Kühler-Ventilator defekt ? Kann ich ihn testen ?

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Britta84
Besucher
Besucher

Kühler-Ventilator defekt ? Kann ich ihn testen ?

Beitrag von Britta84 »

Hallo,

Seit kurzem steigt die Temperaturanzeige, wenn ich an der Ampel halte stark an.
Neulich war sie sogar fast bei 100 Grad, aber es war ja auch draußen sehr heiß.

Hab den Motor ne Weile angelassen und die Motorhaube aufgehabt auf meinem Parkplatz. Hab gekuckt, ob der Ventilator vorne sich zu drehen anfängt. Tut er aber nicht, und die Hitze steigt und steigt. Hab die 30 Ampere Sicherung Nr.15 getauscht - hat nichts gebracht.

Vermutlich ist der Ventilator defekt.

Meine Frage: Kann ich einfach das Ventilatorkabel abziehen, und mir von der Batterie 12 Volt holen mit zwei Kabeln, und diese an die Ventilatorkontakte halten ?
So kann ich sehen, ob der Ventilator selber defekt ist, oder ob es an was anderem liegt. Macht man das so ? Muß ich auf die richtige Polung achten ?

Freue mich auf eure Tipps, hab keine Lust, wegen dem Ventilator wieder in ne teure Werkstatt zu gehen - den kauf ich falls er defekt ist und wechsle den selber.
Muß ich da speziell noch was beachten ?

Grüße von
Britta

P.S: Ich glaube ich hab einen Corsa B 1,4 Liter, Baujahr ist zumindest Okt 95

Marts8886
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa B GSI 16V

Re: Kühler-Ventilator defekt ? Kann ich ihn testen ?

Beitrag von Marts8886 »

Theoretisch kannst du den Lüfter direkt anschließen um ihn zu testen. Versuchs halt mal.
Corsa4ever!!!

Eagle23
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2

Beitrag von Eagle23 »

Ich würd nen Widerstand vorschalten. Niemals direkt an 12 Volt legen, wenn der Ventilator nicht schon dreht. Es können zu große Ströme auftreten und dein Ventilator ist spätestens danach dann hinüber.
Es gibt laut Schaltplan einen Teststecker für den Kühler. Der ist 6-polig. Wenn du dort die Pins 5(braungelbes Kabel) und 6 (braunes Kabel) brückst, kannst du testen, ob der Motor noch funktioniert.
Wo der Stecker genau sitzt, weiß ich allerdings nicht.
Dateianhänge
stecker.jpg
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

yellowdragon
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von yellowdragon »

Mein Thermoschalter hat auch ne Macke ist mittlerweile der 3. und ich fahre seit 6 Monaten mit nem Schalter im Innenraum, wenn es zu warm wird vorne schalte ich den Schalter an und das Gebläse macht pust pust.
Corsa B c20xe Schwarz 5 Türer

SweetBia
Besucher
Besucher

Beitrag von SweetBia »

also Neuling muss ich auch gleich mal meinen Senf dazu geben.
hab halt das gleich Problem. Den Lüfter haben wir nun schon mal überbrückt und mit ein bisschen Strom geht er auch. Muss es nun unbedingt der Thermoschalter oder das Thermostat sein? Wir haben ja noch so eine kleine, dass es vllt einfach die Anzeige im Armaturenbrett ist.
Kann das sein?
Gibt es einen Fehlercode den man auslesen könnte um herauszubekommen, was defekt ist?

Viele Fragen ich weiß!
Ich hoffe ihr habt viele Antworten :)

Danke jetzt schon mal

Bia :D

Eagle23
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2

Beitrag von Eagle23 »

Ja den gibt es, sofern du keinen 1.0l -Motor hast. Da geht das glaub ich nicht. Wie das geht steht hier
Da ist auch ne Liste mit den möglichen Fehlercodes.
Was genau dann defekt ist, kann man nach dem Auslesen aber auch nicht sagen.
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

SweetBia
Besucher
Besucher

Beitrag von SweetBia »

super, so viele Codes und möglichkeiten aber mein Auto spuckt keinen aus..also sprich keinen Fehler. Jedoch denke ich nun doch, dass es der Thermoschalter ist. Hab gesehen, so teuer sind die Dinger auch gar nicht. Naja will mal hoffen, dass es mit dem Teilchen dann getan ist...
danke aber für die ganzen Codes!

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“