TACHOABWEICHUNG ???
TACHOABWEICHUNG ???
Hallo.
Hat irgendwer von euch eine Ahnung, wie groß die Tachoabweichung beim Corsa B ist? Hat das schonmal wer messen lassen, oder nachfragen können?
Man fährt ja weniger als angezeigt wird. Das ist schon klar. Aber wieviel Prozent oder Km/H. Also 7 Prozent Abweichung sind erlaubter Grenzwert. Mehr darf es nicht sein. Aber wieviel ist es bei Opel? Und wie errechnet sich das?
Hab mal in ner Zeitschrift die Werte vom Corsa 1.0 12 V gelesen. Bei angezeigten
30 Km/h fährt er 28.
50 km/h fährt er 47
100 km/h fährt er 96
130 km/h fährt er 127.
Das läst den Schluss zu, dass immer knapp 3 km/H mehr angezeigt werden. Nur ergibt sich so keine feste Prozentzahl. Die Abweichung wird dann mit steigender Geschw. prozentual immer kleiner.
Man könnte ja nachsehen, wie hoch die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist und sie mit der angezeigten vergleichen. Aber da kommt bei jedem Corsa ein anderen Prozentsatz raus. Ich fahre laut Tacho 180 km/h. Eingetragen sind aber nur 163 km/h. Damit übersteige ich schon die 7 % Marke. Irgendwas stimmt also nicht
Also. Bitte helft mir mal.
Hat irgendwer von euch eine Ahnung, wie groß die Tachoabweichung beim Corsa B ist? Hat das schonmal wer messen lassen, oder nachfragen können?
Man fährt ja weniger als angezeigt wird. Das ist schon klar. Aber wieviel Prozent oder Km/H. Also 7 Prozent Abweichung sind erlaubter Grenzwert. Mehr darf es nicht sein. Aber wieviel ist es bei Opel? Und wie errechnet sich das?
Hab mal in ner Zeitschrift die Werte vom Corsa 1.0 12 V gelesen. Bei angezeigten
30 Km/h fährt er 28.
50 km/h fährt er 47
100 km/h fährt er 96
130 km/h fährt er 127.
Das läst den Schluss zu, dass immer knapp 3 km/H mehr angezeigt werden. Nur ergibt sich so keine feste Prozentzahl. Die Abweichung wird dann mit steigender Geschw. prozentual immer kleiner.
Man könnte ja nachsehen, wie hoch die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist und sie mit der angezeigten vergleichen. Aber da kommt bei jedem Corsa ein anderen Prozentsatz raus. Ich fahre laut Tacho 180 km/h. Eingetragen sind aber nur 163 km/h. Damit übersteige ich schon die 7 % Marke. Irgendwas stimmt also nicht
Also. Bitte helft mir mal.
"If our reach does not exceed our grasp, then what is heaven for?"
Robert Browning
Robert Browning
Normale Tachos gehen ca. 3-4% vor, damit schützen sich die Hersteller vor irgendwelchen Regressansprüchen bei Geschwindigkeitsübertretungen. Es wäre doch schlimmer mit 50 auf dem Tacho geblitzt zu werden weil das Auto in Wirklichkeit schneller ist.
Mit der Endgeschwindigkeit verhält es sich ähnlich, der Hersteller garantiert dir 163km/h, wenn dein Auto schneller ist, um so besser.

Mit der Endgeschwindigkeit verhält es sich ähnlich, der Hersteller garantiert dir 163km/h, wenn dein Auto schneller ist, um so besser.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!
- flYbY
- Schrauber
Naja... aber unter welchen Bedingungen fährst du laut Tacho 180? Ich kenne das so: es geht auf relativ langer Strecke relativ steil bergab und ich hab Rückenwind. Dann schaff ich die angezeigten 180.Soran hat geschrieben: Ich fahre laut Tacho 180 km/h. Eingetragen sind aber nur 163 km/h. Damit übersteige ich schon die 7 % Marke. Irgendwas stimmt also nicht
Ich denke, das verhält sich wie mit der Angabe des Benzinverbrauchs: wenn ein Auto 7L/100km schluckt, dann bedeutet das ja nicht, dass es das bei Tempo 180 tut kurz bevor der Drehzahlbegrenzer einschreitet, sondern bei Tempo 90, gerade Strecke, keine Berge blabla...
Ich denke, wenn du mal mit Vollgas ein paar hundert Kilometer auf der Autobahn langdonnerst (mal unter der Vorraussetzung es gibt keinen Verkehr und/oder Baustellen sowie Geschwindigkeitsbegrenzungen), dann wirst du nicht weit über nen Schnitt von 160 hinauskommen, weil du bergan wesentlich langsamer wirst...
"Dort sitzt das Ungeheuer." - "Wo? Hinter dem Karnickel?" - "Es ist das Karnickel!"
Meiner Meinung nach gehen die Tachos schon um einiges falsch.
War mit meinem Corsa A 1.4i am Sonntag auf der Autobahn.
Es ging leicht bergab und "schon" hatte ich den Tacho ganz rausgedreht (210 kmh bei 5400 U/min) mit einem normalen 1.4i Motor?
Das stimmt sicher einiges nicht bei den Tachos.
mfg
stefan
War mit meinem Corsa A 1.4i am Sonntag auf der Autobahn.
Es ging leicht bergab und "schon" hatte ich den Tacho ganz rausgedreht (210 kmh bei 5400 U/min) mit einem normalen 1.4i Motor?
Das stimmt sicher einiges nicht bei den Tachos.
mfg
stefan
http://www.heiligenbrunner.com
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;
- CorSa.Xtr3m3
- Moderator
- Fahrzeug: Corsa B, c20ne,...
hatte das problem bei meinem Corsa A 1,4 (nur 60 PS) auch, ...
aber da wusste ich das die abweichung 7 bis 8 % betrugt, ...
bei corsa a war die abweichung wesentlich höher als jetzt bei den neuen, ...
das kann man auch gut bei diesen verkehrskontrolltafeln sehen, ... konstant mit 50 vorbei, die zeigt mir 46 an, .... bei 110 hat se mir 102 angezeigt, ...
mein corsa b 1,4 (leider nur 60 PS) hat kaum noch abweichung, ... Hab jetzt 15 " drauf und bei der tafel zeigt er mir bei 50 ... 49 an !!
aber da wusste ich das die abweichung 7 bis 8 % betrugt, ...
bei corsa a war die abweichung wesentlich höher als jetzt bei den neuen, ...
das kann man auch gut bei diesen verkehrskontrolltafeln sehen, ... konstant mit 50 vorbei, die zeigt mir 46 an, .... bei 110 hat se mir 102 angezeigt, ...
mein corsa b 1,4 (leider nur 60 PS) hat kaum noch abweichung, ... Hab jetzt 15 " drauf und bei der tafel zeigt er mir bei 50 ... 49 an !!
Gruß Stefan
Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport
Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273

Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport
Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273

- flYbY
- Schrauber
Stimmt! Ich habs gerade eben ausprobiet. Wenn man die beiden Tasten am TID gleichzeitig für ein paar Sekunden gedrückt hält, dann steht in der Mitte dann xx km/h. Und ein paar Sekunden später blinken alle Segmente und das Ding ist wieder normal...
Naja, was für einen tiefern Sinn das auch hat: es sorgt zumindest für Kurzweile, wenn man im Stau steht
Naja, was für einen tiefern Sinn das auch hat: es sorgt zumindest für Kurzweile, wenn man im Stau steht

"Dort sitzt das Ungeheuer." - "Wo? Hinter dem Karnickel?" - "Es ist das Karnickel!"
Hallo!
Bei 185/50/14 müsste man normalerweise eine Angleichung machen lassen. Bei mir hats Gott sei Dank der Prüfer übersehen.
Bei 195/45/14 müsste es sich ohen Angleichung ausgehen, da diese Bereifung höher ist als 185/50/14.
mfg
stefan
Bei 185/50/14 müsste man normalerweise eine Angleichung machen lassen. Bei mir hats Gott sei Dank der Prüfer übersehen.
Bei 195/45/14 müsste es sich ohen Angleichung ausgehen, da diese Bereifung höher ist als 185/50/14.
mfg
stefan
http://www.heiligenbrunner.com
7% von 220 wären 15,4. Für alle, die zu faul zum rechnen sind..
Wir haben letztens mit einem GPS die Geschwindigkeit gemessen..
Da ich aber schonmehrfach die Tachonadel neu aufgesteckt habe ging er erst 8kmh falsch, jetzt hab ichs so eingestellt, daß er mir 3-4kmh zuviel anzeigt. Was Serie ist/war kann ich leider nicht sagen.
Aber vielleicht kann einer von euch mal mitm gps messen?!
Wir haben letztens mit einem GPS die Geschwindigkeit gemessen..
Da ich aber schonmehrfach die Tachonadel neu aufgesteckt habe ging er erst 8kmh falsch, jetzt hab ichs so eingestellt, daß er mir 3-4kmh zuviel anzeigt. Was Serie ist/war kann ich leider nicht sagen.
Aber vielleicht kann einer von euch mal mitm gps messen?!