :mrgreen: :mrgreen:

Aber was solls jammern hilft nicht :mrgreen: und eine Lösung gibts in der Regel immer 8) .
Dateianhänge
Stromlauf Heckscheibe.jpg
Stromlauf Heckscheibe.jpg (13.17 KiB) 3625 mal betrachtet

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Laut Schaltplan wird vor der Sicherung abgegriffen. So ist es korrekt, auch in Hinsicht auf mögliche Fehlersuche wenn mal die 30A Sicherung fliegen sollte.

Man müsste jetzt wissen, was Spiegel und Heckscheibenheizung ziehen. Wenns zusammen um 20A sind, könntest du auch nach der 30A Sicherung abgreifen.

Persönlich würd ich es so bauen, wie im Stromlaufplan.
Gruss Sebi

Corsa_A_1991

Mahlzeit,

ich würde es auch gern herstellen wie es im Stromlaufplan steht :mrgreen: .

Weis denn hier im Forum keiner wie ich den Sicherungskasten raus bekomme?

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Moin.

Kann dir da leider nicht weiterhelfen, auch Opel bietet keine Ausbauhilfen an.
Also bleibt dir nur, selbst mal zu schauen. :oops:
Gruss Sebi

Corsa_A_1991

Hi,

alles klar, trotzdem danke. Falls ich zu einem Ergebnis komme werde ich darüber berichten :wink:

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa D)“