nach einigem Googlen hab ich hierher gefunden und würde mich freuen, wenn mir hier jemand aus der Vielzahl der angeblichen Möglichkeiten wirklich Rat geben kann.
Erstmal zu meinem Problem am Auto: Seit gestern lässt sich der Zündschlüssel nicht mehr drehen, wackeln am Lenkrad usw. hat nicht geholfen. Im Internet findet man ja, dass dies ein übliches Problem bei Opel (allgemein) sein soll. Ich hatte gestern erstmal die Pannenhilfe gerufen und der meinte, das wäre schon der zweite Opel gestern gewesen. Wir haben dann zwar mit ein wenig Öl den Schlüssel drehen und somit den Motor anlassen können aber er meinte, dass dauert nicht lange, bis dass Zündschloss dann endgültig defekt ist. Somit sollten wir so schnell es geht, direkt in die Werkstatt und das Zündschloss wechseln lassen.
Nun steht das Auto mit Zündschlüssel auf 1 in der Garage und harrt der Dinge, die da kommen.
Würde es denn im Idealfall reichen, nur das Zündschloss zu tauschen? Bei Ebay gibts die für ca. 15 Euro. Wär jetzt nicht schlimm, wenn ich für Zündung und ZV unterschiedliche Schlüssel habe. Ich müsste dann vermutlich "nur" den Transponder vom alten Schlüssel irgendwie an den neuen bekommen, um die Wegfahrsparre zu überlisten? Oder ist der Zylinder auch noch irgendwie mit der Wegfahrsperre gekoppelt? Kann mir das hier jemand beantworten?
Ich würde ungern die komplette Elektronik tauschen und/oder umprogrammieren (lassen). Weil ein Anruf beim nächsten FOH gab bei Nachfrage der Kosten zu unserem Problem erst gar keine Antwort und dann eine "naja mindestens 200€". Das wär echt ein bisschen viel für ein kaputtes Schloss...
Vielen Dank für eine Rückmeldung
