Motorsteuergerät vom x14xe auch für x16xe
- Jonnykadettd
- ADAC-Holer
Motorsteuergerät vom x14xe auch für x16xe
Hallo zusammen !
Mein letztes Problem hat sich jetzt erledigt ( extremer Ölverbrauch)
Lagerschaden mit eingelaufener Kurbelwelle ! PECH
Jetzt wahr ich beim Schrotti und dachte ich habe mir eine neuen X14XE geholt !!!
Leider Falsch ist ein X16XEL fahre Ihn jetzt mit altem Kabelbaum und X14XE STG
denke aber mit Richtigem STG geht er richtig gut ab die Einspritzdüsen sind gleich und so aber bringt ein
STG vom X16XEL wirklich was oder besser vom Corsa GSI X16XE
MFG Jonnykadettd
Mein letztes Problem hat sich jetzt erledigt ( extremer Ölverbrauch)
Lagerschaden mit eingelaufener Kurbelwelle ! PECH
Jetzt wahr ich beim Schrotti und dachte ich habe mir eine neuen X14XE geholt !!!
Leider Falsch ist ein X16XEL fahre Ihn jetzt mit altem Kabelbaum und X14XE STG
denke aber mit Richtigem STG geht er richtig gut ab die Einspritzdüsen sind gleich und so aber bringt ein
STG vom X16XEL wirklich was oder besser vom Corsa GSI X16XE
MFG Jonnykadettd
-
- ADAC-Holer
Re: Motorsteuergerät vom x14xe auch für x16xe
Du solltest schon das passende steuergerät zum motor nehmen da die steuergeräte ja auf dir motoren abgestimmt sind !!
musst du mal nach der MotorkennNr schauen und das passende raussuchen und denke daran das dir meist ja mit wegfahrsperre sind das heißt du brauchst auch die Ringantenne am Zündschloss und den Sender im schlüssel!!!
musst du mal nach der MotorkennNr schauen und das passende raussuchen und denke daran das dir meist ja mit wegfahrsperre sind das heißt du brauchst auch die Ringantenne am Zündschloss und den Sender im schlüssel!!!
- Jonnykadettd
- ADAC-Holer
Ja das ich das passende STG für den Motor bräuchte ist mir schon klar aber das Problem ist ja folgendes!!!
X14XE Motorkabelbaum mit STG
Motor X16XEL
aber mit kurzer ansaugbrücke da ja im Corsa drin also eigentlich ja umbau zum
X16XE oder nicht ???
Wegfahrsperre sollte er haben ist aber ein ganz normaler schlüssel eckig ohne WFS
Denke Ideal währe ein X16xe STG da ich ja noch Mantzel brücke und Fächer drin habe also 107 PS
Habe aber ein anderes STG probiert x14xe Auto sprang nicht mehr an warum ???
HILFE !!!
MFG JONNYKADETTD
X14XE Motorkabelbaum mit STG
Motor X16XEL
aber mit kurzer ansaugbrücke da ja im Corsa drin also eigentlich ja umbau zum
X16XE oder nicht ???
Wegfahrsperre sollte er haben ist aber ein ganz normaler schlüssel eckig ohne WFS

Denke Ideal währe ein X16xe STG da ich ja noch Mantzel brücke und Fächer drin habe also 107 PS
Habe aber ein anderes STG probiert x14xe Auto sprang nicht mehr an warum ???

HILFE !!!
MFG JONNYKADETTD
Was heißt denn "Schlüsel eckig, also kein WFS"?
Vermutlich hat er doch ne WFS!? Weißt du denn wirklich wie eine WFS funktioniert?
STG vom X16XE mit kompletter WFS hab ich da. Wenn du was brauchst, sag bescheid.
Vermutlich hat er doch ne WFS!? Weißt du denn wirklich wie eine WFS funktioniert?
STG vom X16XE mit kompletter WFS hab ich da. Wenn du was brauchst, sag bescheid.
- Jonnykadettd
- ADAC-Holer
Also der Corsa hat eigentlich eine WFS (eigentlich)
Hat der vorgänger aber ausser betrieb gesetzt siehr Bilder !!!
Aber warum funktioniert ein anderes STG nicht ?
sind die Kabel immer anders belegt ?
Ring am Zündschloss kann ich abstecken funtioniert trotzdem !!!
Hier die Kabelbilder
Wo ist der WURM drin ?
MfG Jonnykadettd
Hat der vorgänger aber ausser betrieb gesetzt siehr Bilder !!!
Aber warum funktioniert ein anderes STG nicht ?
sind die Kabel immer anders belegt ?
Ring am Zündschloss kann ich abstecken funtioniert trotzdem !!!
Hier die Kabelbilder
Wo ist der WURM drin ?
MfG Jonnykadettd
Folgendes: Die WFS beinhaltet im Grunde 3 Teile. 1. Transponderchip im Schlüssel, 2 Ringantenne (auch Lesespule oder in Stromlaufplänen WFS-Steuergerät genannt) am Zündschlus und das Motorsteuergerät an sich.
Besitzt dein neues Steuergerät eine WFS und du hast nicht den passenden Schlüsseltransponder und die Ringantenne, wird der Wagen nicht anspringen. Da ist es völlig egal was der Vorbesitzer mit dem Auto gemacht hat.
Besitzt dein neues Steuergerät eine WFS und du hast nicht den passenden Schlüsseltransponder und die Ringantenne, wird der Wagen nicht anspringen. Da ist es völlig egal was der Vorbesitzer mit dem Auto gemacht hat.
- Jonnykadettd
- ADAC-Holer
Ja das System ist mir bekannt aber ich kann den Wagen ja ohne Ringantenne (Kabel abgezogen ) und ohne Chip im Schlüssel (Hat keinen ) auch Starten !!!
Ist doch dann eigentlich so das meine WFS nicht aktiv ist oder ???
Nur mit anderem STG ging nichts, oder passte das STG nicht da es ja auch verschiedene gibt !!!
MFG JONNYKADETTD
Ist doch dann eigentlich so das meine WFS nicht aktiv ist oder ???
Nur mit anderem STG ging nichts, oder passte das STG nicht da es ja auch verschiedene gibt !!!
MFG JONNYKADETTD
Scheinbar verstehst du das System halt doch nicht. Wenn du ohne Ringantenne und Transponder dein altes Steuergerät starten konntes, dann heißt doch noch lange nicht, dass es mit dem neuen Steuergerät auch geht. Es sei denn das ging im Auto wo du das Steuergerät her hast auch ohne Transponder und Ringantenne zu starten? Weißt du denn woher das Steuergerät her ist? Kennst du das Spenderauto?
Also ich bin der Meinung, das neue Steuergerät war mit Wegfahrsperre und du hast es ohne Transponder und Antenne bekommen und deshalb läuft es auch nicht, was ja ganz normal und logisch ist.
Also ich bin der Meinung, das neue Steuergerät war mit Wegfahrsperre und du hast es ohne Transponder und Antenne bekommen und deshalb läuft es auch nicht, was ja ganz normal und logisch ist.
- Jonnykadettd
- ADAC-Holer
OK klar soweit !!!
Nur ich dachte halt das in meinem Auto der Kabelbaum so umgeaut worden ist das es immer ohne Ringschlüssel und Transponder funktionieren müsste !!!
Kann der FOH ein STG vom X16XE anlernen auf das vorhandene System oder ist der Ringschlüssel mit Transponder unbedingt nötig ???
MFG Jonnykadettd
Nur ich dachte halt das in meinem Auto der Kabelbaum so umgeaut worden ist das es immer ohne Ringschlüssel und Transponder funktionieren müsste !!!
Kann der FOH ein STG vom X16XE anlernen auf das vorhandene System oder ist der Ringschlüssel mit Transponder unbedingt nötig ???
MFG Jonnykadettd
Sowas gibts nicht.Jonnykadettd hat geschrieben:OK klar soweit !!!
Auch das geht nicht ohne weiteres. Entweder du brauchst Ringantenne und Transponder zu dem STG oder zumindest die Fhargestellnummer. Aber eine Abfrage des Codes und ein Anlernen neuer Transponder ist mit nicht unerheblichen Kosten verbunden.Jonnykadettd hat geschrieben: Kann der FOH ein STG vom X16XE anlernen auf das vorhandene System oder ist der Ringschlüssel mit Transponder unbedingt nötig ???
- Jonnykadettd
- ADAC-Holer
Ok du hast gesagt du hast ein STG mit Ringschlüssel und transponder was willst du dafür ???
MFG Jonnykadettd
MFG Jonnykadettd
Ich schreib dir ne PN.
- Jonnykadettd
- ADAC-Holer
Ja danke und Hoffe das er mit dem richtigen STG gut abgeht !!!
MFG Jonnykadettd
MFG Jonnykadettd