Komischer Sturz nach Wiederzusammenbau von Vorderachse

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Antworten
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Komischer Sturz nach Wiederzusammenbau von Vorderachse

Beitrag von scrat »

Moinmoin,

hab n recht großes Problem.

Vorgeschichte: Hatte im November nen Dreher und bin mit der Innenseite vom Vorderrad auf der Beifahrerseite über nen abgesenkten Bordstein (vielleicht 2-3cm gerutscht). Danach stimmte die Spur nicht mehr. Sturz war aber noch ok.

Habe den Unfall dann zum anlass genommen gleich mit Motorumbau auf C20NE zu beginnen.

Habe dazu die gesamte Vorderachse in Ihre Einzelteile zerlegt. Neu kamen dann folgende Teile:
- Beide Domlager
- Beide Querlenker
- Beide Traggelenke
- Beide Spurstangenköpfe
- Spurstange Beifahrerseite
- Alle Buchsen aus PU.
Des Weiteren habe ich nen Stabi vom GSI mit den Zugstreben von meinem alten X14SZ (wegen der Aufnahme an den Querlenkern) verbaut.

Für den Motorumbau an sich habe ich mir zwei Achsschenkel über eBay von nem GSI besorgt und diese für Audi-Radlager aufspindeln lassen. Darin dann die Radlager und bearbeitete Radnaben vom Kadett.

Nachdem ich nun alles wieder zusammen hatte und der Wagen das erste mal wieder auf seinen eigenen Rädern stand habe ich dann bemerkt, dass das Rad auf der Fahrerseite nen extrem negativen Sturz hat. Bestimmt -10° und mehr. Dagegen ist der Sturz auf der Beifahrerseite nach grobem Auge im grünen Bereich.
Hier mal zwei Bilder:
Bild
Bild

Weiterhin kommt der Vorlauf (Spur) nicht so ganz hin. Die Köpfe sind fast ganz auf die Spurstangen aufgedreht und immernoch recht guten Vorlauf.

Habt Ihr eine Idee woran das alles liegen kann?

Hab durchs E*C festgestellt, dass es zwei unterschiedliche Achsschenkel und zwei unterschiedliche Spurstangenköpfe gibt (BIS und AB Fahrgestellnummer). Allerdings nur eine Spurstange.
Kann es sein, dass die Form der Achsschenkel soweit abweicht, dass der Sturz auf der einen Seite so extrem ist? Wäre das dann nicht auf beiden Seiten der Fall?
Und besteht ein Unterschied in der Länge der Spurstangenköpfe? Denn ein bekannter meinte, dass die jeweils nur halb aufgedreht sein müssen.

Bin echt am verzweifeln. Letzte Gedanken gingen daran, dass die Karosse an sich vielleicht irgendwie verzogen ist. Wobei ich mir das bei dem kleinen Absatz eigentlich nicht vorstellen kann. Werde die Tage nochmal meine alten Serien-Dämpfer einbauen um zu schauen, ob nicht der Dämpfer vielleicht eins abbekommen hat.

Dann komme ich nochmal auf die Domlager. Die sind ja schräg gefertigt und haben eine kleine Bohrung als Markierung. Wohin muss diese Markierung zeigen? Habe sie jetzt erstmal beide Richtung Motor gedreht, da ich nicht mehr wusste, wie sie rein müssen. Aber selbst wenn sie beide so falsch eingestellt sind müsste das Ergebnis ja gleich ausschauen.

Wäre super, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet ... bin langsam echt am verzweifeln.

Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

hmm, hört sich viellleicht doof an, aber hast du langlöcher an der verbindung achsschenkel/dämpfer? also vom kucken sind das keine 10 grad, sowas kann man durchaus mit langlöchern hinkriegen...

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von scrat »

Langlöcher habe ich nicht im Dämpfer. Noch alles original. Könnte man damit sicher in Griff bekommen, nur muss das ja anders zu erklären sein, dass ich auf mal soeinem krassen Sturz habe.

Bild

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von FROGGS »

hmmm, vielleicht wurde der achsschenkel windschief aufgespindelt? muss ja irgendwas im bereich achsschenkel/dänpfer sein, denn der querlenker bzw. das domlager haben ja nicht solche großen auswirkungen...
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von scrat »

Hmm. Ist auch noch eine Möglichkeit, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe, da ich von der korrekten Arbeit meines Bekannten ausgegangen bin.

Im Endeffekt wäre dies der Beste fall, da ich dann ohne Bedenken mit Langlöchern korrigieren kann.

Aber sonst sage ich mir ehr: "Das war vorher nicht ... da muss es etwas plausibles geben, warum es jetzt so krass ist."

--------------------

Werde nochmal die GSI-Achsschenkel mit meinen alten normalen vergleichen. Vielleicht sind die minimal anders aufgebaut ... auch schon wegen den Spurstangenköpfen ... weil die sind ja auch bis fast auf Anschlag drauf.

Bild

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Beitrag von r.siegel »

sind die antriebswellen den schon festgeschraubt sodas druck auf den lagern ist wenn nicht schraub doch einfach mal deine orginalen schwenklager wieder rein mit den aüßeren orginalgelenken und guck ob es dann immernoch so ist
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von scrat »

Das werde ich auch nochmal in Angriff nehmen. Danke.

Bild

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von FROGGS »

@r.siegel, was sind schwenklager? :oops:
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von scrat »

Denke mal Achsschenkel.

Bild

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beitrag von r.siegel »

scrat hat geschrieben:Denke mal Achsschenkel.
korrekt :mrgreen: so werden die teile bei Ford genannt :wink:
mfg Ralf

scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von scrat »

Sooo,
war vorhin wieder beim Auto bei.

Hab erstmal wieder links nen alten Achsschenkel eingebaut. 2 Feststellungen:
- Spurstangenköpfe ist wie vorgegeben nur halb auf die Spurstange aufgedreht
- Sturz ist so wie vorher

Dann man einen neuen und einen alten Achsschenkel auf nen Tisch gelegt ... und dann bin ich fast umgefallen ! Beide Achsschenkel sehr unterschiedlich ... fällt allerdings auf den ersten Blick überhaupt nicht auf. Was noch viel merkwürdiger ist, ist die Tatsache, dass auf beiden Achsschenkel trotz diverser Differenzen die gleiche Teilenummer eingegossen ist.

--------------------------------------

Unterscheiden werden sich wohl beide Schenkel in BIS und AB Baujahr.
Nur jetzt ist die Frage, was ich machen kann/soll.
a) Meine alten Achschenkel ausspindeln lassen, neue Radnaben besorgen und bearbeiten lassen, neue Radlager besorgen. Alles zusammen und gut. Und die jetzigen bearbeiteten Schenkel bei eBay oder per Forum verkaufen.
b) Den neuen Achsschenkel verwenden und die Komplette Achse so umbauen, dass der Schenkel passt.

Für b) stellt sich nur die Frage, ob das so einfach machbar ist. Denn ich meine, dass die Aufnahme für den Stossdämpfer leicht schräg und verdreht ist. Des weiteren habe ich mir ja schon neue Querlenker, Traggelenke und Spurstangenköpfe besorgt und bräuchte dann diese ja wohl neu.

Habt Ihr ne gescheite Idee?

Bild

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beitrag von r.siegel »

wenn die beiden achsschenel die gleiche teilenummer haben müssen es identische teile sein .ich glaube die haben dir schrott angedreht wenn der andere chsschenkel in ordnung ist nimm den einen alten lass den ändern und gut ist dann weißt du wenigstens was du hast .bei den achsschenkeln gibt es glaub ich sowiso nur den unterschied zwischen mit aufnahme für abs sensor und ohne aufnahme für abs sensor.
mfg Ralf

scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von scrat »

r.siegel hat geschrieben:wenn die beiden achsschenel die gleiche teilenummer haben müssen es identische teile sein.
Das habe ich mir auch gedacht.
Aber sie sind ganz klar unterschiedlich. Die Aufnahme für den Spurstangenkopf ist gut 2cm länger und die Aufnahme fürs Federbein ist schräger und leicht verdreht.
Und bevor dich die Aufnahme vom Dämpfer durch nen Unfall verdreht bekommt ja ehr der Dämpfer einen ab.

Werde dann wohl meine alten Achsschenkel bearbeiten.
Nur dann brauche ich nochmal Radnaben vom 2L und die Radlager...
Hat noch wer Naben für günstig liegen?

Gruss Nils.

Bild

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“