Corsa B Info Display

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Infinityf41
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Corsa B Info Display

Beitrag von Infinityf41 »

Hi,

Bin neu unter den Opel fahrern und daher auch neu hier im Forum

Ich hab keine Ahnung wie sich dieses Display bei Open nennt, ich nenn das ding einfach mal Bordcomputer.
Damit meine ich den oben am Amaturenbrettm, der mir das Datum, die Uhrzeit und den Aussentemperatur anzeigt. (Kann der noch mehr ?)

Ich hab das Auto seit ca 1 Woche, bisher lief das Display, heute zeige die Uhr dann 00.00 an und das datum war auch verstellt.

Naja jetzt wird das Display nur noch beleuchtet, hab aber keine Schrift mehr ?
Weiss einer was das is ?

Und ist am Armaturenbrett irgendwas beleuchtet ? Die Schalter für die Heiznung undso, weil bei mir is alles dunkel..

Bitte um hilfe,
Mfg

corsa17d
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1,7 Diesel
Re: Corsa B Info Display

Beitrag von corsa17d »

also zu den schaltern ja da sind 2 kleine birnchen drin die brennen gerne durch kenne wenige corsas die da leuchten :P

und das ding was du meinst ist das TID triple info display ^^

nur was damit ist leider keine ahnung bei dem 00 hät ich gesagt vielleicht batterie leer gewesen oder abgeklemmt aber das nurnoch licht leuchtet?

oder meinst du das uhrzeit temperatur das stehen nur das datum fehlt?

Eagle23
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2

Beitrag von Eagle23 »

Ja der kann noch mehr. Wenn man beide Knöpfe gleichzeitig ne Zeit lang drückt, zeigt das Display Fehlercodes an und dann kurz die Momentangeschwindigkeit. Sofern es überhaupt noch etwas anzeigt. Schau doch mal nach, ob an dem Display hinten dran der Stecker richtig steckt und ob es im Innern kalte Lötstellen gibt. Möglicherweise liegt da was im Argen. Wenn der Tacho auch aus wäre, würde ich auf Sicherung tippen, aber das ist ja nicht der Fall hier. Wenn doch ist das Sicherung 17. Ausbau der Mittelkonsole bzw. des TID wurde, glaube ich, hier ja schon genügend erklärt
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

Infinityf41
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Hi,

Danke für die Antworten..Hab shcon daran gedacht das Teil mal auszubauen und nach den Kontakten zu gucken...

Es is so das einfach nur die Hitnergrund Beleuchtung an ist, mehr nicht. Man kann nicht vom TID ablesen.

Hab das mal versucht auf nem Foto darzustellen:
Bild

Evtl erkennt man es ja.

Gibt es LED's in original Farbe ? Ich denke LED's werden in der Mittelkonsole wohl länger halten oder ? Ganz dunkel sieht echt doof auf, man findet die Schalter nicht so gut ^^

corsa17d
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von corsa17d »

beim tid sieht es so aus als ob es weiss leuchtet is das alles orginal?
ich würds echt mal ausbauen und gucken.

bei der mittelkonsole weiss ich nicht so genau ich denke mal ein umbau auf leds is auf jeden fall möglich nur wie genau das geht weiss ich nicht wenn du dich damit auskennst gut aber so scher kann es nicht sein gibt nette workshops für sowas grade bei corsa b tacho tid und mittelkonsole led umbauten sieht auch echt nett aus ;)

ich habe bei mir in der mittelkonsole ewas teurere birnchen reingemacht von philips? glaub ich^^
aber die halten schon 2 jahre

Infinityf41
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Jop das TiD ist noch Original. Das Handy macht halt keine besseren Fotos :>

Werd mal morgen noch nen Foto machen, allerdings bei tageslicht...

Wie gesagt, die Beleuchtung des TiD's is noch da, aber man kann nicht mehr ablesen....

heger
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von heger »

also zu der heizung etc musst du einfach das ganze ding über der steroeanlage ausbauen...
wie genau das findest du so im inet...
sind zwei birnen drinne die immer durchschießen war bei mir auch habe mir zwei blaue reingesetzt also alles kein thema...
mann muss nur wissen welche eigentlich die selben wie beim aschenbecherlicht(sofern nen zigarettenanzünder vorhanden ist)...
musst du mal schauen wegen dem TID das licht bzw die schrift ist original opel sofern dies gelb ist ne andere farbe ist nicht mehr original dann war da schon einer dran...
wenn das der fall ist bau den ganzen m,ist mal aus...aber versuch mal erst nen besseres bzw schärferes bild zu machen...

corsa17d
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von corsa17d »

ja mittelkonsole ist ganz einfach die beiden lüfter unter deinem tid nach ganu unten schieben und mit einem schraubenzieher o.ä nach untern drücken da hinter findest du 2 schrauben nur aufpassen das sie dir nicht in die lüftung fallen am besten vorher zu machen. normalerweise müsste das reichen um das tid raus zu bekommen wenn nicht findest du noch 2 schrauben wenn du an dem schieber den knopf ab machst un dann die kleine leiste auch mit hilfe eines schraubenzieher rausnimmst. wenn ich am tid fummel mach ich immer noch das plastikteil ab das sind auch nur 2 schräubchen alles kreuz wenn dus mal gemacht hast schaffste das es nächste mal in 2 minuten^^

heger
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von heger »

fürs TID sind es nur diese beiden schrauben in der lüftung die anderen nicht...bekommst du schon hin...

Sascha21147
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Fahrzeug: Corsa C 1,2 16v

Beitrag von Sascha21147 »

Also das gleiche problem habe ich immoment auch noch bei mir ist das blos so das ich es ausgebaut haben um bleie leds reinzusetzten. Als ich denn das tid wieder eingebaut haben hats halt unrealistische temperraturn von drausen angezeigt. Nun habe ich es schon insgesamt 3-4 mal ausgebaut dabei nun festgestellt das beim ausbauen da das anschlusskabel sehr kurtt ist eventuel da eine beschädigung (Wackelkontackt) nun drine stecket.
Hast du schon mal versucht mit der regulirung der innenraumbeleuchtung wenn du sie stark beleuchtes eventuel wieder die Zahlen im tid hats?? war bei mir kurtze zeit so. also ich habe jett mich drauf fixirt das es ein wackelkonntacktz ist. werde Demnächst mal zu jemanden hinfahren der sich etwas mit der elektick auskennt er wollte sich das mal ansehen weil er meint zu wissen was meinen tid fehlt. werde hier denn auch updaten wenn ich genaueres weis.

Infinityf41
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Sascha21147 hat geschrieben:Also das gleiche problem habe ich immoment auch noch bei mir ist das blos so das ich es ausgebaut haben um bleie leds reinzusetzten. Als ich denn das tid wieder eingebaut haben hats halt unrealistische temperraturn von drausen angezeigt. Nun habe ich es schon insgesamt 3-4 mal ausgebaut dabei nun festgestellt das beim ausbauen da das anschlusskabel sehr kurtt ist eventuel da eine beschädigung (Wackelkontackt) nun drine stecket.
Hast du schon mal versucht mit der regulirung der innenraumbeleuchtung wenn du sie stark beleuchtes eventuel wieder die Zahlen im tid hats?? war bei mir kurtze zeit so. also ich habe jett mich drauf fixirt das es ein wackelkonntacktz ist. werde Demnächst mal zu jemanden hinfahren der sich etwas mit der elektick auskennt er wollte sich das mal ansehen weil er meint zu wissen was meinen tid fehlt. werde hier denn auch updaten wenn ich genaueres weis.
Sowas in der art war es wohl. Hat sich erledigt mit dem Ausbau.. Hat von heute auf Morgen wieder funktioniert... Dann hab ich das Rädchen für die Innenraumbeleuchtung gefunden... Wenn ich es auf dunkel stelle geht das Ding aus, auf voll aufgedreht ist es perfekt.

Ich habe aber nen anderes Problem, undzwar löscht sich die Anzeige jedesmal.. Ich stelle alles ein und stell das Auto ab. Am nächsten Tag ist alles wieder auf 0. Das heisst also 0:00 Uhr, 01.01.1992

Weiss einer was das sein könnte ?

Hat der Vorbesitzer vielleicht ein Kabel verfuscht (Beim Radio einbau oder so) so das der sich das nicht merken kann ?

Eagle23
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Eagle23 »

Das TID braucht Dauerplus, um sich Datum und Uhrzeit zu merken. Das Kabel müsste rot sein und auf Sicherung F1 gehen. Es sieht so aus, als wenn dein TID nur Zündungsplus bekäme (schwarz, F17).
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

heger
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von heger »

hmm aber dann wär doch immer dei zeit und das datum anders...
also bei mir immer 01.01.1999 und 0 uhr...
ist das denn der fall...

Eagle23
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Eagle23 »

Was meinst du mit immer? Solange die Zündung an ist, bleibt das eingestellte Datum und die Zeit gespeichert. Das TID "vergisst" die Einstellung nur dann, wenn die Zündung aus ist und es kein Dauerplus bekommt. Ist ja der Fall, wenn man die Batterie abgeklemmt hat oder die Sicherung geschmolzen ist oder aber, wie in diesem Fall sehr wahrscheinlich, Dauerplus einfach nicht am TID anliegt.

Sascha21147
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Fahrzeug: Corsa C 1,2 16v

Beitrag von Sascha21147 »

naj ok hattee ich auch eine zeit lang hats du den tid mal ausgebaut??? weil dann hätte er woll 100% einen wackelkontackt an der stecker buchse hate meienr auch habe denn einen anderen reingebaut und sihe da nun nur noch die temp anzeige die bischen brobleme macht

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“