Hallo liebe Gemeinde,
wir haben an unserem CorsaB Bj.99 den rechten Scheinwerfer erneuern müssen (Zubehörteil).
Bei der heutigen Lichtkontrolle und -einstellung wurde festgestellt, daß der Scheinwerfer zu niedrig eingestellt ist und nicht mehr mithilfe des Drehrads höher eingestellt werden kann. Der ADAC-Mann meint, wir müßten an dem Stellmotor für die LWR eine Grundeinstellung vornehmen.
Ich verstehe das so, daß wir den Hub des Stellmotorzapfens verändern müssen. Und zwar muß der Zapfen weiter rauswandern. Stimmts?
Wie läßt sich das bewerkstelligen?
Danke
Gruß Kandaules
PS: So sieht der Stellmotor aus. An welcher Schraube muß ich drehen, um den Zapfen zu verändern?
Grundstellung des Scheinwerfer-Stellmotors - wie???
Grundstellung des Scheinwerfer-Stellmotors - wie???
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Re: Grundstellung des Scheinwerfer-Stellmotors - wie???
Die grundeinstellung der höhe des scheinwerfers wird am motor gemacht und zwar mußt der motor dazu eingebaut sein .Dann wird der lwr regler auf 0 gedreht .Wenn das alles genacht wurde brauchst du nur den scheinwerfer mit dem weißen rad am motor richtig hindrehen und fertig.Wenn das der mann in der werkstatt nicht wußte dann würde ich mir ne andere werkstatt suchen,das ist bei opel nämlich schon seit jahren so.
mfg Ralf
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DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
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so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
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Re: Grundstellung des Scheinwerfer-Stellmotors - wie???
Mit dem weißen Einstellrad ist die max. Höhe bereits erreicht. Irgendwie muß es möglich sein den Zapfen mechanisch noch weiter rauszubekommen.
Im übrigen hat der mobile ADAC-Dienst die Lichteinstellung kontrolliert, keine Opel-Werkstatt.
Im übrigen hat der mobile ADAC-Dienst die Lichteinstellung kontrolliert, keine Opel-Werkstatt.
Zuletzt geändert von Kandaules am 14.10.2008, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Grundstellung des Scheinwerfer-Stellmotors - wie???
Habe gerade den Stellmotor kurz ausgebaut. Die einzige mechanische Verstellung (natürlich neben der elektrischen) bietet das weiße Einstellrad. Leider bekommen wir bei maximal ausgefahrenem Zapfen den Lichtkegel nicht auf die Mindesthöhe. Selbstverständlich steht dabei die LWR auf 0 (max. ausgefahrener Zapfen). Gibt es da noch einen anderen Trick? Eine andere mechanische Einstellmöglichkeit finde ich nämlich nicht.
Mal schauen was der TÜV diese Woche bei der HU dazu sagt.
Gruß Kandaules
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Gruß Kandaules
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Re: Grundstellung des Scheinwerfer-Stellmotors - wie???
sind eventuell falsche motoren verbaut es gibt nämlich für die verschiedenen scheinwerfer hersteller auch verschiede motoren wo die zapfen unterschiedlich sind.Normal wird die höhe nur über die einstellschraube am motor eingestellt ne andere möglichkeit gibt es eigentlich nicht.
mfg Ralf
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Re: Grundstellung des Scheinwerfer-Stellmotors - wie???
stellmotor richtig eingerastet ? Man muß den reflektor fest halten und den stellmotor verdammt fest rein drücken. Bei nachbau scheinwerfenr kann das aber auch mal vorkommen das man die halterungen bearbeiten muß damit er nach vorne leuchtet.
Signatur defekt
Re: Grundstellung des Scheinwerfer-Stellmotors - wie???
Ja, es sind die Originalmotoren.
Richtig eingerastet sollte er sein. Auf die LWR-Befehle 0-3 reagiert der Scheinwerfer, indem er anfängt den Lichtkegel zu senken.
Was meinst Du mit Bearbeiten der Halterungen?
Richtig eingerastet sollte er sein. Auf die LWR-Befehle 0-3 reagiert der Scheinwerfer, indem er anfängt den Lichtkegel zu senken.
Was meinst Du mit Bearbeiten der Halterungen?