Servus,
Bei meinem Corsa B (BJ 1997, X14SZ) spinnt die Tankanzeige, jedes mal wenn ich Gas gebe oder Bremse bewegt sich die Nadel auf und ab, Temperatur geht auch mal hoch mal runter. Jetzt habe ich mich da schon etwas rein gelesen und erfahren das wohl der Spannungsregler im Tacho dafür verantwortlich ist. Jetzt ist die frage was ich tun soll, das teil tauschen, wenn ja wie sieht das aus und was kostet es oder gleich den kompletten Tacho austauschen, bekommt man ja mittlerweile für 20 euro.
Gruß Basti
Spannungsregler im Tacho defekt was tun?
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Re: Spannungsregler im Tacho defekt was tun?
Spannungsregler sind normalerweise kleine schwarze Kästchen mit 3 oder 5 Pins, sehen in etwa aus wie ein Transistor. Wenn das Ding direkt auf der Folie verlötet ist, wär ich vorsichtig, die schmilzt beim löten leicht weg. Im Zweifelsfall lieber das ganze Instrument tauschen.
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Re: Spannungsregler im Tacho defekt was tun?
Moin. Das Teil wo du meinst, nennt sich Spannungs-Stabilisator. Ist mit einer Schraube am Instrumententräger hinten auf die Platine geschraubt und hat 3 Anschlüsse, welche in die Platine gesteckt sind. Der Wechsel geht eigentlich ganz einfach, wenn das Cockpit ausgebaut ist. Wieviel das Teil allein jetzt kostet weiß ich nicht. Ich würd aber auch das ganze Teil tauschen, wenn du das für 20 bekommst. Aber drauf achten, das du auch das gleiche Instrument bekommst, also der w-Wert bei mechanische Tacho bzw. der K-Wert bei elektrischem Tacho müssen gleich sein.
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Re: Spannungsregler im Tacho defekt was tun?
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Re: Spannungsregler im Tacho defekt was tun?
Nein, beim B-Corsa ist das ein eigenes Teil, das um das Zündschloss sitzt und nur mit dem MSG in Verbindung steht.
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Re: Spannungsregler im Tacho defekt was tun?
Also da ich mit euren ganzen Abkürzungen nicht viel beginnen kann entnehme ich mal das dieser Spannungs Regler direkt am Tacho verbaut ist und das es sinnvoller wäre den kompletten Tacho zu wechseln, sehe ich das richtig?
Ja das mit den W und K werten weiß ich, und die Zylinder anzahl sollte stimmen.
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Re: Spannungsregler im Tacho defekt was tun?
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