Mein Auto "denkt" der Schlüssel steckt!

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
DerMitDemCorsaC
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa C 1,8 GSi

Mein Auto "denkt" der Schlüssel steckt!

Beitrag von DerMitDemCorsaC »

Hallo Freunde!

Ich bin mittlerweile etwas ratlos, denn mit meinem Laienchinesisch komme ich hier nicht mehr weiter.

Gestern morgen ist mir bei einer rasanten Kurvenfahrt in meinem Corsa C 1.2l hinten im Kofferraum ein größeres Teil gegen die Endstufe gerutscht, hat einen Kurzschluss verursacht da ein Kabel abgegangen und gegen ein anderes gekommen ist, wobei meine Radiosicherung (ich glaube es war die Sicherung Nr. 35, die unten links im Sicherungskasten, 5A) durchgebrannt ist. Ich habe beim nächsten Halt die Sicherung gewechselt und dachte das Thema wäre damit gegessen. Leider wusste ich da noch nicht dass das Kabel einen Kurzschluss verursacht und als ich die Zündung einschaltete fing es aus meinem Radioschacht an zu stinken, weswegen ich direkt die Zündung wieder ausschaltete. Ab diesem Moment jedoch piepte mein Auto bei offener Tür ständig so, als würde der Zündschlüssel stecken, welchen ich aber in der Hand hielt. Fensterheber kann man auch betätigen obwohl kein Schlüssel steckt. Ebenso funktioniert mein Funkschlüssel nicht, was ja klar ist denn der geht ja auch nicht wenn der Schlüssel steckt. Ich habe gesehen, dass ein rotes Kabel am Radiokabelstrang wohl direkt am Stecker etwas geschmort hat, woher wohl auch der Gestank kam, sonst sehe ich aber nichts.

Jedenfalls bekomme ich dieses Piepen nicht mehr weg, der Strom ist die ganze Zeit im Auto an (wegen Fensterhebern und auch der Endstufe die nun dauerhaft leuchtet). Hat einer ne Idee was sein könnte? Ich bin schon gestern mit meiner Hand den kompletten Kabelstrang entlang getastet um eventuelle Schmorstellen zu ertasten, jedoch ist meiner Meinung nach nur vorne am Radiostecker etwas geschmort, sonst scheinbar nix. Trotzdem der Fehler. Habe eben auch schon sämtliche Stromzufuhr von meiner Endstufe abgeklemmt um zu sehen ob dort vielleicht irgendwas defekt ist, leider auch ohne Erfolg. Die ganze Zeit denkt Corsa, dass mein Schlüssel im Schloss steckt.

HILFE! :(

Weini69
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Re: Mein Auto "denkt" der Schlüssel steckt!

Beitrag von Weini69 »

Du Wirst nicht darum kommen, den Kabelstrang komplett zukontrolieren und den Stecker komplett auszuwechseln, zumindest das Gehäuse und den betroffenen Kontakt.

Möglich ist auch,dass der Zündanlaßschalter einen weg hat.

Matze
Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

meyju85
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von meyju85 »

ich kenne mich selbst damit nicht gut aus. Ich hatte aber ein ähnliches Problem mit meinem Zündschloss. Ich habe mich an die Werkstatt gewendet, da wurde mir aber nicht richtig weitergeholfen. Der Mechaniker hat mich an den Berliner Schlossfachmann verwiesen: http://www.schlosshelfer.de/

Soweit ich weiß, er kann dir per Telefon ein paar gute Tipps geben, worauf du achten solltest... Ich glaube es ist den Versuch wert.

auf der HP findest du die Rufnummer

viel Erfolg
meyju85

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Wenn es dauerhaft piepst und du diese ganzen Probleme hast, dann hat zumindest mal dein Body Control Modul nen Schuss bei abbekommen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

DerMitDemCorsaC
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa C 1,8 GSi

Beitrag von DerMitDemCorsaC »

Kann man dieses Body Control Modul einfach wechseln oder gibts da etwas zu beachten? Ich hab da was gebrauchtes bei Ebay gefunden. Laut Beschreibung wurde das Modul "zurückgesetzt/freigeschaltet".

Kann es denn auch möglich sein, dass einfach irgendein Kabel an einer unzugänglichen Stelle durchgeschmort ist und nun noch einen anderen Kurzschluss verursacht? Was ist mit diesem Zündanlassschalter? Kann der es dann nicht sein?

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Es kann sowohl das BCM, als auch der Zündschalter, als auch ne Leitung sein.

Wie hier schon geschrieben wurde...

Dir bleibt nichts anderes übrig, als das alles zu kontrollieren. :/
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“