CCSS hat geschrieben:ACHTUNG:
Nachtrag!
Habe meinem Onkel mal das Video gezeigt. Man hört zwar nicht alles wie im realen, aber eines hat er angemerkt:
Es kann die Steuerkette sein. Deine Kette hat sich gelängt, sodass der Hydraulische Kettenspanner ein paar Sekunden braucht die nötige Spannung herzustellen.
Dann läuft der Motor ruhig. Kann es sein, dass das Rasseln bei sehr warmen Motor zurück kommt?
2 Dinge:
der Tipp mit dem anderen Öl bleibt. Ist aber keine Ursachenbehebung. Du brauchst mit ziemlicher Sicherheit ne neue Steuerkette. Natürlich kann auch der Spanner einen weg haben, glaube ich aber eher nicht.
Achte drauf: du riskierst jetzt nicht gleich einen Motorschaden, aber sobald sich an den Geräuschen was ändert, das ganze bei der Fahrt auftritt, oder es nicht mehr verschwindet, musst du was tun.
Vielen Dank erst mal
dann bin ich erst mal beruhigt, dass ich meinen Combo erst mal weiterbenutzen kann ohne einen Motorschaden zu riskieren
Nein, bei sehr warmen Motor kommt dieses Geräusch nicht mehr. Und dieses Geräusch tritt auch nur auf, wenn das Auto länger gestanden ist, also wenn ich den Combo starte und dann wieder aus mache und 5 min warte und nochmal starte kommt das geräusch nicht oder auch wenn der motor noch mindestens ca. 60°C restwärme hat tritt dieses Geräusch ebenfalls nicht auf.
Wahrscheindlich wird mich das mit der Steuerkette genau soviel kosten wie Zahnriemen... dachte mir beim Kauf super dann muss ich keinen Zahnriemen wechseln und kette sollte nomal ca ihre 300tkm halten- war wohl nix!