Einbau Drehzahlmesser anschließen

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sebi89
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Einbau Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von sebi89 »

Hi @ all,
dieses Wochenende möchte ich meinen Drehzahlmesser anschließen, allerdings bin ich mir nicht bei allen Kabeln sicher wo ich sie anschließen soll. Es sind 6 Kabel:
1. Rot - Batterie Plus
2. Schwarz - Masse

...die nächsten 2 Kabel haben mit der Zündung im Motor zu tun.
3. Grün - Zündung?!
4. Schwarz - Masse, gibt´s ne Masse an der Zündung?

...die nächsten 2 Kabel kommen an die Zündung im Innenraum.
5. Rot - Zündschloss?!
6. Orange - Beleuchtung

Wo kommen die Kabel 3 und 4 genau dran? An der Zündung sind 4 Kabel:
gelb-schwarz, rot, braun, schwarz

Thx schon mal
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Beitrag von Cali-LET »

Also wie du rot anschließt ist eigentlich wurscht.
Klemm es einfach auf Klemme 15 (Zündung) - ist am sinnvollsten.

Schwarz geht dann direkt auf Masse.

orange brauchst du eigentlich vorerst nicht anschließen.
Wenn mich nicht alles täuscht ist das eine dimmfunktions wenn du das Licht anmachst, damit die Anzeigen nicht so blenden.

Grün ist dein Drehzahlsignal.
Bau mal den Tacho aus, da müsste hinten auch ein grünes Kabel sein, da kannste es einfach mit drauflegen.

Ist das Kabel nicht da, klemm die grüne Leitung einfach auf den Masseausgang der Zündspule.
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sebi89
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Beitrag von sebi89 »

Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen das es kein Originaler ist, sondern einen zum Aufbauen/Einbauen.
orange brauchst du eigentlich vorerst nicht anschließen.
...doch muss ich damit ich etwas von der Anzeige sehe. :wink:
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Beitrag von Cali-LET »

Ist ja eigentlich egal ob es ein originaler ist.
Die belegung ist zu 99% die gleiche.

Wenn orange aber für deine beleuchtung zuständig ist, dann würd mich aber mal interessieren wozu da 2 rote leitungen dran sind.
:gruebel:
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sebi89
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Beitrag von sebi89 »

So heute hab ich ihn eingebaut. Funktioniert soweit auch alles einwandfrei, allerdings stimmt die Drehzahl nicht. Er zeigt viel zu wenig an. Wenn ich fast Vollgas fahr zeigt er so um die 3000 Umdrehungen an.
Hab das grüne Kabel an das Schwarz-gelbe am Zündverteiler angeschlossen. An dem schwarz-roten Kabel funktioniert es auch, aber er zeigt trotzdem zu wenig an. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.
:-(
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Beitrag von Maddin82 »

hat der DZM einen schalter an dem du die zylinderzahl einstellen und zwischen 2 und 4-takter wählen kannst ? Hast du es mal mit dem grünen kabel vom tacho probiert ?
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sebi89
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Beitrag von sebi89 »

Man kann die Zylinderzahl einstellen...steht halt auf 4 Zylinder.
Das mit dem grünen Kabel am Tacho hab ich noch nichtt probiert weil ich das Cockpit nicht komplett auseinander nehmen will. Was soll das Kabel eigentlich mit dem DZM zu tun haben wenn es doch am Tacho ist?
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Beitrag von Maddin82 »

Das grüne kabel is das DZM signal vom steuergerät und für den originalen DZM gedacht
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Beitrag von Cali-LET »

Du musst doch nicht alles zelegen.
Der Tacho ist doch in 10 Minuten ausgebaut.

Am Tacho selbst hat das Kabel nix zu suchen. Das Kabel für den originalen DZM ist halt am Stecker schon meistens mit vorgesehen.
Und da kann man andere DZM auch anschließen.
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sebi89
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Beitrag von sebi89 »

Ok, dann guck ich morgen mal nach dem grünen Kabel am Tacho. Ich hab allerdings noch nie en Tacho ausgebaut. Ne kleine Anleitung wäre sehr hilfreich. :)
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