Zündschloss defekt?

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
Uwsve
Besucher
Besucher

Zündschloss defekt?

Beitrag von Uwsve »

Hallo,

bei unserem Corsa C Bj. 2002 F08, 1.0 lässt sich der Schlüssel im Zündschloss nicht mehr drehen, das Auto dementsprechend nicht mehr starten.
Nun möchte ich das Zündschloss selber auswechseln, eine entsprechende Anleitung habe ich schon. Aber ich habe noch zwei Fragen:

1. Auf Autoteile Teufel gibt es ein Zündschloss von Bilstein für 85 Euro(momentan auf 45 reduziert), auf Amazon und ebay jedoch schon für 15 Euro. Gibt es da Unterschiede und reicht auch die günstige Variante?
2. Muss ich da irgendetwas codieren oder programmieren? Wir haben keine el. Wegfahrsperre, keine Zentralverrieglung und keine Fernbedienung.

Danke im vorraus!
mfg Uwsve

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Re: Zündschloss defekt?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Dein Auto hat eine Wegfahrsperre. Corsa C ohne gibt es nicht. Dementsrechend musst du entweder den Chip im neuen Schlüssel umprogrammieren oder den alten Chip aus deinem Schlüssel übernehmen. Und Billigteile sind meißtens auch von der Haltbarkeit und Passgenauigkeit billig.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Odenwald-Opel
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa-C Z12XE 2001

Beitrag von Odenwald-Opel »

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1) Die neuen Ersatzteil-Zündschlösser werden i.d.R. immer mit 2 Ersatzschlüsseln geliefert, diese Schlüssel kann man öffnen und den Wegfahrsperrentransponder aus dem alten Schlüssel umbauen. Man hat dann aber immer 2 Schlüssel dabei, einen für die Türschlösser mit der Zentralverriegelungs-Fernbedienung und einen für das Zündschloß.

2) Man lässt das neue Zündschloß vor dem Einbau bei einem Schlüsseldienst auf den alten Schlüssel entsprechend umstellen, kostet ca. 30,00 EUR.

P.S.: :? Ich kenne keinen Corsa C ohne Wegfahrsperre und ohne Fernbedienung!?
Inhalt meiner Beiträge ohne Gewähr.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Mein Fahrzeug: corsa-c-baujahr-2000-2006--f65/odenwald ... 51324.html
Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz
Elegance Ausstattung manueller Klimaanlage
6x15 ET49 Corsa C-original-Elegance-Felgen mit 185/55R15
ca. 35mm Supersport Federn, original Dämpfer

Uwsve
Besucher
Besucher

Beitrag von Uwsve »

Okey vielen Dank erstmal. Das mit der Wegfahrsperre ist schonmal gut zu wissen. Fernbedienung oder Zentralverrieglung haben wir definitiv nicht. Ich werde mal versuchen, den Schlüssel vorsichtig aufzusägen um den Transponder zu tauschen.

@Odenwald zu 2): heißt das, dass wir danach den alten Schlüssel weiter nutzen können?

ralli888
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa-D, Adam-A

Beitrag von ralli888 »

Hallo!

Du brauchst den Schlüssel nicht aufsägen, um an den Transponder zu kommen. Einfach mit einem Schraubendreher in die Nut am Schlüsselkopf und aufklappen.
Den Corsa-C gibt es nur mit Wegfahrsperre, allerdings auch ohne Zentralverriegelung.

Gruß Ralf

ralli888
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa-D, Adam-A

Beitrag von ralli888 »

Ich nochmal.

Und wenn ich bei Autoteile Teufel schaue, steht aber dabei "für Fahrzeuge ohne Wegfahrsperre".
Das heißt, der Schlüsselkopf könnte anders aussehen und somit könnte Dir die Aufnahme für den Transponder fehlen. Dann passt das nicht.
Wenn das angezeigte Bild paßt, wäre das auch so.
Oder habe ich was übersehen?

Gruß Ralf

Uwsve
Besucher
Besucher

Beitrag von Uwsve »

Ja da hast du Recht. Ich hatte ja bisher nicht gewusst, dass das Auto eine Wegfahrsperre hat und habe mich da auf die Autosuche von Teufel verlassen, schließlich kann man da ja genau den Fahrzeugtyp einstellen. Vielen Dank, da hätte ich vllt. gar nicht drauf geachtet.

Odenwald-Opel
Schrauber
Schrauber

Uwsve hat geschrieben:@Odenwald zu 2): heißt das, dass wir danach den alten Schlüssel weiter nutzen können?
Ja, Du musst nur einen der bisherigen Schlüssel zusammen mit dem neuen Schloß zum Schlüsseldienst bringen.

Ich habe mein Zündschloß übrigends für 9,99EUR unter der Artikel-Nr. Art.-Nr. 1140-0264 incl. 2 Schlüssel bei Kfzteile24 als Preishammerteil ohne Herstellerangabe bestellt (die Schlüssel lassen sich öffnen um den Transponder einzusetzen). Ich war einfach mal neugierig wer der Hersteller ist und siehe da, das Schloß war ein Markenteil von einem Zulieferer der auch VW beliefert, ich muß mal schauen wie der Hersteller genau heißt, das Schloß liegt noch irgendwo im Keller. Ist nämlich noch nicht eingebaut, weil das alte Schloß nach einer Spülung Balistol-Waffenöl wieder einfandfrei ohne Probleme funktioniert, aber wer weiß wie lang :)

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz

Odenwald-Opel
Schrauber
Schrauber

Ich habe mal geschaut. Das kfzteile24 Zündschloss ist von Topran-Pries http://www.pries.de

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz

Antworten