Kein Empfang nach Radiotausch

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
eckart.t
Besucher
Besucher

Kein Empfang nach Radiotausch

Beitrag von eckart.t »

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema wurde schon oft behandelt und ich habe hier jetzt lange gelesen, trotzdem ist mir noch einiges unklar.

Mein Sohn hat einen Corsa C Bj. 2006 und das serienmäßige Radio gegen ein neues Kenwood
ausgetauscht. Zündplus vom Zigarettenanzünder angeschlossen, alles prima, Radio läuft.
Allerdings kein Radioempfang. Verbaut wurde noch eine Phantomeinspeisung, diese bekommt auch Spannung vom blauen Kabel welches aus dem Radio kommt.

Jetzt habe ich aber auch gelesen das die Antenne von einem separaten Verstärkerkabel gespeist wird ?

Über ein sw/ws Kabel vom Iso Stecker, einige schreiben auch das Kabel wäre schwarzbraun.
Am Opel-Stecker wären an einem Pin 2 Kabel angeschlossen, schwarzbraun und rotbraun.
Das schwarzbraune soll man abklemmen und an 12 V, bzw. an das blaue Kabel vom Radio klemmen.
Das rotbraune geht wohl zum Display.
Irgendwie habe ich diese Kabel aber nicht gefunden. (siehe Bilder)

Heißt dass die Phantomspeisung ist überflüssig und ich kann die wieder abklemmen ?
Oder ist beides notwendig ?

Wie ist überhaupt die Funktionsweise mit dem Originalradio ?
Mit der Zündung schaltet sich das Display ein und somit der Antennenverstärker weil die beiden Kabel zusammengeklemmt sind. ?

viele Grüße
Eckart

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Re: Kein Empfang nach Radiotausch

Beitrag von Acki »

Das schwarz/weisse Kabel (Pin 7) zum TID geht auch zum Antennenverstärker.
Am TID kommt das Kabel als rot-graues an.

Mit Phantomeinspeisung usw. kenn ich mich nicht aus.

gruß Acki

eckart.t
Besucher
Besucher

Beitrag von eckart.t »

Also könnte ich das schwarz/weisse Kabel durchknipsen und an 12V legen ?
Somit hätte der Antennenverstärker seine Spannung .
Ich frage mich nur warum die Adapter für den Corsa immer mit der Phantomspeisung verkauft werden...

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Moin.

Ja: schwarz/ weiß braucht 12V. Entweder legst du es an 12V vom Zigianzünder, oder zum Remouteausgang am Radio.
Übrigens: oft hat das Radio an Pin7 schon einen passenden 12V Ausgang (Antennensymbol).
Dann bräuchtest du gar nix ändern!

Das TID bekommt übrigens durch die 12V nur ein Steuersignal, nicht die Hauptspannung.

Wird das Display nicht mehr über die 12V versorgt, zeigt es im Display immer das Datum an.

Du hast ja nun ein Zubehörradio: Heisst also wenn du es einschaltest, verschwindet das Datum und ein leeres Feld entsteht (beim Opel Originalradio würde eben Sender, CD- Titel etc. ) angezeigt.
Also wäre es sinnvoll, dass Kabel zum TID auszupinnen. Sieht schöner aus, wenn das Datum im TID steht und nicht einfach ein "gelbleuchtender Fleck".

Übrigens muss man mit dem Begriff "Phantomeinspeisung" ein wenig aufpassen:

Bei dieser Einspeisung wird die 12V Versorgungsspannung für den Antennenverstärker mit über das Antennenkabel geführt.

Das ist Beispielsweise beim Corsa D so!

Beim Corsa A, B, C versorgt sich der Antennenverstärker über eine separate Leitung.

Diese Phantomadapter sind häufig bei den Can- Bus Adaptern mit dabei, weil die Canbus Adapter für Corsa C und D genutzt werden können.

Beim D nimmst du dann eben noch den Phantomadapter für die Antenne, beim C ist der nicht notwendig.
Zuletzt geändert von CCSS am 11.03.2015, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Sebi

eckart.t
Besucher
Besucher

Beitrag von eckart.t »

Danke,
endlich mal eine aussagekräftige Antwort !
Vielen Dank für die Hilfe, werde das am Wochenende ausprobieren.

Gruß
Eckart

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Jut, dann halt uns doch bitte auf dem laufenden! :)

Und bei Fragen nur zu... :wink:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“