Nochmal Tacho/ Wegstreckenzahl- aber konkret!

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Antworten
ribfreak
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2005, 00:23
Wohnort: Klixbüll/ Nordfriesland

Nochmal Tacho/ Wegstreckenzahl- aber konkret!

Beitrag von ribfreak »

Hallo,

ich habe derzeit einen Corsa A Joy aus Bj.91. Drin ist ein Motor 14NV ohne Kat. Der Tacho hat eine Wegstreckenzahl von W=1149. Habe mir jetzt ein Armaturenbrett vom GSi besorgt, weil ich die Instrumente lieber leiden mag. Der Tacho daraus hat eine W=1125. Wo liegt da der Unterschied? Wenn ich den Tacho nun einbaue, zeigt er zu schnell oder zu langsam an?
Ich habe mir schon von beiden Fahrzeugen sämtliche im Brief eingetragenen Rad-Reifenkombinationen durchgerechnet, die Unterschiede sind marginal und liegen beim Umfang bei max. 1,6%.
Ich habe jetzt 165/65R14 auf den originalen GSi Alus und möchte 185/60R14 auf den älteren Irmscher Alus 6x14 (die auch auf`m Fun drauf waren) fahren. Unabhängig davon interessiert mich einfach, was KONKRET diese Wegstreckenzahl bedeutet bzw. wie die zustande kommt! Weiß das wer? Konnte das direkt so nicht in älteren Threads finden... :?
Ach, was tut das Herz mir weh, wenn ich meinen Motor seh`.....

Benutzeravatar
little-blue
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 19
Registriert: 27.01.2004, 18:02
Wohnort: Berlin Habour

Beitrag von little-blue »

Die W-Zahl gibt, nach meinem Kenntnisstand, die Umdrehungszahl der Reifen bzw. Antriebswellen pro Km an.

Wichtig bei der W-Zahl ist somit der dynamische Reifenumfang. Genaueres Dazu müsste im Umrüstkatalog stehen, ist so zumindest bei Corsa B - Umrüstkatalog.

little-blue
Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!!!
wenn ich etwas mache, dann anständig oder garnicht!!!
in letzter Zeit mache ich garnichts!!!

ribfreak
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2005, 00:23
Wohnort: Klixbüll/ Nordfriesland

Beitrag von ribfreak »

Hallo blue,

danke für die Antwort, aber das kann nicht sein. Selbst ein 165/65R14 hat schon einen Abrollumfang von ca. 1,80m, entspräche also dann einer W=555?
Ich habe gerade mal jemanden angerufen: Also w= Umdrehungen pro km Fahrstrecke, aber nicht von der Antriebs- sondern von der TACHOWELLE! Nun haben wir das auch mal gelöst, evtl. interessierts ja in Zukunft auch noch jemand anderen.......
Ach, was tut das Herz mir weh, wenn ich meinen Motor seh`.....

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1372
Registriert: 25.04.2004, 14:45
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: Lausheim (WT)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dienschdi »

soviel ich weiss ist im Getriebe en Ritzel das für die Übersetzung zur Tachowelle verantwortlich ist.
Angenommen du hast ein langes F 13 und original ein Tacho mit W=1149 drin und baust ein F13 kurz ein dann hat das sehr warschienlich ne andere wegstrecke weil es auch aus nem anderen Auto ist, das Serienmäßig mit anderen Reifen ausgestattet ist

Die Abweichung ist aber minimal, wenn sowas verabust ist das beste du fährst mal hinter jemand her der 50km/h fährt oder lässt ihn kalibrieren oder halt Rollenprüfstand.
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“