Funkfernbedienung Corsa C

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
djcroatia
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa C Z12XE

Funkfernbedienung Corsa C

Beitrag von djcroatia »

Hallo zusammen,

habe einen Schlüssel um meinen Wagen per FB aufzubekommen. Der Schlüssel ist defekt, die beiden Knöpfe sind von der Platine abgefallen, sollten/könnten gelötet werden. Aber das habe ich nicht und jetzt 30-40,- € für einen Lötkolben ausgeben, wollte ich auch nicht.

Bei Opel kosten so ein Schlüssel ja schnell mal eben 100-130,- €. Finde ich einen Wucher.

Kann ich einen gebrauchen Schlüssel bei ebay kaufen und diesen dann anlernen lassen?
http://www.ebay.de/itm/261178535139?ssP ... 1423.l2649
http://www.ebay.de/itm/160984527100?ssP ... 1423.l2649

Mit dem China-Clone soll es ja gehen:
-Kann OP-COM Schlüssel anlernen und Motorsteuergeräte anpassen ?
Opel Fahrzeuge sind seit 1995 vom Werk aus mit einer Wegfahrsperre ausgestattet. Zu diesen
Fahrzeugsystemen neue Schlüssel anpassen, Motorsteuergerät oder Wegfahrsperre austauschen,
war bislang nur mit dem TECH 2 möglich.
Für das Anlernen benötigen Sie den zum Fahrzeug gehörenden Sicherheitscode (
Security
Code). Diesen finden sie im Fahrzeug-Pass (CAR-PASS) oder im Serviceheft.
Das OP-COM unterstützt all diese Funktionen im vollen Umfang. Hier sei erwähnt, daß die
Wegfahrsperre ein komplexes und empfindliches System ist. Man sollte Sie nicht unnötig hin und
her programmieren.
Wenn sich das Fahrzeug aus wegfahrsperrtechnischen Gründen nicht starten lässt, dann leuchtet
die gelbe Motorlampe im Kombiinstrument pulsierend. Das Motorsteuergerät oder das
Wegfahrsperrsteuergerät erzeugt einen eindeutigen Fehlercode.
Das OP-COM kann auch Fahrzeugschlüssel und Schlüsselfernbedienung anlernen und löschen
Danke.

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Funkfernbedienung Corsa C

Beitrag von corsa_2011 »

Hallo,

ja und ja. Du kannst einen Schlüssel bei eBay kaufen und diesen sowohl mit dem OP-COM als auch vom Opel-Händler anlernen lassen.

Wichtig ist, dass der Schlüssel die selbe Funktechnik enthält wie dein alter. Steht auf der Rückseite. Siemens 5WK4irgendwas. Muss halt dasselbe sein wie bei deinem. Gibt nämlich ein paar verschiedene.

Und wichtig ist auch, dass du die kleine Pappkarte mit dem PIN zum Auto hast (Car-Pass). Die ist nämlich für die Programmierung nötig. Gibt es notfalls für 25 Euro neu beim Opelhändler.

Zu guter Letzt: Die Knöpfe gehen gerne mal kaputt. Sei dir also nicht zu sicher, dass das eBay-Teil besser funzt als dein altes.
Nachlöten ist allemal besser, dann weiß man dass es wieder ein paar Jahre hält. Müsste dir eingentlich jeder Radio-Fernseh-Meisterbetrieb "der alten Art" (also nicht Blödmarkt) für ein kleines Trinkgeld machen können, wenn du es nicht selbst kannst.
Auch so Handy-Reparatur-Shops, die es doch inzwischen in jeder größeren Stadt gibt, können sowas bestimmt machen.

Liebe Grüße
Thomas

djcroatia
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von djcroatia »

Danke, bei mir auf der Arbeit die elektriker werden mir die beiden Tasten drannlöten. Hoffe danach geht es wieder.

Corsalina_01
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Corsalina_01 »

Kurze Nachfrage: Muss man einen neuen Funksender auch anlernen?

Irgendwie dachte ich nur wenn der Transponder "neu" ist und die Funkt dann "manuell" über die Zündung aber ganz sicher bin ich mir nun grad auch nicht...

ist schon was her... :gruebel:

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Ja, ein neuer Funksender muss auch über Tech2 oder OP-Com angelernt werden. Definitiv. Sicher. Ganz bestimmt.

Corsalina_01
Umweltschoner
Umweltschoner

Gut - wir haben nämlich einen neuen Sender bestellt weil der alte so durchgedrückt war.

Noch eine andere frage bei der Gelegenheit: Ich hätte ja viel lieber einen Klappschlüssel bestellt aber mein FOH war nicht gerade kooperativ... :haudrauf:

Passt die Elektronik im Corsa C Klappschlüssel auf die Corsas wo es den Klappschlüssel noch nicht gab?

djcroatia
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von djcroatia »

Wo kein Platz ist, wird eben Platz geschaft :mrgreen:

Corsalina_01
Umweltschoner
Umweltschoner

Wie meinst du das?

Ich meine, dass die Elektronik im inneren des Klappschlüssels die gleiche ist, wie im normalen, so dass man den Klappschlüssel programmieren kann.

Den Bart wechseln würde ich ja noch. Aber den kompletten Schlüssel umbauen will ich nicht.

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Nein, leider nicht. Die Klappschlüssel-Elektronik ist technisch komplett anders als die vom Nicht-Klapp-Schlüssel.

Corsalina_01
Umweltschoner
Umweltschoner

Das machen die doch absichtlich... :cussing:

Aber irgendwie hätte ich ja einen Sender dann schon mal übrig... :gruebel: und der Winter kommt sicher... :idea:

Gibt es für den Umbau denn irgendwo eine Anleitung?

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Kannste mal googlen - "Corsa C Klappschlüssel". Da gibt es einiges. Es passt auch, ich habe es selber auch schon gemacht. Ich würde es aber nicht nochmal machen.

Warum nicht? Weil die Original-Opel-Klappschlüssel mir viel zu teuer sind (einen neu kaufen und dann zerstören, toll!) und die Nachbauten von eBay, egal was für welche und wie sie aussehen, alle recht schnell ausleiern. Außerdem gibt das, egal wie viel Mühe und Gedanken man sich beim Umbau macht, spätestens beim Batteriewechsel Probleme.

Daher liegt mein einer umgebauter Klappschlüssel jetzt mit dem inzwischen dritten Gehäuse wackelnd als Ersatz in der Schublade, während ich seit fast 2 Jahren wieder den großen, festen Schlüssel benutze.

Ist halt eher uncool, wenn man ins Auto einsteigt, am Schlüssel dreht und der einem dann auseinanderbricht - "Schaaaatz, kannst du mal bitte mit dem anderen Schlüssel vorbeikommen?"

Corsalina_01
Umweltschoner
Umweltschoner

So schlechte Erfahrungen haben wir nicht gemacht.

Wir haben 2010 einen Signum Schlüssel auf Astra umgebaut und nutzen Ihn seither regelmäßig am Wochenende. (Für den Alltag ist er mir einfach zu schade...)

Bild

Ausfalltechnisch ist die Bilanz IO: ca. 1x im Jahr vergisst er das Auto (das ist ja nicht wild) und 1x in der gesamten Nutzungsdauer hat der Klappmechanismus gehangen und er ging nicht mehr auf (das hätte dumm werden können).

Sonst TOP. Batteriewechsel haben wir auch gemacht. geht zwar nicht so schnell wie bei der Serie aber in maximal 10Minuten und 1 Tag zum Trocknen ist das auch erledigt. :dafür:

Ob man sich die Mühe beim Corsa jetzt aber nochmal macht... :poke:
Wäre halt cool gewesen der originale hätte gepasst...

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“