der Schlüssel ist von dem Wagen. Ich habe den Corsa gebraucht gekauft, mit leerer Schlüsselbaterie.
Mit dem Schlüssel läßt sich der Corsa starten.
Ich öffne die Tür, setze mich und schließe die Tür. Schlüssel ins Zündschloss und Zündung an (Lichter leuchten).
Dann drücke ich sofort auf eine Schlüsseltaste. Nichts passiert ...
Der Schlüssel sendet einen ziemlich hochentwickelten Wechselcode, der alle paar Betätigungen mal geändert wird. Wenn ein Schlüssel sehr lange nicht benutzt wurde oder aber sehr oft außerhalb der Reichweite draufgedrückt wurde, ist der Code so weit ab von dem, was das Fahrzeug erwartet, dass er dann nicht mehr akzeptiert wird.
Abhilfe: Schlüssel ins Schloss, Türen zu, Zündung an, ein paar Mal die Tasten auf dem Schlüssel drücken. Dann synchronisieren die beiden sich wieder und alles ist gut.
Dies geht aber nur mit Funksendern, die tatsächlich zu diesem Auto gehören. Das ist nicht die Funktion zum Anlernen neuer oder fremder Funksender.
Dann ist entweder der Funksender kaputt oder er gehört nicht zu diesem Auto bzw. ist aus irgendeinem Grund die Programmierung verloren gegangen.
In diesem Falle gibt es nur eine einzige Möglichkeit, kluge Tipps helfen da leider nicht mehr: Es muss jemand mit einem OP-COM oder TECH2 ran. Im Zweifelsfall der FOH. Nur so lässt sich endgültig herausfinden, woran es liegt - wenn der Sender sich auch per Computer nicht mehr anlernen lässt, ist er schlicht und ergreifend kaputt.
Der letzte mir bekannte Preis von vor einem halben Jahr waren 25 Euro für die Herausgabe des Codes. Das ist eine Pauschale, an der der FOH nichts verdient, sondern die er direkt an Opel durchreicht. Daher auch leider nicht verhandelbar.
Wobei ich nun schon mehrfach gehört habe, dass bei deutschen Neuwagen der FOH, der den Wagen ursprünglich ausgeliefert hat, die Daten bei sich vor Ort hat und daher kostenlos darauf zugreifen kann. Wäre einen Versuch wert, falls du das rausbekommst und der Wagen bei dir in der Nähe das erste Mal verkauft wurde.
Hinzu kommt dann noch ein Betrag X für die Arbeitszeit bei der Schlüsselprogrammierung. Das ist von FOH zu FOH stark unterschiedlich, ich habe schon alles zwischen 15 und 60 Euro gehört.
Du brauchst deinen Fahrzeugschein und Ausweis um dich als Besitzer auszuweisen und 25 Euro. Du "bestellst" am Tresen die "Codes aus dem Car-Pass", wartest 5 Minuten, tauschst deine 25 Euro gegen einen Ausdruck mit den Codes und gehst wieder.
Wenn dein Kumpel sich mit der OP-COM-Software auskennt, dann sollte der Rest recht einfach sein. OP-COM ist da sehr selbsterklärend und führ einen Schritt für Schritt durch die Funksender-Programmierung.