Hi, ich habe vor in meinen Corsa (x12sz) eine elektrische Lenkung nachzurüsten.
Laut Stromlaufplan brauche ich vom eps-Steuergerät nur
in Steckergehäuse X50
- pin2 plus(F14 50A) RD 6
- pin1 masse BN 6
in Steckergehäuse X56
- pin2 diag BNWH 0,5/0,75
- pin7 drehzahl vom Motorsteuergerät GN 0,5
- pin3 BK 0,5 (F17 10A) Sicherungskasten
- pin8 zum Kombiinstrument BKGN 0,5
- pin6 zum Kombiinstrument BURD 0,5 Wegstreckensignal
anklemmen!
Meine Frage an euch wofür ist pin8 im Steckergehäuse X56 am eps-Steuergerät
da meine Stromlaufpläne nicht ganz vollständig sind?
Ich habe auch keinen Wegstreckensensor am ende der Tachowelle (Getriebeseitig)!! Wo und wie kann ich das Signal für pin6 abgreifen??
Gibt es die Steckergehäuse bei Opel einzeln zu kaufen, da ich keinen Kabelbaum habe??
Danke schon mal im voraus!
MFG Philipp
elektrische Lenkung nachrüsten
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Re: elektrische Lenkung nachrüsten
Hi,
laut meinem TIS geht das Kabel von Pin 8 (schwarzgrün 0,5mm²) Auf den Instrumentenstecker Pin 12 für "H70" Kontrollleuchte - Elektrische Hilfskraftlenkung .
Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß
Blacky
laut meinem TIS geht das Kabel von Pin 8 (schwarzgrün 0,5mm²) Auf den Instrumentenstecker Pin 12 für "H70" Kontrollleuchte - Elektrische Hilfskraftlenkung .
Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß
Blacky
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Re: elektrische Lenkung nachrüsten
hydiho!
ich hab das selbe vorhaben geplant, laut schaltplänen lässt sich das mit den pins super planen, zumindest bis auf die tatsache das beim X12SZ nicht direkt die EPS geplant ist, somit der Anschluss von EPS-Steuergerät Pin bei mir momentan keine verwendung findet
wo bekomme ich am Motorsteuergerät das Drehzahlsignal?
wenn ich das soweit richtig habe, werden die Kabel so planmäßig verlegt:
Stecker X50:
Pin1 - Masse Spritzwand links
Pin2 - Sicherung F14 (50A)
Stecker X56
Pin2 - Diagnosestecker Pin 3
Pin3 - Sicherung F17 (10A)
Pin6 - Instrumententafel Pin 25 (Geschwindigkeitssignal)
Pin7 - Drehzahlsignal?
Pin8 - Instrumententafel Pin 12 (Warnleuchte H70)
wäre schön wenn das jemand bestätigen könnte bzw. mir sagen könnte wo ich das drehzahlsignal herbekommen (eventuell auch von den Instrumenten?)
Dankö
ich hab das selbe vorhaben geplant, laut schaltplänen lässt sich das mit den pins super planen, zumindest bis auf die tatsache das beim X12SZ nicht direkt die EPS geplant ist, somit der Anschluss von EPS-Steuergerät Pin bei mir momentan keine verwendung findet
wo bekomme ich am Motorsteuergerät das Drehzahlsignal?
wenn ich das soweit richtig habe, werden die Kabel so planmäßig verlegt:
Stecker X50:
Pin1 - Masse Spritzwand links
Pin2 - Sicherung F14 (50A)
Stecker X56
Pin2 - Diagnosestecker Pin 3
Pin3 - Sicherung F17 (10A)
Pin6 - Instrumententafel Pin 25 (Geschwindigkeitssignal)
Pin7 - Drehzahlsignal?
Pin8 - Instrumententafel Pin 12 (Warnleuchte H70)
wäre schön wenn das jemand bestätigen könnte bzw. mir sagen könnte wo ich das drehzahlsignal herbekommen (eventuell auch von den Instrumenten?)
Dankö
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Re: elektrische Lenkung nachrüsten
Hallo, hab am WE meine Astra G geschrottet und seit heute einen Corsa B.
Leider vermiss ich die Servo am meisten. Stimmt es dass ich nur etwas nachverkabeln muss und nichts weiter kaufen, keine Steuergeräte, oder ähnliches?
Leider vermiss ich die Servo am meisten. Stimmt es dass ich nur etwas nachverkabeln muss und nichts weiter kaufen, keine Steuergeräte, oder ähnliches?